Leiser Allround PC für 1.000€ ohne Graphikkarte

Soundcheck31

Newbie
Hallo zusammen,

meine alte Kiste hat beinahe 8 Jahre auf dem Buckel und ich möchte mir daher einen neuen Allround-PC anschaffen. Zum Einsatz kommt ein Dual-Boot Betriebssystem mit Linux als Hauptsystem für Surfen & Office, Windows als Zweitsystem für gelegentliches Zocken (hauptsächlich League of Legends und Diablo III). Die beiden Betriebssysteme sollen auf einer jeweils eigenen M.2 SDD liegen. Der Zusammenbau der Hardware soll durch einen Shop/Händler erfolgen, die Betriebssysteme möchte ich selbst installieren. Langfristig gesehen möchte ich auf dem PC auch Diablo IV spielen können, aufgrund der derzeitigen Preise für Graphikkarten spiele ich aber mit dem Gedanken, die Zeit bis zum Release mit meiner alten Sapphire Radeon HD 7770 zu überbrücken und eine neue Graphikkarte nachzurüsten, sobald die Preise wieder erträglich sind. Monitor und Peripherie sind vorhanden, der Rest soll mit Vorlauf von 1-2 Wochen neu bestellt werden. Das Budget liegt bei ca. 1.000 € ohne GraKa.

Besondere Anforderungen: Möglichst leise, möglichst langlebig und Linux-Kompatibel. Keine Overclocking, RGB, Streaming, Videobearbeitung, Bildbearbeitung.

Folgende Kompoenten habe ich mir zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
2x 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Gigabyte GC-WBAX200 WLAN & Bluetooth 5.0 (PCIe x1)

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Dark Rock Slim
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Nett wäre ein Feedback dazu: Passt das so zusammen, passt das zum vorgesehenen Einsatzzweck? Optimierungsvorschläge, Kompatibilitätsbedenken?
Alternativen bzgl. Graphikkarte, oder die HD 7770 zur Überbrückung nehmen wie angedacht?
Passen Lüfter/Gehäuse/Netzteil zum Setup?

Vielen Dank!

Der Vollständigkeit halber hier noch der Fragebogen, auch wenn ich eigentlich alle Punkte oben adressiert habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit League of Legends und Diablo III, zum Release gerne Diablo IV und vergleichbare Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Ich kann die Fragen nicht richtig beantworten... Die Spiele sollten flüssig laufen, gerne auch auf möglichst hohen Einstellungen, aber ich bevorzuge immer den Preis-Leistungs-Kompromiss vor extrem teurer High-End-Hardware.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking und RGB; PC soll möglichst leise sein. Besondere Anforderung: Dual-Boot System Linux/Windows.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einzelner Monitor, derzeit BenQ GL2450, vielleicht rüste ich irgendwann mal ein neueres Modell nach.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Fließtext oben. Ich möchte ggf. Übergangsweise meine Sapphire HD 7770 weiterverwenden, bis die Preise für neue Graphikkarten wieder erträglich sind. Außer es hat jemand eine bessere Idee?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget liegt bei ca. 1.000 € ohne Graphikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau vom Shop, die alte Graphikkarte kriege ich selbst noch rein.

Hallo und willkommen bei CB,

bei dem genannten Budget würde Ich es so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2057566

besserer RAM da direkt vom Hersteller und damit auch wesentlich kompatibler, , BOARD und NT auch besser wie Ich finde. Board gleich mit WLAN und BT. Schnellere aktuelle CPU. Schöner leiser Tower. Ich würde da eher auf ein 650W bis 750W NT setzen damit Du für alle GraKas die kommen auch gerüstet bist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Und dann noch lieber anstelle des Corsair Vengeance LPX ein Kit von Crucial am besten als 3600er https://geizhals.de/?cmp=2222494&cmp=2222375&cmp=2222385 (Farben sind ja erstmal ziemlich wurscht, wenn du kein Fenster hast imo)

Vielleicht auch ein stärkeres Netzteil, außer du weißt, dass die irgendwann kommende Grafikkarte das nicht braucht, zb Fractal Design Ion+ 760P oder Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (natürlich auch in der 650er bzw. 660er Variante möglich, kommt eben darauf an).

Edit: Warum denn 2x 500GBSSD und nicht gleich 1x 1TB? So sind halt sofort beide M.2 Slots belegt. Alternativ 1x NVMe und eine SATA-SSD für das ganze Geraffel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Theuth schrieb:
Warum denn 2x 500GBSSD und nicht gleich 1x 1TB
Steht im Fragebogen.

Soundcheck31 schrieb:
be quiet! Pure Base 600
Besser nicht, das Ding hat einen echt miesen Airflow und mutiert schnell zum Hardware-Backofen. Paradoxerweise sind gerade die als leise verkauften gedämmten Gehäuse besonders laut, weil die Lüfter aufgrund des schlechten Airflows mehr arbeiten müssen.

Soundcheck31 schrieb:
be quiet! Dark Rock Slim
Da würde ich lieber direkt auf einen Arctic Freezer 34 setzen.

Soundcheck31 schrieb:
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Warum so ein teures Netzteil? Ein Xilence Performance X 550 W oder 650 W ist kaum schlechter, kostet aber nur die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Willkommen

Soundcheck31 schrieb:
Alternativen bzgl. Graphikkarte, oder die HD 7770 zur Überbrückung nehmen wie angedacht?
Die APU eines Ryzen 5 4650g wäre denkbar.

Übernimmst du die Grafikkarte, kommen ein Ryzen 5600x auf B550, oder ein 11400(f) / 11700(f) auf B560 infrage.
Der 5600x, sowie die Prozessoren mit "f" von Intel, besitzen gar keine Grafikeinheit.

Kühler: eSports Duo

Ich finde die vorgeschlagene Config von slrzo super! Ist einen ganzen Ticken runder. Nachteil sind da die kleineren SSDs, die den Preis der CPU (die aber eben erheblich schneller ist) ausgleichen.

@allel - Warum immer so lahmer RAM? Auf das Board würde ich keine K CPU schnallen, anständiger Kühler fehlt und bei der SSD gibt es bessere und sogar günstigere Alternativen.

Danke für die vielen Antworten.

Bezüglich Mainboard: Das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI ist ein guter Tipp, dann fliegt das Aorus Elite aus der Liste und ich kann mir auch die zusätzliche WiFi Karte sparen. Was mich stutzig macht: In der Bedienungsanleitung des MSI Boards steht: "Das Wireless-Modul ist im M.2 (Key-E) Steckplatz
vorinstalliert". Heißt das, dass ich von den zwei M.2 Steckplätzen laut Spezifikation nur noch eine für die SSD zur Verfügung habe?

Bezüglich CPU: Ich denke auf jeden Fall über das Upgrade auf den Ryzen 5 5600X nach. Aber er übersteigt halt ein bisschen mein Budget... Ggf. nehme ich halt noch mal 200€ mehr in die Hand, wenn ich dann vom Gesamtsystem länger was habe. Problem: Ich wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen, und dort ist der Teil nicht als Boxed sondern nur als Tray verfügbar. :( Kann man Tray noch kaufen oder würdet ihr davon abraten?

Bezüglich RAM: Ich bin hier überhaupt nicht auf dem neuesten Stand und bitte um Info. Welchen Vorteil hat Crucial gegenüber Corsair? Fallen die 3600 MHz überhaupt ins Gewicht? Und falls das so wichtig ist, könnte ich dann auch die hier nehmen? https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1352493.html Hintergrund ist wieder die Verfügbarkeit...

Bezüglich Lüfter und Netzteil habe ich wirklich gar keine Ahnung, worauf man achten muss. Ich habe auf meiner heutigen CPU einen Alpenföhn Brocken und das Teil hat mich in meinem Midi Gehäuse immer ein bisschen genervt, weil es eben schon ein Monsterteil war und immer irgendwie im Weg war, wenn ich mal was umbauen wollte. Deshalb die Wahl von dem Dark Rock Slim. Falls der von der Kühlleistung nicht ausreichend sollte gäbe es jetzt folgendes zur Auswahl:

Scythe Mugen 5 Rev.B
Noctua NH-U12S SE-AM4
BeQuit! Dark Rock
Arctic Freezer 34

Wobei ich wirklich nicht weiß worauf man da achten soll... Auch beim Netzteil gibt es hier ja verschiedene Empfehlungen und ich habe keine Ahnung worauf ich achten muss.

Zurück
Oben