Hi,
ich versuche mich mal an Version 2 meiner PC Planung. Version 1 war MiniITX, bin jetzt aber doch beim Midi Tower angekommen...
Komponenten hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1629712
Ziel ist ein PC, dem man beim arbeiten möglichst wenig wahrnimmt, der aber schon power zum zocken hat.
Unsicherheit / Rückfragen hier:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, in WQHD auf 27".
Allerdings Gelegenheitszocker - Familie und so.
Borderlands 2+3, Fallout 3/4, Cities Skylines. Soll alles flüssig laufen, ist aber auch gar nicht mal die Herausforderung denke ich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotos organisieren, weniger bearbeiten. Würde ich aber gerne mal probieren. Ich denke hier können die 32GB Ram Sinn machen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ziemlich leise wäre gut. Übertackten eher nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
FreeSync wird unterstützt
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 € sollten die Schmergrenze sein.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selbst.
ich versuche mich mal an Version 2 meiner PC Planung. Version 1 war MiniITX, bin jetzt aber doch beim Midi Tower angekommen...
Komponenten hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1629712
Ziel ist ein PC, dem man beim arbeiten möglichst wenig wahrnimmt, der aber schon power zum zocken hat.
Unsicherheit / Rückfragen hier:
- SSD: Die Crucial MX500 wird sehr oft empfohlen. Aber bin ich nicht mit einer PCIe statt SATA Karte besser (schneller) dran? Ausgewählt daher die Kingston A2000.
- Grafikkarte: Ich denke ich nehme eine Gigabyte 5500XT als "Übergangskarte", wenn im Laufe des Jahres neue Karten kommen. Ich habe da auch nicht so hohe Anforderungen, glaube ich. AMD weil Freesync, Gigabyte weil MB auch Gigabyte.
- Ist der RAM jetzt die Variante, die hier in der Regel empfohlen wird? Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B). Es sollen direkt 32 GB Ram sein, Zukunftssicherheit finde ich an der Stelle ganz gut.
- Netzteil: 500W sollten hier reichen, oder? Es soll ein (teil)modulares sein, um möglichst guten Airflow (-> bessere Kühlung -> leiser) hinzubekommen. Daher be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301) .
- Das Board Gigabyte B550 Aorus Pro habe ich ausgewühlt, da verfügbar und auch noch die nächste AMD CPU Generation unterstützt werden soll, wenn ich es richtig verstanden habe. Ganz so viel USB würde ich eigentlich nicht brauchen...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, in WQHD auf 27".
Allerdings Gelegenheitszocker - Familie und so.
Borderlands 2+3, Fallout 3/4, Cities Skylines. Soll alles flüssig laufen, ist aber auch gar nicht mal die Herausforderung denke ich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotos organisieren, weniger bearbeiten. Würde ich aber gerne mal probieren. Ich denke hier können die 32GB Ram Sinn machen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ziemlich leise wäre gut. Übertackten eher nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
FreeSync wird unterstützt
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 € sollten die Schmergrenze sein.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selbst.