Hallo zusammen !
Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen und bräuchte auf den letzten Metern einmal Beratung ob das in der Gesamtheit stimmig ist, und was eine geeignete Kühlung und Stromversorgung wäre.
Hauptsächlich genutzt werden soll der PC für :
Photoshop, Illustrator & After Effects (Kein Videoschnitt/Premiere)
Surfen
Spielen (keine Ultra Settings / high AA notwendig)
Ableton (+ MIDI-Controller/Keyboard)
Der PC soll, obwohl es die fixen Komponenten vielleicht vermuten lassen, nicht übertaktet werden.
Da eine leise Grafikkarte bereits vorhanden ist und ich mir dazu noch eine SSD zulegen will, sollten die Kühlung und Stromversorgung auch leise und effizient ihren Dienst verrichten.
Später sollen noch eine entkoppelte 2,5" Platte und eine Soundkarte dazukommen.
Eine High-End Grafikkarte werde ich wohl niemals einbauen. Wenn das Netzteil etwas Luft nach oben hat und ich es auch noch in ein paar Jahren nutzen kann wäre das schön.
100%tig fixe Komponenten sind:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
MSI R6870-2PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V245-022R)
So gut wie gekauft wenn es keine triftigen Gründe dagegen gibt:
NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Hier bin ich mir unsicher:
Ram
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
-> Bei geizhals.at steht hinter der Produktbeschreibung des Mainboards "PC3-10667U DDR3"
, auf der Gigabyte seite steht up to 1600 und der i5 unterstützt meines wissens nach ohne OC auch nur 1333.
wären in dem Fall irgendwelche Nachteile von einem 1600er Speicher zu erwarten ? Timings und Volt sind die gleichen wie bei dem 1333er.
CPU-Kühler: Diese habe ich mal rausgesucht. Bin aber trotz Recherche nicht so weit dass ich sagen kann welche davon hinsichtlich Lautstärke/Kühlung zum Case und der Cpu passt.
Bin auch gerne für andere Vorschläge offen
Thermalright HR-02 Macho
Noctua NH-C12P SE14
Scythe Mugen 3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Ich denke das könnte mit Luft nach oben passen. Kenne mich aber hinsichtlich Lautstärke bei der e9 Reihe nicht aus. 80+ Gold für Effizienz sah aber schonmal gut aus. Bin auch hier für Vorschläge offen.
Ist das CM in meinem Fall sinnvoll?
Vielen Dank schon einmal vorab !
Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen und bräuchte auf den letzten Metern einmal Beratung ob das in der Gesamtheit stimmig ist, und was eine geeignete Kühlung und Stromversorgung wäre.
Hauptsächlich genutzt werden soll der PC für :
Photoshop, Illustrator & After Effects (Kein Videoschnitt/Premiere)
Surfen
Spielen (keine Ultra Settings / high AA notwendig)
Ableton (+ MIDI-Controller/Keyboard)
Der PC soll, obwohl es die fixen Komponenten vielleicht vermuten lassen, nicht übertaktet werden.
Da eine leise Grafikkarte bereits vorhanden ist und ich mir dazu noch eine SSD zulegen will, sollten die Kühlung und Stromversorgung auch leise und effizient ihren Dienst verrichten.
Später sollen noch eine entkoppelte 2,5" Platte und eine Soundkarte dazukommen.
Eine High-End Grafikkarte werde ich wohl niemals einbauen. Wenn das Netzteil etwas Luft nach oben hat und ich es auch noch in ein paar Jahren nutzen kann wäre das schön.
100%tig fixe Komponenten sind:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
MSI R6870-2PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V245-022R)
So gut wie gekauft wenn es keine triftigen Gründe dagegen gibt:
NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Hier bin ich mir unsicher:
Ram
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
-> Bei geizhals.at steht hinter der Produktbeschreibung des Mainboards "PC3-10667U DDR3"
, auf der Gigabyte seite steht up to 1600 und der i5 unterstützt meines wissens nach ohne OC auch nur 1333.
wären in dem Fall irgendwelche Nachteile von einem 1600er Speicher zu erwarten ? Timings und Volt sind die gleichen wie bei dem 1333er.
CPU-Kühler: Diese habe ich mal rausgesucht. Bin aber trotz Recherche nicht so weit dass ich sagen kann welche davon hinsichtlich Lautstärke/Kühlung zum Case und der Cpu passt.
Bin auch gerne für andere Vorschläge offen
Thermalright HR-02 Macho
Noctua NH-C12P SE14
Scythe Mugen 3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Ich denke das könnte mit Luft nach oben passen. Kenne mich aber hinsichtlich Lautstärke bei der e9 Reihe nicht aus. 80+ Gold für Effizienz sah aber schonmal gut aus. Bin auch hier für Vorschläge offen.
Ist das CM in meinem Fall sinnvoll?
Vielen Dank schon einmal vorab !