leiser Gaming-PC für ~1750€

Deadlock

Lt. Commander
Moin zusammen,

ein Kumpel möchte seinen Spielerechner von 2017 in Rente schicken.
Er ist bereit, etwa 1750€ auszugeben und möchte für das Geld gerne einen "leisen" Rechner haben. Muss nicht ultra-silent sein, aber "so leise wie sinnvoll möglich" ist gewünscht.
Das Gehäuse sollte schlicht sein und zwei 5,25''-Einschübe haben, einen für ein DVD-Laufwerk, einen für einen dedizierten internen Speicherkartenleser (siehe Wunschliste).
Genug Rasterizing-Leistung für WQHD bei 60+ Hz sollte vorhanden sein, bei Bedarf wird in ~2 Jahren auf eine GPU aufgerüstet, die mit Raytracing besser klarkommt.

Das soweit als allgemeine Infos.

Ich habe ihm über die FAQ - Der ideale Gaming-PC die 1500€-AMD-Empfehlung auf seine Bedürfnisse angepasst und würde jetzt gerne Schwarmwissen abschöpfen. :daumen:
  1. Gibt sinnvolle Verbesserungen angesichts der angepeilten obigen Parameter?
  2. Sollten wir zusätzliche Lüfter direkt mitbestellen?
  3. Gibt es bessere (leisere) AMD RX 7800 XT in diesem Preisbereich?
  4. Können wir angesichts des 7800X3D (105W TDP) und RX 7800 XT (270W TDP) ein kleineres Netzteil nehmen, z.B. ein be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0? Es sollen auch später keine stromdurstigeren Komponenten genutzt werden, das Argument der Zukunftssicherheit im Bezug auf Netzteilgröße ist daher nicht wirklich ein Thema.

Vielen Dank im Voraus,
Deadlock

Komponentenliste:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Age of Empires 2 Definitive Edition, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
kitschige Heimvideos (max. 20min) mit DaVinci Resolve (Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
schlicht & leise, max. Gehäusemaße (HxB): 532x220mm, das sind Maximalmaße für die PC-Halterung des höhenverstellbaren Schreibtisches
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore: 1x WQHD (Hauptbildschirm), 1x FullHD (2. Bildschirm). Der WQHD-Bildschirm wird erst angeschafft, sobald höhenverstellbarer Schreibtisch & PC gekauft sind.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 2 Lüfter & das DVD-Laufwerk werden weiter genutzt, alles andere ist zu alt (2017).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 1750€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Interessierter Laie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Case unbedingt gegen das Fractal Pop tauschen. Das PB600 hat keinen guten Airflow, das dürfte bekannt sein.
Da du die Komponenten einzeln aufgelistet und nicht als Wunschliste geschickt hast, müsste ich das Total ausrechnen. Aber falls die 20€ drinliegen dann würd ich eher eine Hellhound verbauen.

550w würden bei der Auswahl knapp reichen, aber ich würd auf Nummer sicher gehen und bei Neukauf auf 650w oder mehr setzen. Das wär recht unnötig gespart.
Ein FSP Vita kostet da grad mal 80€

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Warum hält man sich nicht beim NT an die Empfehlungen der Grakahersteller?
Weil man es besser weis?
Oder warum nutzt man nicht wenigstens die Kalkulatoren der NT Hersteller?
Es gibt in der gesamten Elektrotechnik kein deratiges unprofessionelles Vorgehen wie es hier immer wieder an den Tag gelegt wird.

https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Danke für die Rückmeldung.
Die 5,25"-Slots müssen oben am Gehäuse sein, da es unter einem höhenverstellbaren Schreibtisch hängen wird. Damit fällt das Pop raus.

Die Wunschliste ist der lange Link im Startpost: ...1500€-AMD-Empfehlung auf seine Bedürfnisse angepasst
Ergänzung ()

joel schrieb:
Weil man es besser weis?
Es gibt in der gesamten Elektrotechnik kein deratiges unprofessionelles Vorgehen wie es hier immer wieder an den Tag gelegt wird.

https://www.bequiet.com/en/psucalculator
Nanu, ich frage doch nur...

Für mein Gefühl würden 650W komplett ausreichen angesichts der sehr sparsamen Hardware. Begründete Gegenargumente sind gern gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
80€ für 550w BQ PP12 oder 80€ für 650w FSP Vita? Eigentlich gibts da wenig zu überlegen

Der 7800X3D ist für 489€ einfach keine Empfehlung mehr.
Bei Mindfactory werden immer mal wieder 9800X3D verschickt auch wenn da steht sie kommen erst Ende Dezember.
Die 100€ lohnen sich.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Weil man es besser weis?
Du empfiehlst hier nicht ernsthaft mit über 4K Post nen Netzteil Calculator…
Die Angabe der Grafikkarten Hersteller gilt auch für Billo Netzteile.
Ich habe bis jetzt immer weniger Watt gehabt wie ein solcher Calculator ausspuckt und es gab nie Probleme.

Deadlock schrieb:
Die 5,25"-Slots müssen oben am Gehäuse sein, da es unter einem höhenverstellbaren Schreibtisch hängen wird. Damit fällt das Pop raus.
Externen Adapter (via USB) nehmen und auf das Gehäuse legen. Dann kann man auch noch ganz andere Gehäuse in Betracht ziehen als nur das vorgeschlagene (gute) Fractal Pop, was sich halt immer super eignet für Einbauten beim 5,25"-Slot.

Das be quiet! Pure Base 600 ist einfach schlecht was den Airflow angeht. Und guter Airflow = leise. Auch das sollte ja bekannt sein. Liegt der Fokus auf dem grottigen Einbau-Cardreader oder auf leise? ;]

Beim Netzteil mindestens das vorgeschlagene FSP VITA GM 650W ATX 3.1 nehmen - und/bzw. generell eines mit 650 oder noch besser 750 Watt (FSP VITA GM 750W ATX 3.1). Hör auf da jeden € und/oder paar Watt zu sparen.

Deadlock schrieb:
Nanu, ich frage doch nur...

Für mein Gefühl würden 650W komplett ausreichen angesichts der sehr sparsamen Hardware. Begründete Gegenargumente sind gern gesehen!
Mach dir keine Sorgen. 650W aus einem Qualitativen Netzteil reichen dicke.

Deadlock schrieb:
Sehe ich auch nicht als Problem, bei den Herstellerangaben muss man bedenken, dass die zum einen nicht wissen was für ein NT du hast (gibt halt genug Billigheimer die nicht ganz die Leistung bringen die draufsteht) und vor allem wissen sie nicht mit welcher CPU und sonstigen Restkomponenten du die GPU kombinierst.
Es macht halt schon einen gewaltigen Unterschied ob da jetzt ein 7800X3D (oder auch 9800X3D) verbaut ist oder möglicherweise ein 14900K.
Und im Zweifel rechnen sie mit dem 14900K
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Und das sind jetzt Durchschnittswerte, nimm mal nur relativ verbrauchslastige Spiele wie Starfield oder CP.

Allerdings kostet die 650W Variante nicht viel weniger. Würde dann zu 750W greifen.

Damit es leise ist, sinnvolle Limits bei Leistungsaufnahme und/oder Bildwiederholrate setzen (die letzten 10 Frames sind die lautesten), Kühler nach Möglichkeit überdimensionieren, hochwertige Lüfter verwenden (z.B. Noctua) und (sehr) hohe Temperaturen in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Ich würde bei der CPU den 200€ günstigeren und ~5% langsameren 7600X3D nehmen und dafür das Geld in eine 200€ teurere 7900XT investieren.
Davon hat man deutlich mehr Power im gaming.

Das gewählte 750W NT reicht dicke. Würde wohl auch ein 650W NT reichen.
Meine 7800XT läuft auch mit meinem 500W NT tadellos.

Zurück
Oben