LEISER Gaming Laptop, aktuelles Modell austauschen (Acer Predator)

ScorpAeon

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein Anliegen, und zwar nervt mich an meinem Predator dass er wahnsinnig laut wird sobald die Spiele etwas 3D-lastiger werden. Selbst bei Fifa 19 fängt er an wie ein Föhn aufzudrehen. Gibt es Gaming-Laptops die nachweislich ruhiger laufen (wenigstens bei Fifa und Co.?) und sogar eine bessere Grafikkarte sowie die von mir angegebenen Wünsche (Office und. Co.) enthält? Es muss auch nicht das neueste Modell sein, gerne jedoch grundsätzlich ein Neugerät welches man noch über Shops erwerben kann.

Es nervt einfach dass ich mich beim Zocken im Wohnzimmer, wenn meine Frau fernsehen möchte oder das Kind schläft, dafür schäme wenn der Predator eine Lautstärke an den Tag legt als wenn ein Föhn im Raum liegt. Daher würde ich ihn auswechseln wollen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit ihm.

Aktuell habe ich folgende Spezifikationen:

17,3" Display, FullHD
nVidia Geforce 970m 3 GB
Intel i7 6700 HQ
256 GB SSD
1 TB HDD
16 GB RAM
DVD-Laufwerk

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Spielen in FullHD, Surfen, Arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer, je nach dem, aber auf jeden Fall im Haus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fifa 19, Football Manager 2019, CS, gerne auch die Neuerscheinungen in der Zukunft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15-17 Zoll, bestenfalls 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt ohnehin am Netzteil, daher unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, eine Lizenz ist nicht vorhanden, also sollte Windows 10 vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte hochwertig sein und der des Acer Predator gleichwertig oder sogar besser gestellt sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD-Festplatte, bestenfalls auch Office, Thunderbolt 3, USB-C-Anschluss, USB 3.1 mindestens einen Anschluss, Tastatur mit Nummernblock und Beleuchtung, hochwertiges Touchpad

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Durch Verkauf meines Predator kämen sicher ca. 700,- € rein, zusätzlich würde ich bis zu 500,- € dazu tun können, sollte aber an 100 bis 200 Euro nicht scheitern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lappys sind ALLE nicht grade für ihre Laufruhe bekannt.

Ich würde da eher einen Desktop PC empfehlen. Die bekommst du mit etwas "tuning" selbst unter Last absolut lautlos.

Alternativ würde Undervolten sicherlich ein paar db Lautstärke wegnehmen und könnte sogar noch zu mehr Lesitung führen.

Da lege ich dir mal das Tool "Throttlestop" ans Herz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Also wirklich leise ist schwer, es gibt natürlich Notebooks, die nicht so laut sind aber da bist du schnell in einem höheren Preisbereich, wenn du dazu mehr Leistung willst, als dein jetziges bietet. Da du nicht sagst, welches es genau ist tippe ich mal auf eine 1050ti. 17" mit einer 1060 6GB und leise müsste es also sein.

• Gefällt mir
Wenn es wirklich nur um Gaming im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer geht würde ich auch einen Desktop Rechner im Arbeitszimmer empfehlen und dann z.b. Einen Steam Link oder ähnlichen klein pc im Wohnzimmer. So kann dann der Rechner im Arbeitszimmer laufen und die Games direkt ins Wohnzimmer streamen, voraussetzung ist hierfür ganz klar das die Geräte über lan im Netzwerk eingebunden sind und nicht über wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und usb2_2
usb2_2 schrieb:
Also wirklich leise ist schwer, es gibt natürlich Notebooks, die nicht so laut sind aber da bist du schnell in einem höheren Preisbereich, wenn du dazu mehr Leistung willst, als dein jetziges bietet. Da du nicht sagst, welches es genau ist tippe ich mal auf eine 1050ti. 17" mit einer 1060 6GB und leise müsste es also sein.

Es ist ein Predator mit 970m, Intel i7 6700 HQ und 16 Gb Ram, sorry dass ich das noch nicht aufgedeckt habe :)

Hmm also lohnt sich da eher ein, wenn fürs Wohnzimmer, Mini-System oder aber wie @Duke00 vorschlägt PC im Arbeitszimmer der mir den Inhalt, wenn nötig, ins Wohnzimmer streamt? Dann werde ich darüber nachdenken. Der Acer Predator ist mein erster Gaming-Laptop und ich bin aktuell echt genervt von der Lautstärke und dachte da gibt es eventuell einige leisere Modelle die nicht so "nerven".

ScorpAeon schrieb:
Es ist ein Predator mit 970m
Okay, dachte das wäre dir bei einem neuen aufgefallen, dass er einfach nicht passt. Dann könntest du nach einer 1050ti gucken, das ist aber auch nicht so gut.

Der PC und dann streamen oder per Kabel anschließen, je nach Abstand, ist die bessere Wahl, denke ich.

• Gefällt mir
@ScorpAeon das dachte ich auch und hab mir son Max-Q zephyrus mit 7700hq und 1080 max-q geholt und dachte das der Whisper-Mode von Nvidia ne tolle sache sei aber das totaler käse. Was macht Whispher-mode? Es stellt die Settings auf absolutes Minimum (ausser Auflösung) und begrenzt die FPS auf z.b. 30 danach takten Prozzi und Graka soweit runter dass das Ziel erreicht wird. Aber selbst dann war die Lautstärke nicht mehr silent als von meinem Desktop PC und dort konnte ich es zumindest in high details spielen.

Also ja kauf dir wirklich lieber nen Desktop PC und streame auf den Fernsehr im Wohnzimmer.

• Gefällt mir
Für mich schwer akzeptierbar, aber eventuell für dich eine Lösung, wenn du zB. mit D3DOverrider das Framelimit absenkt.

• Gefällt mir
Alles klar, danke euch allen für den Input und die Erfahrungsberichte.

Dann wird es, wenn ich den Laptop austauschen sollte, tatsächlich ein Desktop.

Danke noch einmal und allen einen schönen Tag! :)

Die Asus ROG G7XX Gamer Notebooks sind bekannt dafür, dass sie vergleichsweise "ruhiger" sind.
Liegt an dem großzügigem Kühlsystem.
Sind aber auch echt teuer.
Wenn man nicht unbedingt ein Notebook zum Zocken braucht, ist ein normaler PC immer günstiger und leiser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben