Leiser aber effektiver Kühler für Socket AM3

Gurnison

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorab: ich bin nicht zu faul zum suchen oder vergleichen, ich hoffe auf Eure Erfahrungswerte und Fachwissen. (schleim):rolleyes:
Ich werde aus den ganzen Dingern bei Caseking nicht wirklich schlau.:(

Qual und Wahl. Ihr kennt das ja.:freak:

So ich suche für meinen Phenom 2 X4 955 (3,2GHz) einen leisen aber leistungsstarken Lüfter.

Geht nicht beides ?? Dann suche ich den besten Kompromiss.:cool_alt:

Ach ja und Gleitcr.......äähh :eek:ne, falsches Forum, aber ne gute Wärmeleitpaste suche ich natürlich auch noch.:D

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ???

Vielen Dank

EKL Brocken mit Enermax T.B. Silence PWM

WLP: Arctic Silver 5

Unhörbar im Idle, Leistungsstark unter Last

Natürlich gibts noch viele viele andere Kombinationsmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Mugen 3,
Thermalright Macho HR2,

Und dann nach oben offen, Noctua NHD 14, Thermalright Silverarrow

leise, wenn du übertakten willst: thermalright macho

sonst dürfte der arctic cooling freezer 13 reichen

wlp: noctua oder arctic silver 5

Den SilverArrow gibt es gerade in der Bucht samt 2x Ty140 ...

Hab auf dem gleichen Prozessor den Noctua NH-D14 drauf, absolut unhörbar.
WP ist im Bundle enthalten. Er ist leider nicht ganz billig aber qualitativ absolut über jeden Zweifel erhaben.

lg Hari

Der Thermalright HR-02 Macho sollte genau das richtige für dich sein. Der ist sowohl leistungsstark (besser als viele teurere Kühler) als auch ziemlich leise, und das ganze zu einem verhältnismäßig sehr gutem Preis von 35€:

https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-02-macho.937108/

Wenn du auch gerne ein wenig mehr ausgeben möchtest kann ich zB den Silver Arrow und Archon von Thermalright oder, noch ne Ecke teurer, den Prolimatech Genesis empfehlen.

So schon mal vielen Dank für die info.
:)
Jetzt noch ne Frage,.......:o

Ist es egal wie ich den Fan ausrichte, oder gibt der Sockel eine Baurichtung vor ???

Des Weiteren .........

Wie bekommt man so SCHEISSGROßE Teile auf die CPU.:freak:

Also ich meine so mit festmachen und so.......

Der Lüfter zeigt in der Regel zu den Ram Riegeln.

Die CPU Küler werden mit einer Platte ans Mainboard geschraubt.

Ich selbst bin mit dem Ninja 3 zufrieden.

Wie wärs wenn ihr einfach nicht so überteuerten Kram empfiehlt. Er will nur die CPU LEISE und EFFEKTIV kühlen und nicht übertakten. Von daher wohl einer ein Arctic Freezer13 Pro oder ein Scythe Katana

mugen 3 oder macho

EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
Mit dem bin ich sehr zufrieden. 23° Zimmertemperatur bei 32° CPU Temperatur im idle.
Er ist für mich unhörbar.
CoreTemp läuft bei mir seit ca. 8Monaten, die jemals gemesene höchste Temperatur lag bei 52°.
Kompatibel mit Socket 754, Socket 775, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM2+, Socket AM3.
Kostet bei Alternate 39.90€
Ich hab den aber damals irgendwie für knapp 30€ gekauft (EK von der Firma aus).

Zuletzt bearbeitet:
und schau erst mal, wieviel platz dein gehäuse und umliegende teile (ram-bänke) auf dem mobo hergeben-bestellt iss schnell ??? lieber ein paar mal vorher ausmessen !
wenn der platz reicht, würd ich dir den freezer 13 (ohne "pro", auf das kleine ritzel iss gesch...) empfehlen, hab ihn selber und bin voll zufrieden (965er phenom): http://www.compuland.de/product_inf...nd-Intel-1366-775-AM2-1156-AM3-939-754-r.html

Im OP steht leise und leistungsstark, ohne ein genanntes Budgetlimit. :cool_alt:

Dann schauen wir doch mal bei den hochpreisigeren Kühlern:

Thermalright Silverarrow
Prolimatech Genesis

Hier von wäre der Thermalright mein Favorit, weil bessere Kühlleistung und besserer Preis. Wenn der nicht mehr ausreicht, muss Wasser her. :D

Mittelklasse:

Scythe Mugen 3
Scythe Ninja 3
EKL Brocken
Thermalright Hr-02 Macho

Hier wäre meine persönliche Wahl der Mugen 3, aber das sieht sicher der ein oder andere was anders.:p

Im unteren Preissegment:

...ach lassen wir den billigen scheiß mal lieber stehen.:evillol:

Und WLP ist nebenbei bemerkt immer dabei.

MrChiLLouT schrieb:
Wie wärs wenn ihr einfach nicht so überteuerten Kram empfiehlt. Er will nur die CPU LEISE und EFFEKTIV kühlen und nicht übertakten. Von daher wohl einer ein Arctic Freezer13 Pro oder ein Scythe Katana

Naja, lieber 35€ für was sehr gutes ausgeben als 25€ für was mittelmässiges, ein Kühler wird ja auch nicht schlecht und wenn er mal übertakten möchte hat er noch genug Reserven um die CPU immer noch SEHR leise zu kühlen. Bei einem PC der ein paarhundert € kostet würde ich an der Stelle nicht bei 10€ sparen. Zudem ist der Macho auch unübertaktet unter Last garantiert leiser als ein Katana 3:

http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/50132/7_125W_Target_55__.png

Zuletzt bearbeitet: