leiser Allrounder um 450 €

John Rico

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich in letzter Zeit in die Materie eingearbeitet und viel hier im Forum gelesen habe, möchte ich mein geplantes System zur Diskussion stellen.

Es soll ein solider und möglichst leiser Allrounder für die nächsten Jahre und für folgende Nutzung werden:
- hauptsächlich Office-Anwendungen und Internet
- gelegentliche Bild-/Videobearbeitung
- gelegentlich Spiele (hier aber nicht die neusten und klar kein Fokus aufs Gaming)

Meine Zusammenstellung:
AMD-Phenom-II-X4-840-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX 78 €
Gigabyte-GA-990XA-UD3-AM3--ATX 84 €
4GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit 22 €
400W-be-quiet--Straight-Power-E8-80--Bronze 53 €
1024MB-Sapphire-D5-X-HD6750-Vapor-X-OC-LR 91 €
500GB-Western-Digital-Caviar-Blue-WD5000AAKX-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb 34 €
LiteOn-iHAS224-19-schwarz 22 €
vergessen:CoolerMaster-Silencio-550 74 €
Gesamtpreis: 455 €

Was mich vor allem interessieren würd:
- Ist die Grafikkarte leise, oder gibt es vergleichbare, leisere Modelle? Ich könnte auch mit einer 6670 leben.
- Kann ich mittels dieses Adapters meinen alten Monitor mit VGA Anschluss an die GraKa anschließen?

So, jetzt seid ihr dran! ;)
Ich freue mich über jedes Feedback und Voschläge zu besseren und/oder leiseren Komponenten. Aber bitte im gleichen Preisrahmen, ich weiß, dass manche bessere Hardware nur 20 € mehr kostet, aber mein Limit liegt bei 450 € und soll nicht überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zum Adapter: Ja, allerdings ist heute eigentlich bei jeder Grafikkarte ein solcher Adapter im Zubehör enthalten. Zumindest bei meinen Karten von Asus, His und XFX war das bisher so, wie es bei Sapphire steht, kann ich nicht genau sagen, ich würde aber darauf vertrauen. Also müsstest du keinen extra Adapter nachkaufen.

Edit: Wenn in naher Zukunft kein Aufrüsten geplant ist, würde ich zu einem Netzteil mit weniger Watt und somit geringerem Preis greifen.

Hy,

wenns leise sein soll wär ein besserer CPU Kühler nicht schlecht.( z.B.: Scythe Mugen oder ähnliches)

mfg 19fr90

Für Videobearbeitung kann die Llano-gpu auch was zu beitragen, soweit ich mich erinnere.

Wenns richtg leise sein soll..
https://www.computerbase.de/2011-05/passiv-gekuehlte-radeon-hd-6770-von-gigabyte/

Sollte die zu teuer sein - gibt auch ne 5770 davon.

Dann wie bereits angemerkt wurde ein leiserer Kühler - da muss nicht unbedingt ein Mugen oer dergleichen drauf, noch leiser wirds wenn du dir n einfachen Kühler kaufst auf dem sich einfach der Lüfter austauschen lässt. Knallst da n Noctua oder be quiet! drauf, ordentlich entkoppeln und dann hörst du nichtsmehr vom system. :)

Also ich bin für folgendes:
Llano-Spitzenmodell (CPU-Leistung so gut wie bei dem oben genannten, aber integrierte Grafikkarte ausreichend für oben beschriebenes)
8GB DDR3-1600 CL9-RAM (Der Llano und vorallem die GPU profitieren stark von dem etwas schnelleren RAM, anders als bei allen vorherigen CPUS)
Mainboard nach Bedarf an Ausstattung
Cougar A-300 (aus Gründen der Effizienz und Auslastung...immernoch mehr als ausreichen)
Dazu den besten Kühler unter 15€.

Das kostet dann 300€.

Laufwerk, Gehäuse, Festplatte, und wenn noch was über bleibt ne SSD. Das bringt beim gefühlten Leistungserleben mehr als jede CPU und jeder RAM. Man möchte nie wieder ohne.

Zuletzt bearbeitet:
ein anderer kühler ist auf jedenfall nötig, vorallem wenn es leise sein soll. die lüfter von standardkühler sind extrem laut (zumindest amd). von der lautstärke kommen die fast an einen staubsauger oder einen fön ran

beim mainboard kann man knapp 15€ sparen wenn es ein anderes modell sein darf

Um einiges günstiger und dabei auch um einiges besser:

Intel Core i3-2100
ASUS P8H61 Rev 3.0
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Sapphire Radeon HD 6770, 1GB
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Sony Optiarc AD-7260S
Cougar A350 350W

~ 377 €

Alles sehr gute Komponenten mit mehr Leistung wie die Ausgangs-Zusammenstellung + größere Festplatte, sowie effizientem Netzteil mit genug Leistung und dabei alles für weniger Geld! Da kann man ohne Probleme z.B. noch einen leiseren CPU-Kühler dazu bestellen:
Cooler Master Hyper TX3
oder sogar überlegen eine SSD drauf zu legen:
Intel SSD 320 Series 40GB oder OCZ Vertex 2 60GB

Falls ein Gehäuse vergessen wurde z.B.: Xigmatek Asgard III

Mehr in Leistung würde ich nicht investieren, daß wären wohl unnötige Kosten, da nicht benötigt. Dann z.B. besser den PC noch mit ein paar extra Silent-Lüftern für's Case ruhiger stellen.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich da maaco90 anschließen. mit dem llano kann man für diesen einsatzzweck gutes geld sparen und das dann in ne ssd stecken, ist denk ich ein absolut rundes gesamtpaket!

also so im groben läuft das ganze hier auf zwei möglichkeiten hinaus, entweder recht schnell aber dafür auch nicht gerade günstig oder dir reicht etwas weniger leistung aber dafür wird es auch günstiger und leiser. die wichtigste frage wäre also wie viel leistung du brauchst? reicht es dir spiele auch ohne kantenglättung und ggf. mit reduzierten details zu spielen dann ist liano eine gute wahl, bist du da schon etwas anspruchsvoller dann wäre der i3 die bessere wahl.
hier mal zwei beispielkonfigurationen:
AeroCool QS-200
Thermaltake Litepower 350W
Arctic Cooling Freezer 13
Arctic Cooling F12 Pro TC
ASUS DRW-24B3ST

Intel:
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0
Intel Core i3-2100
Kingston ValueRAM 4GB
ASUS ENGTS450 DC SL/DI/1GD3 oder mit noch mehr leistung: Sapphire Radeon HD 6850

AMD:
ASUS F1A75-M
AMD A-Series A8-3850
GeIL Enhance PLUS 4GB

ps: solltest du dich bei der grafikkarte zur empfohlenen hd6850 oder zu einer noch schnelleren entscheiden würde ich dir allerdings vorschlagen ein netzteil in der 400w klasse (zb. be quiet! Straight Power E8 400W zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
- gelegentliche Bild-/Videobearbeitung

Da würd ich dann über min. 2 HDDs nachdenken, Quelle/Ziel steigert den workflow ungemein.
SSD wäre natürlich Luxus pur :)

je nachdem wieviel Gewicht auf Bild-/Videobearbeitung gelegt wird könnte sich der I3 2100 nach 12 - 18 Monaten auszahlen.

Kommt auf deine Kamera an und obs später in HD weitergeht.

8gb Ram sollten es bei 43 bucks dann auch sein hilft bei der Bildbearbeitung. EDIT: sind jetzt unter 40€ angekommen.

Graka würd ich dann auf eine HD5670/6670 gehen.

Ich weis nicht warum aber geizhals mag das MSI mobo nicht mußt noch 52 bucks dazu rechnen bzw. je nachdem wo du bestellst. Mein Tip Anobo.

MfG

PS Wenn du dir dann in 2 Jahren nen neuen rechner kaufst kannst aus diesem nen HTPC und oder music player machen ;)

Anhänge

• budget pc 1112.PNG
    budget pc 1112.PNG
    101,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mag mein System. :heul:
Nein, Spaß beiseite, ich freue mich über so reges Feedback und versuche, auf das meiste einzugehen.

Zum Thema Llano:
Der Vorschlag kam schon in einem anderen Thread (dort ging's um das Board/den Chipsatz) und ist für meine Ansprüche sicher auch passend. Ich würde aber gerne bei getrennter CPU und GPU bleiben, auch weil ich dann später leichter nach meinen Ansprüchen aufrüsten kann (vielleicht will ich doch wieder zocken o.ä.). Ist vielleicht auch persönliche Vorliebe, ist mir aber irgendwie lieber.

i3 2100:
Auch darüber habe ich schon nachgedacht, da er aber ~ 30 € mehr kostet als ein Athlon (der 840 ist ja eig. auch ein Athlon), bin ich bisher bei AMD geblieben. Ist der i3 denn grundsätzlich so viel schneller als ein Athlon? Dass es bei Spielen so sein soll, habe ich schon mehrfach gelesen, aber ich dachte, dass bei vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen die 4 Kerne ihre Vorteile haben. Wäre super, wenn da jemand kurz drauf eingehen könnte.

Beim CPU Kühler habt ihr natürlich recht! Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich erstmal den Boxed nehmen und dann später umrüsten wollte. Aber bei unter 15 € kann ich den TX3 auch gleich mitbestellen, toller Tip!

Ich habe die Sapphire ausgewählt, da der Vapor-X Lüfter angeblich besonders leise sein soll und sie zwei DVI-Anschlüsse hat. Da ich in absehbarer Zeit einen 22 Zöller kaufen und dann meinen 19" als Zweimonitor nutzen will, wäre das nicht schlecht, falls der neue keinen HDMI Anschluss hat.
Wenn die Sapphire D5 X HD6770 aber ähnlich leise ist, nehme ich die 20 % Mehrleistung gerne mit und kann auch mit einem DVI leben. Wäre super, wenn hier jemand was zur Lautstärke sagen kann.
Die passive Gigabyte ist zwar spannend, aber nicht zu dem Preis.

Das Gehäuse hatte ich oben vergessen, ist jetzt nachgetragen. Die Asgard werden ja häufiger empfohlen, ich habe mir das Asgard III auch angeschaut und mich stören die großen Mesh-Flächen, da ich keine Lust mehr auf Staub im Rechner habe.
Das Silencio 550 habe ich nach dem Vergleich mit Sileo 500 und Fractal Define R3 ausgewählt und würde da eigentlich gerne bei bleiben, wenn es keine guten Gegenargumente gibt.
Daher brauche ich auch ein Board mit internen USB 3.0 Anschlüssen, das haben die günstigeren oft nicht.

SSD brauche ich nicht, es geht auch nur darum, ab und zu mal in Photoshop rumzupfuschen oder ein HD-Video von der Digicam zu schneiden und ggf. (leicht) zu bearbeiten. Also keine professionelle Anwendung!

Es soll einfach ein PC mit ausgewogener Hardware werden, mit dem ich alles machen kann (wenn auch mit leichten Einschränkungen, wie z.B. bei Spielen) und der die nächsten Jahre hält und ggf. in 1-2 Jahren leicht aufzurüsten ist.

So, viel Text, jetzt seid ihr wieder dran. ;)

Dann würde es leicht abändern und so empfehlen:

Intel Core i3-2100
Cooler Master Hyper TX3
ASUS P8H61 Rev 3.0
Sapphire Vapor-X Radeon HD 6770, 1GB
Sony Optiarc AD-7260S
Cougar A350 350W

Ikonik Transform A10 <-> mit Lüftersteuerung (Beschreibung siehe bei Caseking)
oder
Cooler Master Elite 370

~ 439 €

Was es über die CPU zu sagen gibt, steht alles hier (der Aufpreis lohnt sich definitiv): Performancerating
Besser geht es wohl kaum für das Geld!

EDIT:
Das Cougar Netzteil ist sehr gut, vor allem bei dem Preis, aber stimmt sehr leise ist es nicht, allerdings auch nicht sehr laut.
Alternativ z.B.: Enermax ErPro80+ 350W oder be quiet! Straight Power E8 400W
kostet halt wieder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Chiller24 ist gut, kannst du nehmen, aber das Cougar a350 ist nicht sehr leise. Ich selbst habe ein Cougar a450, bin damit eingentlich zufrieden, es könnte aber etwas leiser sein. Das Cougar A350 soll aber sogar noch etwas lauter sein, denn es hat einen kleineren Lüfter, der so mit einer höheren Drehzahl läuft.

Um welchen i3 handelt es sich denn? Im Test gibt es zwei, einmal den 2C/2T und einmal den 2C/4T SMT, wobei nur der zweite schneller als der 840 ist (bei Anwendungen sind sie sogar gleich auf). Bei den Anbietern steht hierzu nichts, wie kann ich denn die beiden unterscheiden (und worin unterscheiden sie sich überhaupt)?

@Chiller24:
Deine Zusammenstellung ist wirklich interessant und eine Überlegung wert.
Einziger Kritikpunkt: kein USB 3.0, was auf lange Sicht sicher Standard werden wird.
Und die Gehäuse sprechen mich nicht so an (das CM geht, das Ikonik finde ich furchbar), zumal das Silencio halt einen Front USB 3.0 hat.

Aber deine Hardware mit leisem Netzteil, USB 3.0 Board und Gehäuse spengt dann wohl wieder das Budget. Ist die Vapor-X denn wirklich so viel leiser als die normale Sapphire 6770, sonst kann ich hier ja 10 - 15 € einsparen?

Die Ergebnisse zählen wo Intel Core i3-2100 steht. Der Rest bedeutet:

2C = 2 Cores
2T = 2 Threads -> 4T = 4 Threads

www.neogrid.de schrieb:
Simultaneous-Multithreading

Beim Simultaneous Multithreading (SMT) werden mit Hilfe von mehreren Pipelines und zusätzlicher Registersätze mehrere Threads durch einen Prozessor gleichzeitig ausgeführt. Intels Hyper-Threading-Architektur basiert auf diesem Prinzip. SMT funktioniert nur, wenn vom Compiler, dem Betriebssystem oder dem Programmierer vorgesehen ist, dass mehrere Threads parallel ausgeführt werden. Das Simultaneous Multithreading ist also zwischen Pipeline-Architektur und Multicore-Architektur positioniert. Im Gegensatz zur Pipeline-Architektur sind mehrere Threads gleichzeitig ausführbar. Es werden ALU (Arithmetic Logic Unit), FPU (Floating Point Unit), Befehlscodierung und Registersatz zu logischen Einheiten verdoppelt. Die logischen SMT-Prozessoren werden vom System wie mehrere unabhängige Prozessoren wahrgenommen. Im Gegensatz zur Mehrkern-Technologie sind SMT-Prozessoren jedoch nicht wirklich unabhängig. SMT ist eine Ausprägung des hardwareseitigen Multithreading.

Dabei ist der ganze Test zu beachten, nicht nur das Performancerating, auch z.B. Performancerating zu Watt und damit die Leistungsaufnahme!

Wenn du Front-USB 3.0 haben willst: Cooltek K3 Evolution
dann benötigt man aber auch ein Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0

Ich persönlich würde da keinen besonderen Wert drauf legen, USB 3.0 wird sich nicht durchsetzen (an der Masse der unterstützten Geräte). Das wird so mitgeführt und dann wie's aussieht durch Light Peak wieder ersetzt.

Zu der Sapphire 6770 mit und ohne Vapor-X kann ich nicht viel sagen. Erfahrungsgemäß sind die Sapphire Modelle meist sehr ausgereift und leise (ausgenommen Flex-Modelle), die Vapor-X Karten sind was die Kühler-Lautstärke angeht deren Top-Produkt.

Genügend Infos hast du jetzt auf jeden Fall zusammen, wie du letztendlich entscheidest (was dir wichtig ist Preis/Leistung) liegt bei dir!

So wäre es mit allen deinen Wünschen, leise + Front USB 3.0:

Intel Core i3-2100
Cooler Master Hyper TX3
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0
Sapphire Vapor-X Radeon HD 6770, 1GB
Sony Optiarc AD-7260S
be quiet! Straight Power E8 400W
Cooltek K3 Evolution

~ 470 € Preise sind an Mindfactory orientiert

Ist somit etwas über deinem Budget, aber durchaus noch vertretbar.

Beim Gehäuse kann man dann um wirklich alles leise zu haben (nur ein Lüfter verbaut) noch Silent-Lüfter nachrüsten, diese sind da z.B. sehr gut: Coolink SWiF2-1200

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Test lediglich einen i3 2100, aber einmal ohne und einmal mit aktiviertem Hyperthreading getestet.
John Rico schrieb:
Aber deine Hardware mit leisem Netzteil, USB 3.0 Board und Gehäuse spengt dann wohl wieder das Budget. Ist die Vapor-X denn wirklich so viel leiser als die normale Sapphire 6770, sonst kann ich hier ja 10 - 15 € einsparen?

Du bekommst sogar USB 3.0 MBs für weniger Geld. Ich würde dir das hier empfehlen:
http://geizhals.at/a636372.html
Und das ist insgesamt viel besser ausgestattet als das ASUS, mehr Soundanschlüsse und v.a. statt einen vier Lüfteranschlüsse. Wenn du deine Lüfter ans MB anschließen kannst, dann musst du sie entweder ans NT anschließene, was sehr laut wäre oder du müsstest dir eine Lüftersteurung kaufen, wodurch du noch mehr ausgeben müsstest. Also nimm eins, wo du alle Lüfter anschließen kannst.

Hier mal eine insgesamte Zusammenstellung für dich:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166491

Das ist mit leiserem NT, leiser Graka und sprengt nicht das Budget.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben