Hallo liebe Community,
mein derzeitiger Rechner ist schon etwas älter.
Ein bisschen recherchiert habe ich schon. Unter Punkt 10 ist ein erster Entwurf zu finden. Bei den meisten Komponenten habe ich mir verschiedene Ausweichmöglichkeiten gelassen, um auf Verfügbarkeitsprobleme, Preisschwankungen und Angebote reagieren zu können.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu bearbeite ich Bilder mit GIMP.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vom alten Rechner möchte ich die MSI GeForce GTX 1070 weiterverwenden, bis ich eine modernere Grafikkarte zum guten Preis erstehen konnte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 2000€ für Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, RAM, SSD und Grafikkarte. SSD und Kühler habe ich diese Woche bestellt. Solltet ihr diese nicht als unbrauchbar in Bezug auf meine Anforderungen abtun, verändert dies die Preisspanne auf 1000 bis 1850€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es Verfügbarkeit und Preise der Komponenten zulassen, möchte ich noch 2023 alle Komponenten kaufen. Sollten die Preise weiterhin so stark schwanken und interessante Angebote so schnell ausverkauft sein, kann ich auch noch länger warten.
8. Möchtest du den PC zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Bis auf meinen aller ersten Rechner habe ich bisher jeden meiner PCs selbst zusammengebaut.
9. Geplante Nutzungszeit?
Mindestens 5 Jahre für Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und RAM. Das zukünftige Spiele irgendwann nicht mehr mit hohen Grafikeinstellungen gespielt werden können, ist mir bewusst.
Fragen zur Zusammenstellung:
mein derzeitiger Rechner ist schon etwas älter.
- Intel 4690K mit Noctua-Kühler
- ASRock Z97 Extreme 4
- 16 GB RAM
- MSI GeForce RTX 1070 - eines der günstigeren Modelle mit weniger leistungsstarkem Dual-Kühler
- SATA-SSD
- Fractal Design R4
Ein bisschen recherchiert habe ich schon. Unter Punkt 10 ist ein erster Entwurf zu finden. Bei den meisten Komponenten habe ich mir verschiedene Ausweichmöglichkeiten gelassen, um auf Verfügbarkeitsprobleme, Preisschwankungen und Angebote reagieren zu können.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
- unter anderem Cyberpunk 2077, Forza Horizon 5, Horizon Zero Dawn, Marvel's Spider Man Remastered, Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Witcher 3
- Mein Monitor HP Omen 32 nutzt WQHD (2560x1440). Ein Wechsel ist im Augenblick nicht vorgesehen.
- mittlere oder hohe Grafikeinstellungen
- 60 FPS wären schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu bearbeite ich Bilder mit GIMP.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der Rechner soll auch unter Last leise sein.
- Effizient in der Energienutzung
- Wenn möglich ohne RGB-Beleuchtung. Ich gehe davon aus, daß ich durch den Verzicht ein paar Watt im Betrieb einsparen kann. Sollte meine Wahl auf ein geschlossenes Gehäuse fallen, würde ich von der Beleuchtung sowieso nichts mitbekommen.
- nur Luftkühlung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor
- HP Omen 32 mit WQHD (2560x1440) ist schon vorhanden. Laut Beschreibung beträgt die Bildwiederholfrequenz 75 Hz. FreeSync ist vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vom alten Rechner möchte ich die MSI GeForce GTX 1070 weiterverwenden, bis ich eine modernere Grafikkarte zum guten Preis erstehen konnte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 2000€ für Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, RAM, SSD und Grafikkarte. SSD und Kühler habe ich diese Woche bestellt. Solltet ihr diese nicht als unbrauchbar in Bezug auf meine Anforderungen abtun, verändert dies die Preisspanne auf 1000 bis 1850€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es Verfügbarkeit und Preise der Komponenten zulassen, möchte ich noch 2023 alle Komponenten kaufen. Sollten die Preise weiterhin so stark schwanken und interessante Angebote so schnell ausverkauft sein, kann ich auch noch länger warten.
8. Möchtest du den PC zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Bis auf meinen aller ersten Rechner habe ich bisher jeden meiner PCs selbst zusammengebaut.
9. Geplante Nutzungszeit?
Mindestens 5 Jahre für Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler und RAM. Das zukünftige Spiele irgendwann nicht mehr mit hohen Grafikeinstellungen gespielt werden können, ist mir bewusst.
- 10. Zusammenstellung und ein paar Fragen dazu
Prozessor: | AMD Ryzen 7 7600 AMD Ryzen 7 7700 AMD Ryzen 7 7800X3D |
Mainboard: | ASUS TUF Gaming B650-Plus (90MB1BY0-M0EAY0) ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ASRock B650M PG Riptide (90-MXBJ90-A0UAYZ) (Empfehlungen hier aus dem Forum oder der c't.) |
Kühler: | ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (die Variante ohne zweiten Lüfter wird hier im Forum empfohlen; schon gekauft aufgrund eines Angebots) |
Arbeitsspeicher: | Crucial DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC (CT2K16G56C46U5) 2x Crucial DIMM 16GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC (CT16G56C46U5) Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC (CP2K16G56C46U5) Kingston ValueRAM (KVR56U46BS6K2-16 oder 2x KVR56U46BS8-16) wäre auch noch eine Option, ist momentan aber mindestens 20% teurer ohne erkennbaren Mehrwert. |
Grafikkarte: | MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V395-058R) Bei der X-Variante haben Energieeffizienz, Lautstärke und Kühlleistung gestimmt. Auf diese Version soll das auch zutreffen. KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (47NOM7MD7JEK) Eine der günstigeren RTX-4070-Karten mit gutem Kühler. Die Energieeffizienz, die Lautstärke und die Kühlleistung sollen gut sein laut Test auf igor'sLAB. |
Netzteil: | be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342) NZXT C Series 2022 C650 Gold 650W ATX 2.52 (PA-6G1BB-EU) Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) (Empfehlungen hier aus dem Forum. 650W sollten nach meiner Einschätzung reichen für die Komponenten in der Liste.) |
Datenträger: | Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T3X0E / WDBBDL0020BNC) (wurde in der c't getestet - das Zusammenspiel aus Energieeffizienz, Geschwindigkeit und Temperatur scheint gut zu sein; kürzlich gekauft als Angebot, könnte aber noch storniert werden, falls diese SSD nicht gut sein sollte) |
Gehäuse: | Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01) Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (FD-C-MES2C-01) Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01) Fractal Design Define 7 Compact Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01) Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01) be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster (BGW43) be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37) Das Gehäuse muss nicht schwarz sein. Ich habe mir die Auflistung der anderen Farbvarianten aber gespart. Alle Gehäuse scheinen trotz ihrer mitunter offenen Bauweise einen leisen Betrieb zu ermöglichen - laut diversen Tests im Internet oder der c't. |
Fragen zur Zusammenstellung:
- Passt die Komponentenauswahl oder habe ich irgendwo daneben gegriffen?
- Lohnt sich der Aufpreis von 100€ vom 7600 auf den 7700?
- Gibt es noch weitere Mainboards mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und niedrigem Energiebedarf (bezogen auf AM5)?
- Reicht der von mir gekaufte ENDORFY-Kühler für eine leise Kühlung des 7800X3D?
- Würden auch 16 GB RAM reichen oder sind die 32 GB zukunftssicherer?
- Gibt es auch noch andere Grafikkarten mit einem leistungsstarken und leisen Kühler, die ins Budget passen? Wären Karten mit 6800 XT eine Option?