Leiser Ersatz für meine HD5770

sax

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe versucht mir anhand zweier aktueller Threads hier im Forum schon mal Tipps zu holen, mit welcher Grafikkarte ich meine HD5770 ersetzen kann. Wichtig ist mir vor allem, dass die neue Grafikkarte möglichst leise ist! Selbst die Lüfter meiner aktuellen Grafikkarte habe ich mit MSI Afterburner angepasst, weil die mir bei der PC-Arbeiten standardmäßig etwas zu laut waren.

Da in Sachen Lautstärke MSI scheinbar immer noch eine gute Adresse ist und ich seit Jahren mit AMD(ATI) auch gute Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich aktuell zu einer MSI AMD Radeon R9 380 Gaming 4G. Mehr als 200€ wollte ich also nicht ausgeben.

Ansonsten sind meine Ansprüche nicht riesig, weil ich in der Regel keine topaktuellen Spiele mehr zocke. Ich würde mich also bspw. schon darüber freuen, wenn ich endlich mal sowas wie FarCry 3/4, Shadow of Morder oder GTA5 auf mittleren bis hohen Details genießen könnte.

1. Weiß jmd. noch sinnvollere/passendere Alternativen?
2. Würde die R9 380 auch mit meiner CPU zusammenpassen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die evtl. die Leistung der Grafikkarte limitieren könnte. Mein Netzteil sollte wohl dafür ausreichen.
3. Lohnt es sich noch zu warten wegen der neue Serie von AMD? Die Preise sind ja scheinbar aufgrund dessen schon recht gesunken. Mir eilt es jetzt nicht total, aber so die nächsten 3-4 Wochen hätte ich schon gerne was Neues :)

Hier noch mein aktuelles System:

Grafikkarte: MSI Radeon HD 5770 Hawk
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W
CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Speicher: 12 GB G-Skill RipJaws

Vielen Dank vorab für die Hilfe !

Keine ASUS oder MSI bei 380er. Nimm eine Sapphire Nitro oder Powercolor PCS. Die sind sehr leise und auch gut verarbeitet.

Also ein Monat wirst du noch auf die neuen warten müssen, mindestens. Wie die dann werden, kann niemand sagen. Haben keine Glaskugel ;)

In Anbetracht der etwas schwächeren CPU würde ich vllt. noch die GTX960 in Betracht ziehen. Die AMD Karten rennen durch leichten TreiberOverhead unter DX11 etwas schneller ins CPU Limit als die nVidias.

Etwas Leiser ist sie ebenfalls. Sollte bei den Custom Modellen aber kaum der rede wert sein.
https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/4/
https://www.computerbase.de/2015-06...370-test/3/#abschnitt_lautstaerke__temperatur

Machst aber mit beiden Karten denke ich nicht viel falsch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Palit GTX 960 empfehlen, für 190€ ist die Top ! Und die aktuellen Palit Kühler sind alle sehr leise !

würde hier auch eher zur bereits erwähnten 960 JetStream greifen, kommt mit der alten CPU etwas besser zurecht und ist leiser, und frisst auch deutlich weniger strom. noch etwas leiser wäre die MSI Gaming 4G, aber der geringe unterschied ist in meinen augen keine ~15€ wert.

ob deine CPU die graka ausbremst (die leistung der graka limitieren, sprich reduzieren, kann sie nicht!) oder nicht kommt aufs game und die settings an. vllt mal das hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:
amd 380 pcs+

noch besser du warte 3-4 Wochen.. AMD 480 soll eine nette karte werden sehr schnell und sparsam.

Irgendwie bezweifle ich, dass die CPU die genannten Spiele flüssig wiedergeben kann. Stell mal alle Grafik relevanten Settings (vor allem Antialiasing und die Auflösung) ganz nach unten und schau dir an, wie viele FPS du erreichst.

Mehr als das kannst du mit der CPU nicht erreichen - EGAL, welche Grafikkarte du dir auch kaufst.

Generell ist aktuell allerdings (unter DX11) Nvidia besser im Umgang mit schlechteren CPUs.

GTX960 mit 4 Gig VRam von Palit oder MSI (wobei die MSI die leiseste Karte ist)

Vielen Dank für die vielen Rückantworten! Dann werde ich mir mal die GTX 960 genauer ansehen oder ggf. noch die Tests zu AMD 480 abwarten. Meine CPU könnte ich natürlich auch mal etwas übertakten, falls es nicht mehr ausreicht.

Deshalb auch mercy für den Link bzgl. CPU/GPU-Nutzung. Werde die nächsten Tage mal per Afterburner schauen, wie die Auslastung so bei meinem Spielen so aussieht.

Palit 960 4GB mit dem Jetstreamkühler
Sapphire 380 4GB Nitrokühler

beide nehmen sich nix, und eher limitiert deine CPU. Ich rate: Gebraucht ne 7950 nehmen (die sind derzeit sehr billig) und sich nen Ast freuen 110€ gespart zu haben ;)

Zurück
Oben