oyi
Lieutenant
Hallo,
nach einer langen Zeit wollte ich mir wieder einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Ich weiß, ich bin zwar hier ein alter Hase, aber habe dennoch Fragen und finde es immer gut, wenn andere nochmal darüber schauen oder Tipps für andere Komponenten geben
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein für Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte am besten so leise wie möglich sein, bzw. unhörbar. RGB kann aber muss nicht, wenn der Aufpreis jetzt nicht sehr hoch ist. Gehäuse könnte auch ruhig groß sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x KTCG27P6 (2560x1440, 240HZ)
1x Acer KG241bmiix (1920x1080, 75HZ)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500€ ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC
Meine Fragen:
Ich habe an meinem jetzigen Rechner eine Asus Xonar DGX. Macht es Sinn die noch einzubauen oder sind die jetzigen Mainboards viel besser vom Sound her?
Und wäre ein Mainboard mit PCIe 5.0 nicht Sinnvoller?
Sehe ich es richtig, dass in der Wunschliste die Arbeitsspeicher von Corsair besser als die von G.skill sind?
Geizhals Wunschliste
Danke im Voraus
nach einer langen Zeit wollte ich mir wieder einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Ich weiß, ich bin zwar hier ein alter Hase, aber habe dennoch Fragen und finde es immer gut, wenn andere nochmal darüber schauen oder Tipps für andere Komponenten geben
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
Counter Strike 2, Warzone 2, Rocket League, Red Dead Redemption 2, Elden Ring
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Es sollten mindestens 144 FPS sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein für Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte am besten so leise wie möglich sein, bzw. unhörbar. RGB kann aber muss nicht, wenn der Aufpreis jetzt nicht sehr hoch ist. Gehäuse könnte auch ruhig groß sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x KTCG27P6 (2560x1440, 240HZ)
1x Acer KG241bmiix (1920x1080, 75HZ)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 3770
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 3
- Mainboard: Fujitsu D3162-B1
- Netzteil: Be quiet Straight Power 11 650w
- Gehäuse: Terra Gehäuse
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5 würde ich erstmal bis Anfang nächsten Jahres mitnehmen, bis die neuen Nvidia Karten rauskommen
- HDD / SSD: SANDISK Ultra 3D, 512 GB SSD die würde ich auch mit einbauen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500€ ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meine Fragen:
Ich habe an meinem jetzigen Rechner eine Asus Xonar DGX. Macht es Sinn die noch einzubauen oder sind die jetzigen Mainboards viel besser vom Sound her?
Und wäre ein Mainboard mit PCIe 5.0 nicht Sinnvoller?
Sehe ich es richtig, dass in der Wunschliste die Arbeitsspeicher von Corsair besser als die von G.skill sind?
Geizhals Wunschliste
Danke im Voraus