Leiser Allround-Rechner

minthero

Newbie
Hallo computerbase community,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Battlefield 5, Hitman 3, Cyberpunk 2077 und alle aktuellen Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD. Maximal WQHD.
  • Auf keinen Fall weniger als 60-70 FPS, wenn man maximale Details einstellt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutzen werde ich LibreOffice, LibreCalc, evtl. Microsoft Office-Produkte und den Browser.
keine Bild-,Musik- und Videobearbeitung. Kein CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein besonders schneller, leiser und stromsparender PC. Er sollte vor allem schnell sein, wenn es um Video Encoding, Office und Web Browser Performance geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Momentan habe ich einen 4K-Monitor, der nur mir 50/60Hertz läuft. Ich möchte einen anderen Monitor kaufen, der sich zum Spielen eignet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel© Core™ i5-6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury DDR4-Ram 16GB https://www.kingston.com/datasheets/HX424C15FBK2_16.pdf,
  • Mainboard: Gigabyte GA B250-HD3P Mainboard
  • Netzteil: 500W Netzteil Silent Pro CoolerMaste
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard 1 Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: M.2 SSD Samsung 980 Pro 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie sinnvoll. Ich möchte nicht die neueste Hardware kaufen, weil man auf diese - soweit ich weiß - oft einen Aufpreis zahlt. Ich habe kein Problem damit, wenn man die Hardware früher tauschen muss. Ich hätte gerne einen PC, der unter Beachtung aller wichtigen Komponenten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
d.h. stromsparend und so langlebig wie wirtschaftlich sinnvoll. Ich kann das allerdings nicht beurteilen, weil ich die zukünftige Preisentwicklung von Hardware nicht einschätzen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde die CPU gerne schon jetzt kaufen, aber mit dem Kauf der Grafikkarte warten, wenn es möglich ist, dass die Preise sich wieder normalisieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

Mit freundlichen Grüßen

minthero

P.S.: Danke an die Leute, die sich in dem Thread beteiligt haben, der leider geschlossen worden ist, weil ich nicht den Fragebogen für die Kaufberatung verwendet habe.

"ich möchte nicht die neueste Hardware kaufen, weil man auf diese - soweit ich weiß - oft einen Aufpreis zahlt"
Dann bleibt nur gebraucht ... und da wird es ohne buget schwer. aber deine Ansprüche sehe ich eher als Gamer pc statt allrounder. ein allrounder wäre ein 5600g APU der auch spielen kann ohne Ansprüche zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: minthero
in deinem ersten thread war die rede von "maximierten [grafik]details". da ist es bei aktuellen AAA-games mit ner 970 mehr oder weniger egal ob als CPU ein i5 6600 oder ein 5950X zum einsatz kommt. auf wirklich "normale" grakapreise wird man wohl noch länger warten dürfen. ne mögliche option wäre es zu versuchen im "AMD-drop" (bitte Google fragen) ne karte zur UVP zu kriegen, die refkarten sind unter last aber nicht "besonders leise".

gilt der wunsch nach leise und stromsparend nur für leerlauf/niedriglast oder auch für gaming etc? bzw wo hört für dich "stromsparend" auf? die dicken aktuellen gamingkarten schlucken unter last alle ordentlich strom.

ne grobe budgetvorgabe wäre schon sinnvoll.

• Gefällt mir
minthero schrieb:
keine Bild-,Musik- und Videobearbeitung. Kein CAD.
minthero schrieb:
Er sollte vor allem schnell sein, wenn es um Video Encoding
was denn jetzt? ja oder nein? und welche Software..... (geht sich um die Hardwarebeschleunigung) oder möchtest du es wegen der marginal besseren Qualität in Software (also per CPU) Encodieren.

• Gefällt mir
minthero schrieb:
Battlefield 5, Hitman 3, Cyberpunk 2077 und alle aktuellen Spiele
minthero schrieb:
minthero schrieb:
Auf keinen Fall weniger als 60-70 FPS, wenn man maximale Details einstellt.
minthero schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie sinnvoll.

Dies in Kombination führt zu einem System, bei dem schon die Grafikkarte derzeit ab 1200€ aufwärts kostet. Sieht dein Budget tatsächlich einen Rechner für mehr als 2000€ vor?

Will heißen: Wir stellen die Frage nach dem Budget nicht ohne Grund, denn ohne Limit werden die Empfehlungen immer teuer.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten. Ich setzte das Budget auf ~2000€ ohne Monitor fest. Ich möchte nicht regelmäßig Videos bearbeiten oder Dateien komprimieren. Ich möchte nur, dass der PC in Idle leise läuft und beim Surfen im Web und bei der Nutzung von Office-Produkten (bzw. LibreOffice) leise und schnell rechnet. Schön wäre es, wenn der PC beim Gaming ebenso recht leise wäre, da ich eher geräuschempfindlich bin. Ich würde bei Spielen gerne maximale Details einstellen können und mit FullHD-Auflösung mit mindestens 60-70 FPS spielen können. Da ich nur in Ausnahmefällen länger als 2 Std. am Tag spiele, nehme ich an, dass der Stromverbrauch beim Spielen nicht so wichtig ist.

minthero schrieb:
Ich würde bei Spielen gerne maximale Details einstellen können
Deathangel008 schrieb:
mit maximalen settings kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD auf 30fps.
von dem anspruch solltest du dich verabschieden.

Ryzen 7 5800X ~379€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~118€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~150€
DeepCool AS500 ~53€
Fractal Design Ion+ 760P ~112€
be quiet! Pure Base 500DX ~82€
~894€

bleiben ~1100€ für ne graka.

ASUS TUF 3080 V2 OC ~1300€

oder man gibt sich mit was kleinerem zufrieden. für FHD auch mehr als locker ausreichend wenn man vom "nur maximale settings sind gerade gut genug"-trip runterkommt.
MSI 3060ti Gaming Z Trio LHR ~729€
PowerColor 6700XT Red Devil ~799€

Grafikkarten-Rangliste

momentan halt alles viel zu teuer.

den 5800X sollte man im ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT betreiben, kostet multithread ein paar % leistung und verbessert die effizienz deutlich. bei der graka bietet sich undervolting an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408, Nixdorf und 3 andere
Deathangel008 schrieb:
Ich komm da auf 894€, das Gehäuse fehlt in der Summe. Der Vorschlag ist dennoch gut, und Eco-Mode sowieso.

Die GPUs ab RX 6800 oder RTX 3080 liegen lieferbar im Geizhals derzeit bei ~1289€. Das kommt dann auf insgesamt 2183€ raus. Das reißt wie angekündigt ein 2000€-Budget, aber so sieht es halt mit den derzeitigen Grafikkartenpreisen aus.

Wenn man das System zwingend unter 2000€ prügeln will, müssen es entweder Abstriche bei der GPU sein, oder es wird ein Intel-System mit Core i5-11400F. Beides starke Abstriche, die nicht zum Anspruch aus dem Startbeitrag passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minthero und Deathangel008
@Nixdorf:
danke für den hinweis, ist korrigiert.

ausgehend von bei geizhals als lieferbar gelisteten angeboten kommt man mit nem 11400(F) gar nicht so viel günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minthero und Nixdorf
Deathangel008 schrieb:
kommt man mit nem 11400(F) gar nciht so viel günstiger weg.
Ein tierisches Gefummel wird das auf jeden Fall. Um die 183€ zu sparen, müssen 5800X und das Board raus, und dann ein 11400F (233€ bei Cyberport) mit so einem Seelenverkäufer wie dem ASRock B560M-HDV ohne VRM-Kühlung (81€ bei MF) rein. Das sind dann tatsächlich exakt die 183€ weniger... Brüller. Passt, und würde ich nie empfehlen. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: minthero und Deathangel008
@Nixdorf:
oh man, das ist doch echt nicht mehr wahr. ich war da vorhin vom 5600X ausgegangen, logisch, wo ich ja den 5800X in meinem vorschlag habe:freak:

ich geh besser schlafen...

• Gefällt mir
Hallo. Was spricht denn gegen den 5600X? Der I11400F wäre sicher auch was. (Soll man da wirklich nur zu der F-Version greifen? Ich habe gehört, dass das irgendeinen Vorteil haben soll, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Das Gehäuse BQ 500(DX) wurde ja auch in dem Sticky hier empfohlen. Ich habe gehört, dass man gute Temperaturen und einen leisen Betrieb erreicht, wenn man die Fans mit Silent Wings 3 austauscht, die auch in dem Be Quiet DB Pro Rev. 2 verbaut sind, das gar nicht so toll sein soll, weil es bedingt durch die starke Dämmung wohl sehr warm wird, und dann hat man nichts gewonnen. Ich hatte noch nie ein gedämmtes Case. Ich habe momentan eben ein altes Mesh-Case, das zu laut ist. Ist mit dem BQ SB 802 wohl auch nicht anders. Ich bin von dem Angebot überfordert. Es gibt noch das R5 und das R7 Define (XL). Und das Meshify C, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich leise ist.
Ich habe momentan den Thermalright Macho Rev. B. als CPU-Kühler.

Mir wurde dieser Guide hier empfohlen, der viel aufzeigt:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Ansonsten denke ich, dass es eine sehr gute Empfehlung ist.
oder man gibt sich mit was kleinerem zufrieden. für FHD auch mehr als locker ausreichend wenn man vom "nur maximale settings sind gerade gut genug"-trip runterkommt.
😂 Ich werds versuchen. Vielleicht warte ich auch einfach bis die Grafikkarten wieder erschwinglich sind.

Moin,

minthero schrieb:
Hallo. Was spricht denn gegen den 5600X? Der I11400F wäre sicher auch was. (Soll man da wirklich nur zu der F-Version greifen? Ich habe gehört, dass das irgendeinen Vorteil haben soll, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Gegen den 5600X spricht nichts wenn es Budgettechnisch passt.
Das "F" bei den Intel CPUs heißt lediglich, dass keine iGPU integriert ist, beim non F ist die noch dabei, meistenteils werden die "F" empfohlen wenn eh eine dezidierte Grafikkarte dazu gekauft wird weil sie günstiger sind ist aber z.Z. tatsächlich nicht immer der Fall, im Augenblick ist der 11400 non F sogar etwas günstiger (aber nicht sofort lieferbar).

minthero schrieb:
Das Gehäuse BQ 500(DX) wurde ja auch in dem Sticky hier empfohlen.
Das BQ PB 500 und das 500DX sind 2 Paar Schuhe, trotz des ähnlichen Namens gibt es einige Unterschiede, neben Beleuchtung und Fenster ist hier vor allem noch die Front zu nennen, das 500DX hat eine Meshfront, das PB500 eine geschlossene.
Letzteres ist schlecht für den Airflow daher ist hier nur das 500DX zu empfehlen.
Allgemein sind die Gehäuseempfehlungen im Sticky veraltet,
sollte eine gute und aktuelle Übersicht geben.

minthero schrieb:
Ich habe momentan eben ein altes Mesh-Case, das zu laut ist.
Das liegt aber nicht am Case, sondern vermutlich eher an den verbauten Lüftern bzw. deren Steuerung.
Die teuren Silent Wings sind übrigens keineswegs nötig, mit den Arctic P12/P14 gibts eine gute und günstige Alternative falls weitere benötigt werden.

minthero schrieb:
Ich habe momentan den Thermalright Macho Rev. B. als CPU-Kühler.
Für Intel ohne Probleme weiterzuverwenden, für AMD wirst du vermutlich ein AM4 Kit benötigen.

• Gefällt mir
minthero schrieb:
Der I11400F wäre sicher auch was. (Soll man da wirklich nur zu der F-Version greifen?
Nein, das mit dem Verzicht auf die iGPU ist eine reine Kostenfrage. Solange die Non-F-Version billiger ist oder nicht mehr als 20-30€ Aufpreis kostet, kann man natürlich auch die empfehlen.

Es gibt allerdings auch immer wieder Zeitpunkte, wo das schlicht nicht geht. Hier ein Beispiel aus der 10000er-Reihe: Am 18.Juli war der 10400F bei 134€, aber der 10400 sollte 192€ kosten. Das ist dann schon eine höhere Budgetstufe und nicht nur ein Mini-Aufpreis.

Beim 11400F/11400 ergab sich am 23.8. mit 165€ zu 221€ eine ähnlich krasse Konstellation.

Mork-von-Ork schrieb:
aber nicht sofort lieferbar
Fragen der Lieferbarkeit können natürlich ebenso entscheidend sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben