Leiser Ersatz für GTX1060-6GB

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Moin zusammen,

ich schaue mich aktuell nach ein paar Optionen für meinen PC um und möchte mich schon mal mental darauf vorbereiten, wie viel Geld ich mir für eine neue Grafikkarte zurücklegen muss. Denn eins ist nach kurzer Recherche klar: Günstig wirds wohl nicht :D

Aktuell spiele ich auf WQHD (2560x1440) und eventuell gehe ich "demnächst" auf UWQHD (3440x1440). Meine arme GTX 1060 kommt jetzt schon bei vielen Spielen mächtig ins schwitzen und ich würde da gerne etwas mehr Dampf haben.

mein aktuelles System:

Ryzen 1700
Gigabyte Gaming 3 B350
Palit Jetstream GTX 1060-6GB
16GB Ram

Wichtig ist mir leise und günstig wie möglich. Aktuell scheint die Vega 56 ein ganz guter Deal zu sein, aber für die Zukunft wohl etwas zu schwach auf der Brust. Die RTX 2070 und darüber sind mir aber zu teuer. Über 400€ bin ich nicht bereit auszugeben. Auch 350€ finde ich schon kräftig.

Nach welcher Karte lohnt es sich Ausschau zu halten?

Spielen tue ich eigentlich alles mögliche. Von aktuellen AAA bis zu alten Klassikern. Ich brauche auch keine konstanten 144++fps und auch nicht unbedingt Ultra-Settings. Aber native Auflösung und teils höhere Einstellungen sollten es dann doch schon mal sein.
 
unter einer 2070S braucht du nichtmal anfangen zu schauen
alles andere ist für 3440x1440 deutlichst zu langsam.

insbesondere wenn dir 350€ eigendlich schon zu viel sind brauchst du den plan mit 3440x1440 erst garnicht verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Kannst auch nach einer GTX1080 gebraucht Ausschau halten.

Und über mir:
Ich spiele mit einer Vega56 auf 4K. Auch das geht. Man muss nur Regler bedienen können und wollen.
 
Was für ein Monitor? Wegen GSync FreeSync?
 
10€ drüber: KFA² 2060S EX

deine anforderungen sind halt nicht ohne.

@Donnidonis:
darf man fragen was du so zockst? hatte vor einiger zeit mal aus spaß geguckt was meine 1070 so in UHD stemmt und das war nicht schön. und soo viel schneller ist die Vega 56 auch nicht.
 
Unter 2070 Super oder 1080 brauchst du da nicht gucken. Habe auch 3440x1440p und die alte 1080 war Teils schon zu lahm. Eher Richtung 2070 Super gucken. Besser 2080 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Butz schrieb:
Was für ein Monitor? Wegen GSync FreeSync?

Aktuell noch ein Dell U2711 - also noch eher ne Gurke nach aktuellen Maßstäben. Ein neuer Monitor ist aktuell noch nicht akut, aber ein Wunsch für die nahe Zukunft. Da ist noch alles offen, aber 100hz+ und FreeSync soll es schon werden.


Deathangel008 schrieb:
10€ drüber: KFA² 2060S EX

deine anforderungen sind halt nicht ohne.

Puh, das ist aber schon ordentlich. Laut Benchmarks scheint die aber mit höheren Auflösungen aber auch schon echt gut gefordert zu sein.






Naesh schrieb:
Unter 2070 Super oder 1080 brauchst du da nicht gucken. Habe auch 3440x1440p und die alte 1080 war Teils schon zu lahm. Eher Richtung 2070 Super gucken. Besser 2080 Super

2070 super und 2080 super sind super ausgeschlossen. Die übersteigen mein Budget doch um einiges. Auch wenn sie wohl Sinn machen.

GTX 1080 (ti) habe ich mir schon angeschaut. Bei ebay Kleinanzeigen liegen die bei ~300-350€ (ti 550€). Vermutlich noch die beste Alternative.



Ich glaube am sinnvollsten ist der Wunsch nach 3440x1440 nach hinten zu stellen :D
 
Uwqhd hat weniger pixel als uhd, glaube aus ne kopp ca. 30%, da sollte also laut aktuellen CB benchmark für UHD alles ab 5700xt bei gemütlichen 45-60 fps drin sein, evtl sogar die 5700, immer zu sagen erst ab 2080 ist doch quatsch solange keiner 100fps anstrebt
 
dooz schrieb:
Puh, das ist aber schon ordentlich. Laut Benchmarks scheint die aber mit höheren Auflösungen aber auch schon echt gut gefordert zu sein.
3440x1440p frisst halt ordentlich power. wenn man da dann auch noch "höhere" settings in aktuellen AAA-games erreichen will braucht man ne dementsprechend potente graka, und die kostet.

vllt magst ja noch die partnerkarten der 5700(XT) abwarten.
 
Die Frage ist doch primär:
1. Welche Spiele werden gespielt?
2. Mit welchen Settings möchtest du die Spiele spielen?
3. Bist du so flexibel, dass auch niedrigere Grafikeinstellungen in Frage kommen?

Generell kannst du ja erstmal mit der GTX-1060 testen was möglich ist und dann entscheiden in welchen Spielen du wirklich mehr Leistung benötigst.
 
Deathangel008 schrieb:
@Donnidonis:
darf man fragen was du so zockst? hatte vor einiger zeit mal aus spaß geguckt was meine 1070 so in UHD stemmt und das war nicht schön. und soo viel schneller ist die Vega 56 auch nicht.

Ich zocke FarCry 5, ANNO 1800, Factorio, Satisfactory, Battlefield, Nioh. Also querbeet. Alles in nativer Auflösung, dann halt verminderte Details. AntiAliasing generell aus, das benötige ich auf 4K nicht. Spiele dann meist auf Mittel bis Ultra, je nach Game.

Klar, manchmal sieht es ‚schlechter‘ aus als Ultra, aber dafür dann 500€ plus an Grafikkarte ausgeben, so wichtig ist es mir nicht.
 
dooz schrieb:
....
Wichtig ist mir leise und günstig wie möglich. Aktuell scheint die Vega 56 ein ganz guter Deal zu sein, aber für die Zukunft wohl etwas zu schwach auf der Brust. Die RTX 2070 und darüber sind mir aber zu teuer. Über 400€ bin ich nicht bereit auszugeben. Auch 350€ finde ich schon kräftig.
.....
Da bleiben beim dem aktuellen Preisniveau nicht viele Möglichkeiten. Die RX 5700 gibt es schon für unter 350€, ok für WQHD aber leider im lauteren Referenz-Design. Vielleicht kann man die selbst noch leiser basteln. Vega 56 hat gute Preise, für rund 250€ sind das gute Deals. Da hätte ich nur keine Lust auf das Gefrickel mit undervolting und wie man so liest sollte man ohne UV keine Vega betreiben.
 
Nizakh schrieb:
Die Frage ist doch primär:
1. Welche Spiele werden gespielt?
2. Mit welchen Settings möchtest du die Spiele spielen?
3. Bist du so flexibel, dass auch niedrigere Grafikeinstellungen in Frage kommen?

Generell kannst du ja erstmal mit der GTX-1060 testen was möglich ist und dann entscheiden in welchen Spielen du wirklich mehr Leistung benötigst.

1.) Overwatch, CS:GO, Anno 1800, Tomb Raider, Dirt, Kingdom Come, und diverse Spiele der letzten 10 Jahre.

2.) native Auflösung sollte es sein, mind. mittlere Settings, gerne höher.

3.) Ja, das nehme ich natürlich billigend in Kauf ;)


Das Problem ist, das meine GTX1060 jetzt schon ins schwitzen kommt. Kingdom Come geht z.B. nur in FullHD in mittleren Settings, darüber wirds unspielbar. Selbst CSGO und Overwatch sind auf hohen/maximalen Einstellungen schon sehr hart an der Grenze.
Sogar etwas ältere Spiele bringen die Karte an die Grenzen. Bei TombRaider gehen die Regler schon sehr weit nach unten.

Also bei 3440x1440 wird da Karte wohl nichts mehr reißen.


Ok, dann definiere ich um:

Ich suche primär eine Karte für 2560x1440 mit der Option später noch halbwegs potent auf 3440x1440 zu spielen, allerdings dann natürlich mit Abstrichen (verminderte Auflösung, Details, .... ).

Aber vielleicht entscheide ich mich ja noch um und geh auf 2560x1080 :D
Dann ist's auch für die GTX1060 etwas entspannter ;)
 
Zurück
Oben