Leiser Gaming/Office-Allrounder gesucht

raulG

Newbie
Hey,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC.

Preisspanne: relativ flexibel, bis 1500€ würde ich mal sagen. Ich kenne mich mit den Preisen kaum aus.

Verwendungszweck:
Vorwiegend verwende ich den PC für Office-Anwendungen. Für meine Arbeit benötige ich außerdem viel RAM (32GB) und eine einigermaßen gute CPU (da ist meine bisherige sogar ausreichend, von daher wird das keine Einschränkung sein). Ab und an spiele ich mit dem PC, allerdings nur so Spiele wie Heroes of the Storm, Starcraft2, Warcraft3. Ego-Shooter werde ich darauf keine spielen. Wenn zukünftige RTS von Blizzard darauf laufen könnten, wäre das super (ist aber sicherlich schwer abzuschätzen).
Bild/Musik/Videobearbeitung betreibe ich nicht.

Was ist vorhanden:
Samsung 840 Pro Series
Samsung 830 Series (finde die genaue bezeichnung nicht mehr)
G.Skill RipJawsZ 32GB RAM
=> ich nehme mal an, bei ssd und ram ist nicht viel an lautstärke und wärmeabgabe zu sparen?
eingabegeräte, also maus/tastatur
nutze bisher windows7, vmtl aber bald windows8. muss aber nicht extra gekauft werden

geplante nutzungszeit:
ich rüste eigt sehr ungerne pcs auf, also soll möglichst lange halten. der alte pc hat jetzt etwa 4,5 jahre gehalten

besondere anforderungen:
- Der PC soll so leise wie möglich sein, das ist mir sehr wichtig
- Der PC soll so wenig Wärme wie möglich abgeben (hoffe das beißt sich nicht mit der Lautstärke?)
- Ich benutze zwei TFTs (Asus MG279Q und nen 24" Dell. Der eine läuft über Display-Port, der andere über DVI bisher)
- Wenn das Gehäuse halbwegs klein wäre, wäre es super. Aber vermute, das beißt sich wirklich stark mit der Lautstärke/Wärme-Anforderung? Dann ist es nicht wichtig

zusammenbau:
würde es lieber nicht zusammenbauen müssen, aber wäre kein problem

habe ich irgendwelche angaben vergessen? danke schonmal für jede hilfe!

Wenn, wie du schreibst, deine aktuelle CPU für deine Anforderungen ausreichend ist, du ohnehin die benötigten 32 GB RAM hast, warum möchtest du dann einen neuen PC?

Was passt denn nun am aktuellen PC nicht?

Was genau verwendest du jetzt?

gehäuse: rebel12 economy
mainboard: asrock z68 pro3 sockel 1155cpu: intel xeon E31230 3.2ghz
cpu kühler: thermalright hr-02 macho
ram: g skill pc3 10600 2x 16gb
graka: asus eah6950
netzteil: bequiet bqt 48-cm 580wlüfter: 3x bequiet silent wings 120mm
dvd: liteon ihas624

das problem ist, dass der pc schon ziemlich laut ist und v.a. im sommer das zimmer sick aufheizt. ich habe eher wenig lust einzelne teile zu ersetzen, weil ich die alten teile auch verwenden könnte

Hm, wie soll ich dir das jetzt sagen. Die Teile sind noch mehr als ausreichend. Wie man einen PC sparsamer und leiser macht, das findest du per Suchfunktion, Google oder per YouTube Videos heraus. Wie du dir vorstellen kannst, gab es das Problem "lauter PC" bereits vorher. :)

Tausche die 6950 gegen eine GTX1060 mit einem leisen Kühler. Wenn dir die bisherige Leistung reicht, langt der Griff zu einer 1050ti.

Zur Optimierung der dann vorhandenen Teile suchst du nach "Undervolting". Neukaufen löst dein Problem nicht, Recherche und Nachdenken hingegen schon. Dein Macho sollte den Xeon quasi passiv in Schach halten können.

Mechanische Festplatten verbieten sich natürlich für einen wirklich leisen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Nun da sehe ich keinen Grund für einen neuen PC. Eine neue GPU und herausfinden, welche Lüfter den Krach verursachen (vermutlich die der GPU und eventuell der Lüfter der PSU).

Was die Wärme im PC betrifft: wo und in welche Richtung blasend hast du die Gehäuselüfter montiert?
Sind die Kabel im PC ordentlich verlegt?
Ggf. CPU Kühler abnehmen und neue WLP auftragen (wobei natürlich zuvor die alte WLP von CPU & Kühler entfernt werden muss).

JollyRoger2408 schrieb:
Nun da sehe ich keinen Grund für einen neuen PC. Eine neue GPU und herausfinden, welche Lüfter den Krach verursachen (vermutlich die der GPU und eventuell der Lüfter der PSU).

Was die Wärme im PC betrifft: wo und in welche Richtung blasend hast du die Gehäuselüfter montiert?
Sind die Kabel im PC ordentlich verlegt?
Ggf. CPU Kühler abnehmen und neue WLP auftragen (wobei natürlich zuvor die alte WLP von CPU & Kühler entfernt werden muss).

jo das problem ist, ich bin technisch völlig unversiert und habe ka wie ich die lärmquellen (zumal es unterschiedlich ist, teilweise dreht wohl irgendnen lüfter extrem auf, dann ist es wieder ein anderes geräusch) herausfinde.

werde das gehäuse morgen mal öffnen und schauen wie die lüfter montiert sind. afaik ist vorne der die luft ansaugt und hinten einer der sie rausbläst?
kabel sollten schon recht vernünftig verlegt sein
glaube graka rausnehmen war recht schwierig, erinnere mich dass das beim einbau extrem eng war

afaik ist vorne der die luft ansaugt und hinten einer der sie rausbläst?
kabel sollten schon recht vernünftig verlegt sein
Das wäre schon mal ok.

Um festzustellen welche(r) Lüfter laut ist, halte einen Lüfter nach dem anderen kurz an (nicht ins Lüfterrad greifen, sondern in der Mitte des Lüfters mit dem Finger drücken bis er steht) und horche. So kannst du den Radaubruder leicht ausfindig machen.

Zurück
Oben