Leiser Allround PC Beratung+Absegnung

Cabeza

Newbie
Hallo zusammen ! :)

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen und bräuchte auf den letzten Metern einmal Beratung ob das in der Gesamtheit stimmig ist, und was eine geeignete Kühlung und Stromversorgung wäre.

Hauptsächlich genutzt werden soll der PC für :
Photoshop, Illustrator & After Effects (Kein Videoschnitt/Premiere)
Surfen
Spielen (keine Ultra Settings / high AA notwendig)
Ableton (+ MIDI-Controller/Keyboard)

Der PC soll, obwohl es die fixen Komponenten vielleicht vermuten lassen, nicht übertaktet werden.
Da eine leise Grafikkarte bereits vorhanden ist und ich mir dazu noch eine SSD zulegen will, sollten die Kühlung und Stromversorgung auch leise und effizient ihren Dienst verrichten.
Später sollen noch eine entkoppelte 2,5" Platte und eine Soundkarte dazukommen.
Eine High-End Grafikkarte werde ich wohl niemals einbauen. Wenn das Netzteil etwas Luft nach oben hat und ich es auch noch in ein paar Jahren nutzen kann wäre das schön.

100%tig fixe Komponenten sind:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

MSI R6870-2PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V245-022R)

So gut wie gekauft wenn es keine triftigen Gründe dagegen gibt:

NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Hier bin ich mir unsicher:

Ram

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

-> Bei geizhals.at steht hinter der Produktbeschreibung des Mainboards "PC3-10667U DDR3"
, auf der Gigabyte seite steht up to 1600 und der i5 unterstützt meines wissens nach ohne OC auch nur 1333.

wären in dem Fall irgendwelche Nachteile von einem 1600er Speicher zu erwarten ? Timings und Volt sind die gleichen wie bei dem 1333er.

CPU-Kühler: Diese habe ich mal rausgesucht. Bin aber trotz Recherche nicht so weit dass ich sagen kann welche davon hinsichtlich Lautstärke/Kühlung zum Case und der Cpu passt.
Bin auch gerne für andere Vorschläge offen :daumen:

Thermalright HR-02 Macho
Noctua NH-C12P SE14
Scythe Mugen 3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Netzteil:

be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Ich denke das könnte mit Luft nach oben passen. Kenne mich aber hinsichtlich Lautstärke bei der e9 Reihe nicht aus. 80+ Gold für Effizienz sah aber schonmal gut aus. Bin auch hier für Vorschläge offen.
Ist das CM in meinem Fall sinnvoll?

Vielen Dank schon einmal vorab ! :)

Zum RAM: Ich hab jetzt 16 dieser Module auf 4 Systemen laufen: http://www.heise.de/preisvergleich/531278

Den Noctua NH-C12P SE14 habe ich auhc in allen Rechnern drin. Aber jeweils mit dem Thermalright TY-140, weil der sich über PWM regeln lässt.

Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm doch einen i5 2400 und ein H-Chipset.
GraKa passt.
RAM einfach Teamgroup Elite 8GB oder gleich 16GB Teamgroup Elite 1333MHz CL9.
Kühler würde ich nen Mugen oder Macho nehmen.
Netzteil reicht ein Superflower Golden Green 450W 80+ Gold überall hin.

Also wie Moquai schon sagte, wäre das Budget sehr wichtig!

Zu deinen Komponenten:

Gehäuse: ist mMn sehr Subjektiv, was da gut ist und nicht, vor allem auch, weil jeder andere Anforderungen an ein Gehäuse hat. wichtige Faktoren sind da auch wieder Budget, Grösse, Gewicht, Lautstärke, Kühlung etc. damit du das H" noch besser beurteilen kannst, hier noch der Test von CB: *Test*
wenns auch ein wenig kleiner sein darf, kann ich dir absolut mein Lian Li V354 aus der Signatur empfehlen! sehr nice!

SSD: TOP! ;)

Küehler: Wieder sehr schwierig, wenn man nicht weiss wie viel du ausgeben willst :P wenns keine Rolle Spielt, würde ich den NH-D14 von Noctua empfehlen, da der auch mit 5V (==> praktisch unhörbar) noch sehr gut kühlt und auch qualität und long-term support echt nice sind. ansonsten ist der HR-02 so der P/L knüller, und der Termalright Silverarrow wird auch immer hoch gepriesen. da musst du wohl selbst entscheiden, gross etwas falsch machst du mit keinem der drei kühler!

Netzteil: da würd ich dir bei etwas mehr budget das Seasonic X560 empfehlen, da es superleise und sehr effizient ist. auch das Kabelmanagement finde ich spitze. aber dein Be quiet ist auch gut.

So ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!

So Long

Most

Solltest du dich für den I5 2400 entscheiden nimm den thermalright silver arrow den kannst du auch semipassiv laufen lassen.
Als Netzteil reicht ein kleines bequiet straight power mit um die 400Watt, die sind nicht laut und liefern genügend power.
Und beim Ram nimmst den günstigsten 1333 der reicht.

http://geizhals.at/677342
http://geizhals.at/565472
http://geizhals.at/648567

Zuletzt bearbeitet:
als Grafikkarte empfehle ich ehr die Sapphire Radeon 6870 wegen ihres Lüfters ansonsten SSD passt und Markenram brauchst du auch nicht :D

Mainboard, CPU und Graka sind schon vorhanden, wenn auch überdimensioniert in den ersten beiden fällen :)

Das Budget für die verbleibenden Teile liegt bei

~ 50 für den RAM

~ 50 Für den Kühler

~ 100 für das Netzteil

Wenn ich sinnvoll einsparen kann, mache ich das natürlich gerne.
Wenn die Komponenten zukunftsfähig sind, kann es auch ausgereizt werden.

Den Kühler werde ich wohl nicht mit auf den nächsten Sockel nehmen können, Netzteil und RAM aber wahrscheinlich schon.

passt doch siehe post 8

Wie gesagt ein Super-Flower Golden Green 80+ Gold mit 450W für 60€ reicht dir dicke und das ist auch nicht zu hören.
100€ für's NT ist schon arg übertrieben.
Kühler reicht der Mugen und RAM auch 8GB Teamgroup für 30€
Haste dir 80€ gespart....!

Als schlichtes Gehäuse würde ich noch das Fractal Design Define R3 in den Raum werfen!

Habs schon 2mal verbaut mittlerweile und die Nutzer sind sehr sehr zufrieden, auch die verarbeitung ist nahezu Perfekt!

Platz ist auch genug drin, und die Kabel können schön hinterm Mainboardtray verlegt werden!

Lautstärke ist vorbildlich! Den Rechner von meinem Vater hört man garnicht, den eines Kollegen aufgrund der HD6950 ein bisschen, aber alles immernoch sehr angenehm! Ich mags nicht wenn ich Rechner laut ist!

Werde bei gelegenheit mein Gehäuse auch durch das Fractal ersetzen!

Grüße
Alex

Zurück
Oben