leiser gaming PC fürs wohnzimmer gesucht

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
Moinmoin an alle erstmal..
nachdem ich hier auf die seite gestossen bin hoffe ich mal jemand kann mir ein paar fachkundige tips geben wie ich meine Vorstellungen optimal umsetzen kann (und..ja..hab mir auch schon hier nen paar tips über die FAQ und andere Artikel holen können..allerdings wird dort nie das Thema Lautstärke angesprochen):

Einsatzort: Wohnzimmer => der Pc sollte möglichst leise sein (NEIN..ich möchte keine WaKü)
Wozu: Zocken und Multimedia
Auflösung: Full-HD (1080p)....um Fragen hinsichtlich meiner eigenen Grafikgeilheit zu beantworten: NEIN..ich will kein Downsampling/extremes Supersampling o.ä. betreiben
Zockverhalten: Der PC soll vor allem für Battlefield 3 gerüstet sein, ansonsten noch für DEUS Ex, Risen2 ...bin kein Hardcorezocker (Familie nimmt doch dafür zuviel Zeit in Anspruch :D ), daher mittlerweile eher als Gelegenheitszocker einzuordnen.

Wichtig ist mir einfach, dass der PC ausreichend Power für die nächsten 2-3 Jahre hat (und vor allem dass ich BF3 ordentlich zocken kann) und vor allem, dass er hierbei möglichst leise ist (sowohl unter Last als auch im Idle)...achso...und das Gehäuse soll auch möglichst klein dabei sein (ich weiss, da beisst sich die maus in den schwanz)

Meine Überlegungen sind wie folgt:

Grafik: HIS HD 6870 ICEQ X Turbo
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Mainboard: ASROck H67M
Ram: 8GB Corsair DDR3-1333 CL9 PC3-10600 (2x4Gb)
Netzteil: Be Quiet Straight Power CM E8 580W
Festplatte: samsung Spinpoint 1tb F3
Gehäuse: Fractal R3
CPU-Küler: Noctua NH-U9B SE2

Käme somit bei Alternate auf ca 760€ (Möchte eigentlich auch nicht jetzt über 800€ kommen)
SSD bin ich noch am Überlegen, aber das soll hier erstmal nicht das Thema sein

Viel wichtiger: Was mein ihr zu der Zusammenstellung (evtl overpowert???)
und..was mir halt wichtiger ist ujnd wo ich ÜBERHAUPT keine wirkliche Ahnung habe: (achtung das geht an die Silent-Fraktion)...wäre ein solches System leise bzw. was liesse sich hier im hinblick auf Lautstärke noch anpassen/optimieren?
über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen

also den i5-2500k zunehmen mit einem "h" Mainboard geht ja gar nicht.

Mindestens ein P oder Z Chip nehmen...
Wenn du nicht übertakten willst nimm debn H67 chip und den i5-2400

Rofl. Unter Last nicht zuhören - genau...

Für Full HD würde ich eine EVGA GTX 570 (oder die 560)+ Alpenföhn Peter verwenden.
Denn alle Karte sind LAUT @ Last.

Von der Leistung sollte die Kiste für BF 3 gewappnet sein ;).

Die Festplatte kannst du dir schon mal abschminken, es sei denn du willst die entkoppeln.
Ich rate eher zu einer Eco Green.

Noch eine Frage: Willst du übertakten? Der Cpu Lüfter ist absolut überdimensioniert dafür falls du nicht übertaktest.

450-500 Watt reichen locker für dein System, vor allem da ich so gut wie das selbe System kaufen werde und nen 450'er habe :D
Da kann ich dir ein 450'er von Cougar empfehlen.

http://www.mindfactory.de/product_i...-AM2--AM3--775--1366--1156--1155.html#reviews der Lüfter ist angenehm leise und bringt dir ausreichend Kühlung.

@nom4d : hab mich wohl falsch ausgedrückt...wichtig ist mir dass er auch unter last möglichst leise ist (hatte vorher nen system das war doch was schlecht gedämmt und hat quasi nen orkan durch die wohnung gejägt :D ....dass der PC unter last aufdreht is klar...will halt nur keinen Wohnzimmertornado haben

@ Blackii Thx für den Hinweis..das is mir irgendwie entgangen..schande über mich

@Roflmao: werds beherzigen ;-) Thx

Wie schaut das eigentlich aus...bringt so ne gehäusedämmung ordentlich was oder eher nicht (wenn nicht könnt man ja auch darauf verzichten, da hierdurch ja auch nur die Temperaturen nach oben getrieben werden)?

@mosrae hab den lüfter gewählt da er sehr leise sein soll und ich sicherlich beizeiten auch wieder übertakten werde ...wobei...den mugen hatt ich auch schon auf meiner liste drauf...nur scheint der ja noch nen kleinen tick lauter zu sein als meine wahl

@blackii was für nen mainboard würdest du denn empfehlen? (bin halt insgesamt nen bissl raus was pc-basteln angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Nimm ein P oder Z Board. Dann reicht nämlich auch der 2500 (ohne K). Ansonsten sieht das System sehr gut aus. Wenn es wirklich lautlos werden soll empfehle ich dir aber noch ein anderes Netzteil. Evt. ein Seasonic S Series 560w. Dies ist bis zu einer Last von 20% Lautlos. :-)

Schwachsinn, klar geht der K mit nem H! Geht bei mir ja auch.
und wieso haste nicht gleich nen non-k genommen, wenn du eh nicht übertakten willst "gescheit"?
gehen tut das schon, intelligent ist es nur nicht!

buffetgrätscher schrieb:

Natürlich gehts nur ist das nicht logisch!
weil P & Z OC unterstützen, gleich wie K beim prozessor.

ein H board unterstütz OC jedoch nicht also nehm ich wenn den 2400
oder nehme ein P bzw. Z 67 board und den 2500k

EDIT: an unter mir(letzter satz): das sagt ja keiner nur macht es keinen sinn :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil es auf die inneren Werte ankommt ;)
Der "K" hat die stärkere HD3000 Grafikeinheit verbaut während der "nicht K" die schwächere HD2000 Grafikeinheit beherbergt!
Da er aber irgendwann übertakten will sollte er wirklich zu einem P oder Z Board greifen. Aber der immernoch weit verbreitete Irrglaube, dass H nicht mit K funktioniert stimmt halt nicht.

@über mir: was macht keinen Sinn?
@über mir 2tes mal: gut...hatte es so verstanden, wenn du es nicht so meintest ist ja gut :)
@unter mir :freak: : schau mal was ich hier gerade schrieb in Bezug auf die integrierte Grafik

... hehe jetzt kriegt man gleich 'nen Knoten im Gehirn :lol:

Zuletzt bearbeitet:
buffetgrätscher schrieb:

wo soll den der Sinn sein wenn man einen übertaktbaren Prozessor auf einem Board betreibt welches keine Übertaktung unterstützt ? da kann er das K auch wegwerfen und eine normale CPU ohne "K" nehmen, also entweder nimmt er einen "P" oder "Z" Chipsatz und taktet den Prozessor oder er lässt alles weg und nimmt ne non "K" CPU und nen "H" chipsatz, damit spart er sich bares.

@über mir, wieso sollte es sinnvoll sein eine CPU mit offenem Multi auf einem Board betreiben auf dem man den Multi nicht einstellen kann ;)
@ alle jetzt bin ich verwirrt :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die k-Version auch kaufen, weil sie im Wiederverkauf deutlich mehr bringen wird als die "nicht k-Version".

Egal, da der TE später übertakten möchte sollte er sich ein Board mit P67 oder Z68 Chipsatz holen, ansonsten würde ich über eine GTX 560 Ti im Referenzdesign nachdenken, da diese sehr leise ist, z.B. EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB.
Das Netzteil ist hochwertig, aber überdimensioniert, nimm die Variante mit 480W.

MfG

was für nen Mainboard würdet ihr denn empfehlen? (Die frage geht speziell an blackii und aivazi)....
eure meinung ist gefragt.....ginge das hier? ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)

Zuletzt bearbeitet:
@ X-Zocker: Na ob das noch ins Budget passt, für den Peter braucht man auch noch 2 Lüfter, dann bist du für die Grakka schon bei fast 400€.

MfG

@TE das ASRock P67 kannst du nehmen, achte einfach auf die Ausstattung was das board haben soll... 2x PCIe etc. etc.

nimm das B3, bei dem is halt CF / SLI später keine option wenn dich das nicht stört!

EDIT: Bei Prozessor immber Boxed kaufen! Egal ob den kühler brauchst oder nicht !
EDIT2: Graka würd ich erstaml wegen budget nicht tauschen. Die was schreiben 570 die schreiben einfahc immer ohne die bedingungen zu beachten, die achten nicht drauf was du wilslt, was du brauchst, und was es ksoten soll(Bastis vorschlag ist im gegensatz rehct gut 6950 allein schon wegen 1080p)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfestellungen bisher..
@blackii das mit dem boxed versteht sich von selber ;-)
was die Graka angeht...naja...bis zur 6950 würds finanziell noch passen...nur irgendwann kommt man aus meiner sicht an gewisse grenzen an denen die Preis-/Leistungs-Relation einfach nicht mehr stimmt..
.hatte daher erstmal mir als preisrahmen sowas wie ne 6870 rausgesucht (abgesehen davon dass die Graka meist die 1. Komponente ist die man austauschen muss denk ich auch dass ich da dann dass geld in ne kleine SSD fürs betriebssystem zusätzlich fliessen lasse)...
hat einer von euch eigentlich erfahrungen mit den Wärmewerten beim Fractal R3 (sollte ich evtl noch zusätzliche Gehäuselüfter einplanen)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben