Leiser Ersatz für Seagate Skyhawk Ai 16TB ST16000VE002

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.202
Ich habe Ende letzten Jahres leider beim Transport offenbar meine Skyhawk beschädigt. Es waren einige Daten beschädigt (TV-Aufzeichnungen und leider einige Fotos), CHKDSK bricht irgendwann ab und in CDI wird bei den Werten "Wiederzugewiesene Sektoren" (97), "Aktuell austehende Sektoren" und "Nicht korrigierbare Sektoren gewarnt" (jeweils 26).

Die Platte läuft noch, bisher sind mir keine weiteren beschädigten Daten untergekommen und ich kann auch darauf schreiben, aber ich benutze sie so wenig wie möglich. Nur brauche ich bald den Speicherplatz und zwar zuverlässig.

Leider macht Seagate es mir schwer, geeigneten Ersatz zu finden. Die ST16000VE002 hat laut Datenbblatt 8 Platter mit 16 Köpfen, es gibt auch mit dieser Modellnummer nur diese Konfiguration. Die Platte ist mir aber im Alltag zu laut. Der PC steht neben dem Schreibtisch mit momentan fünf weiteren Platten, 2x3TB und 1x4TB WD Green, 2x8TB Seagate Ironwolf unterschiedlicher Generationen (5 und 6 Disks). Schon die 8TB-HDD waren wahrnehmbar, aber die 16TB ist echt störend. Deswegen ein NAS anschaffen möchte ich aber aus Kostengründen nicht, zumal ich aktuell auch keinen geeigneten Standort dafür hätte.

Obwohl sie preislich tlw. attraktiv sind, schließe ich daher die Platten mit 18 oder 20TB eigentlich aus, da sie immer 9 oder 10 Platter haben und daher ja nur lauter sein können.

Ich hatte nun gehofft, dass die neue Generation mit 2,4TB-Plattern eine Reduktion der Platterzahl und damit der Lautstärke käme, aber da macht Seagate mir einen Strich durch die Rechnung: Gerade die neuen 16TB-Laufwerke werden mit bis zu drei unterschiedlichen Konfigurationen angegeben, wovon nur eine besser als meine aktuelle ist und ein oder zwei sogar schlechter. Überdies hat nur die Skyhawk Ai 16TB ST16000VE004 eine eindeutige Modellnummer, die Ironwolf Pro ST16000NT001 trägt die gleiche Bezeichnung wie das Vorgängermodell mit einer weiteren Konfigurationen, insgesamt also drei.

Folgende neue Modelle mit 16TB stehen zu Auswahl:

Skyhawk Ai 16TB ST16000VE004 mit angeblich, 10/9/8 Plattern und 20/17/14 Köpfen

Ironwolf Pro 16TB ST16000NT001 mit angeblich 8 oder 7 Plattern und 15 oder 14 Köpfen (entspricht den Angaben der entsprechenden Exos X24, deren Modellnummer auch fälschlicherweise in der Product Manual der Ironwolf steht)

Die ST16000NT001 gab es schon vorher mit 9 Plattern und 17 Köpfen, während die äquivalente Ironwolf auch 8 Platter mit 16 Köpfen wie meine Skyhawk und die ST1600NE000 haben konnte.

Sind die Angaben der ST16000VE004 nun als Blödsinn zu betrachten oder muss man die ernst nehmen? 10 Platter für 16TB gab es nie und macht keinen Sinn, 8 Platter mit 14 Köpfen klingt nach einem überflüssigem Platter, beides deckt sich mit keiner anderen 16TB-Platte.

Die ST16000NT001 ist wohl die sichere Variante. Die neue Version hat 512MB Cache, die alte 256MB. Nur ob ich dann 8 oder 7 Platter habe kann ich als Laie kaum feststellen. Preislich ist sie gerade attraktiver als die meisten anderen 16TB-Platten von Seagate, nur die ST16000NE0008 ist deutlich günstiger.

Oder sollte ich, wenn ich wirklich unbedingt etwas leiseres haben wollte, lieber auf mehrere kleine Platten setzen? Die neue Version der ST12000NT001 hat immer 5 Platter (dann wohl kein Helium mehr), die Vorgänger hatten leider angeblich noch 7 Platter mit nur 12 Köpfen, während einige 14TB-HDDs auch 7 Platter hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
TV-Aufzeichnungen

Nutze eine Toshiba MG08 16TB mit einer USB3 Docking-Station an einem Linux-Receiver. Darunter zwei Packungen Papiertaschentücher als Dämpfer.

Lautstärke ist wohnzimmertauglich.
 
@duAffentier : Alte Skyhawk Ai ST16000VE002 beschädigt, daher nicht mehr zuverlässig, außerdem zu laut.

Ersatz sollte eigentlich gleich groß und nicht lauter, besser leiser sein --> weniger Platter. Aber keine der neuen Generation 16TB Platten hat eindeutig weniger Platter.

Corpus Delicti schrieb:
Nutze eine Toshiba MG08 16TB
Ich habe insgesamt fast 40TB an Daten unterzubringen und muss auch ständig an alle drankommen, verschieben und auf den Platten mit volller Geschwindigkeit arbeiten. Externe Lösungen machen da keinen Sinn. Ein NAS wäre nur sinnvoll, wenn ich es mit 2x2.5GbE+ anbinden und in einen anderen Raum stellen könnte - kann ich aber hier in der Wohnung nicht.

Würde ich mit einer Küchenwage einen deutlichen Unterschied zwischen meiner ST16000VE002 mit 8 Plattern und einer HDD mit 7 Plattern messen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Preisvergleich kann man nach Lautstärke filtern, da kommt eine gute Auswahl heraus! :)

Dann die teuren leisen HDDs nehmen ;) SO viel auswahl in dem Bereich gibt es nicht!
 
duAffentier schrieb:
Im Preisvergleich kann man nach Lautstärke filtern, da kommt eine gute Auswahl heraus!
Die Angaben zur Lautstärke sind leider völlig willkürlich und vor allem nicht für die individuelle Platte, sondern für die ganze Generation gemacht. Also alle Platten von 12TB bis 24TB und von 5 bis 10 Plattern in den Dokumenten zu den neuen Skyhawk Ai und Ironwolf Pro haben die gleichen Angaben zur Lautstärke.

Außerdem hat meine aktuelle Skyhawk Ai laut Datenblatt eine deutlich niedrigere Lautstärke als viele kleinere Laufwerke vor und nach ihr, was auch nicht sein kann.
 
Zurück
Oben