Leiser Gaming PC in HTPC Gehäuse! Machbar?

I.M.Weasel

Cadet 4th Year
Servus zusammen.

Mein bester Freund hat sich nach Jahren dazu entschlossen sich einen neuen PC zu holen.
Erste Anlaufstelle für ihn war ich. (Gott sei Dank! Andere lassen sich bei MM oder so überteuerte Komplett-PCs andrehen.)

Da seine Kiste schon SEHR betagt ist (AMD Athlon XP 1500+ Sockel A, MSI Board mit VIA KT266 Chipsatz, 1GB SDRAM, GeForce 5200 GraKa und alten SCSI HDDs (die Größte ist glaub ich 6 GB)) braucht er wirklich alles neu.
Ich denke, dass, egal was er sich holt, alles eine Steigerung darstellt.

Er möchte endlich mal aktuelle Spiele spielen können und die sollen auch gut aussehen.

Bald kommt (hoffentlich) TDU2, Crysis 2 (wobei er den 1. ja noch nicht mal zocken konnte.) und Mafia 2 ist ja auch grad raus gekommen.

Hauptsächlich spielt er Ego-Shooter und Rennspiele.

Ich habe mir schon ausgiebig die FAQ zum optimalen Gaming-PC angeschaut und danach etwas zusammengestellt. War wie immer sehr hilfreich. Dankeschön.

Jetzt aber zu meinem, bzw. auch seinem größten Problem. Seine Freundin! Sie wohnen zusammen und sie will keine - ich zitiere: "hässliche große, laute Kiste" in der Wohnung haben. Für sie sind Rechner einfach grau und laut. "Laptops sind doch viel praktischer und schöner". Schön zocken aber eher Problematischer oder Schweineteuer.
Ich habe ihr schon schöne Gehäuse gezeigt und meinen Rechner (der leise ist) vorgeführt. Ich glaube aber es fehlt mir an Überzeugungskraft. Sie hätte am liebsten einen Rechner, der unsichtbar ist.

Und da kam mir die Idee: Ein Gehäuse, das schön aussieht und sich in ihre Möbellandschaft perfekt einfügt. Also quasi unsichtbar wird.

Ein HTPC im Wohnzimmer! Mein bester Freund kann dann auf dem 50 Zöller zocken und wenn Freundin zu Hause ist können sie zusammen eine Bluray anschauen. (Wär über den HTPC ideal, da sie keinen Bluray-Player haben)

Ich hab also nochmal mit ihr geredet und ihr das Antec Fusion Remote MAX gezeigt.
Vorteile: Fernbedienung, sieht aus wie ein HiFI verstärker, usw. Die Tastatur und Maus könnte man als Drahtlos nehmen und in den Schubladen in ihrem Couchtisch verschwinden lassen, wenn man sie nicht braucht.

So weit so gut. Mein Vorschlag wurde akzeptiert.

Jetzt, nach langer Vorgeschichte:), (sorry), meine Frage:

Ist das überhaupt so zusammen vereinbar?
Hier die Zusammenstellung:

CPU
AMD Phenom II X4 945 (4 x 3,0 GHz) 120,90 €

CPU-Kühler
Scythe Ninja mini 28,20 €

Caselüfter
be quiet!*Silent Wings USC 140x140x25 6,75 €

Caselüfter
Scythe Kama DFS922512M-PWM 4,90 €

Caselüfter
Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25 10,02 €

Gehäuse
Antec Fusion Remote Max (black) 159,90 €

Grafikkarte
EVGA GeForce GTX460 Superclocked 216,01 €

Mainboard
Asrock M3A770DE (Sound, G-LAN) 52,40 €

RAM
OCZ Platinum Low Voltage (4GB 1333 MHz) 77,90 €

Netzteil
BE-QUIET! Pure PowerL7 530 Watt 51,99 €

HDD
Western Digital WD5000AAKS 500GB 31,10 €

SSD
Intel X25-V Value G2 Postville 91,89 €

Bluray
LiteOn iHOS104 47,80 €

GESAMT
899,76 €

Ich mach mir halt ein bisschen Sorgen wegen der Wärme in dem kleinen Gehäuse und bei dem kleinen CPU-Kühler. (Bei meinem HTPC ist die CPU mit dem zwar passiv gekühlt, aber die ist lange nicht so Leistungsstark und zudem auch noch ein Energy Efficient Modell. Glaube 45 W TDP)

Sie wollen eigentlich nur 850 € ausgeben. Ich versuche sie aber noch zu 900 € zu überreden.

Also was sagt ihr zu meiner Lösung des Problems? Und vor allem zu der Zusammenstellung!
Bitte sagt mir, ob meine Sorgen, die Wärmeentwicklung betreffend, gerechtfertigt sind und ob diese Leistung in dem Gehäuse, bei leisem Betrieb überhaupt möglich ist.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Weasel

P.S.: Sorry ist doch was lang geworden.

Zuletzt bearbeitet: (Liste übersichtlicher Gestaltet)
Ich würde nicht den 945 nehmen, sondern gleich den 955 und den undervolten. Als Kühlung ne Corsair H50!
Brauchste die SSD wirklich?!

Denn wenn du schon ne SSD nimmst, würde ich ne WD Green nehmen!
Als Mainboard n MSI 870 G54, und als Lüfter Noiseblocker BlackSilent!

HDD vlt eher ne samung f3.. oder samsung f4 320gb..
warum kein 8xx board mit usb 3.0 und sata 3 ?
lieber die s flex 800u/min

cpu kühler alternative wäre der syncthe shuriken

hier mal ein billiges gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a478167.html

wobei das ja normale PC sind, die liegen, was daran HTPC sein soll?

hier mal gute gehäuselüfter http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

anständiger CPU kühler mit 14 cm lüfter http://geizhals.at/deutschland/a395076.html

hol keine wasserkühlung das hört man die pumpen und wenn nicht jetzt dann später, lüfter kann man immer günstig tauschen

ich würde eine 5850 holen http://geizhals.at/deutschland/a465488.html

grundsätzlich ist eine leiser HTPC mit hoher spieleleistung schwer zu realisieren und für solche sommertage wie letztens von über 30°C nicht realisierbar, wenn dein freund nicht technisch versiert ist würde ich es ihm nicht bauen, du mußt dir im klaren sein das das system von dir eine TDP von 300 watt haben wird, wenn man 3 100 watt birnen in ein solches gehäuse steckt kann man auf dem gehäuse eier braten

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die MSI AKTION mit: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

Kaufe dann dieses Board: http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...ockel-AM3-ATX-DDR3-1xPCIe-20_i7559_119353.htm
Diese CPU: http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...5-C3-BE-4x320GHz-AM3-Box125W_i7667_110892.htm
Macht zusammen 185€ - das Board ist super und hat einen sehr niedrigen Stomverbrauch.

Und wenn schon Low Voltage Ram dann welche die diesen Namen auch verdienen: http://geizhals.at/deutschland/a478959.html - weden durch ihre geringe Spannung ja auch weniger heiß was in deinem Fall ja wichtig ist - das Board verbraucht ja auch sehr wenig, sollte also auch recht gut von den temps sein - die CPU und die Graka undervolten und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Rate dir auch zu Noiseblockern !

Wenn dann würd ich ne kleine SSD nehmen sagen wir mal 30GB und ne WD Caviar Green (leise und kühl).

Wie stehts mit WLAN Karte bzw. Antenne ? Du kannst auch über WLAN auf ein NAS oder einen anderen PC dann zugreifen. ( Für Filme etc. ).

Als als NT reicht dir die 430W Version des L7 dicke.

Als Board würde ich eines mit AMD8xx/SB850 Chipsatz nehmen, z.B. das MSI 870A-G54 mit USB3 http://www.heise.de/preisvergleich/a527760.html , da die schon SATA6GB integriert haben ( für kommende SSDs nicht schlecht) und nominal weniger Strom ziehen.

Bei MSI gibt es übrigens gerade ein gute Spar-Aktion, wenn du einen AMD PRoz mit MSI Baord kaufst. siehe http://de.msi.com/

RAM: takeMS http://www.heise.de/preisvergleich/a561814.html?v=k

Das Geld was der RAM und das kleinere NT weniger kosten hast du somit für das bessere Board wieder drin.

Weshalb den "Mini" CPU Kühler. Da kannst du doch auch gut die normal großen nehmen.

Was die Gehäuse-Lüfter angeht bin ich etwas überfragt. ggf. sollest du vielleicht erst mal schauen, wenn alles drin ist und das system läuft wie es mit den Temps aussieht und dann wegen der GehäsueLüfter entscheiden.

Wo gibt es denn die Platte so günstig?

@ fantom: Schau dir das Gehäuse mal auf der MS-Tech Seite an. dann weiß du auch warum das "nur" 60 EUR anstatt 160 EUR kostet.....

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hab mich hier angemeldet, ich muss verrückt sein.

Im Grunde sieht deine Zusammenstellung schlüssig aus. Was einzig gegen eine geringe Lautstärke sprechen könnte, ist der CPU Kühler (klein, aber mit Speedfan und guter Gehäusedurchlüftung in den Griff zu bekommen) und vor allem die NVIDIA Grafikkarte. Ich selber verbaue ausschließlich passive Karten, zocke zugegebenermaßen aber auch keine aktuellen Titel.

Vielleicht findest du eine NVIDIA die vor allem durch geringe Lautstärke trumpft. Leise ATIs gibt es ja zu hauf, aber NVIDIA ist gerade für Bluray und MKVs eine gute Idee, zwecks CUDA Unterstützung.

Ansonsten sorge dafür, dass sämtliche Gehäuselüfter aus dem Gehäuse rausblasen und durch eine Öffnung die Luft von selbst hineingezogen wird. Damit habe ich bei meinem HTPC beste Erfarungen gemacht und ebenfalls viel rumprobiert. Mit SpeedFan überwache ich meinen PC. Wird nur eine MKV abgespielt oder Bluray,bleibt alles schön kühl. Beim zocken wird es dann halt lauter aber damit kann man leben. Speedfan gibt dir viele Möglichkeiten zum ausprobieren.

WICHTIG:
Überzeuge die beiden davon, KEIN anderes Gerät auf oder unter dem HTPC zu platzieren. Vor allem keine Verstärker drunterstellen. Die Abwärme der Teile ist mitunter immens. Sofern alle Lüfter und Öffnungen Platz haben, sehe ich keine Probleme. Das Netzteil bläst raus und die anderen Lüfter dann auch. Ich habe früher auch Lüfter hineinblasen lassen, aber es funktionierte bei mir weitaus besser wenn alle rausbließen und den Rest die Physik gemacht hat.

Gutes Gelingen,
lucatze

Sehr nett von dir, dass du soviel hilfst und die Aussagen der Freundin sind irgendwie lustig. Die würden für technisch schwächere Hardware mehr zahlen, nur weil sie die "schöner" finden :D

Aber zu deiner Zusammenstellung:

Wi bekommst du die silentwings USC für 6,75 Euro her!?

es gibt schöne unauffällige Gehäuse wo man auch aktuelle Hardware verbauen kann. Er soll das Ding untern Tisch stellen, da fällt es kaum auf. Wenn seine Alte zickt, würde ich mir ne andere suchen. Bei Caseking.de gibt es doch eine große Auswahl.

ATI Soldat schrieb:
es gibt schöne unauffällige Gehäuse wo man auch aktuelle Hardware verbauen kann. Er soll das Ding untern Tisch stellen, da fällt es kaum auf. Wenn seine Alte zickt, würde ich mir ne andere suchen. Bei Caseking.de gibt es doch eine große Auswahl.

Seit wann hat Caseking denn Freundinnen im Sortiment?

Und nimm bloß keine CL9 Ram - es gibt jede Woche Threads wo Leute Probleme damit haben - hier wäre wohl am falschen Ende gespart, ok muss ja nicht sein das Probleme auftauchen, die Wahrscheinlichkeit ist aber viel höher als mit CL8 oder CL7.

@janer77

was ist denn mit dem ms-tech gehäuse, sieht tausend mal besser aus als das Antec, und dann noch 45x45x18 cm das ist doch ein liegender desktop, wieso soll ich da 160 euro blechen für den namen oder die tolle lcd anzeige die direkt 3 cm höhe kostet, wo man von der couch sowieso nichts drauf erkennt oder wieso soll man da noch hingucken bei einem 50 zoller, das mstech hat auch zwei awards ist gut verarbeitet und genug lüftungsschlitze, und dieser drehknopf oder was das sein soll am antec

voll die verarsche legen einen desktop computer hin bauen eine lcd anzeige für 15 cent ein sagen es wäre ein htpc und wollen 160 euro

janer77, am am meisten bin ich von deiner argumentation beeindruckt
Ergänzung ()

ahh wenn du eine GTX460 haben willst die sind auch unter last leise

http://geizhals.at/deutschland/a548294.html
http://geizhals.at/deutschland/a547642.html

die du ausgewählt hast ist besser weil die die luft rauspustet, ich weiss aber die lautstärke deiner auswahl nicht

und wenn du soviel kohle für ein gehäuse ausgeben willst dann

http://geizhals.at/deutschland/a540417.html

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten.

@Frittenfett

Das mit der WD Green is ne gute Idee. Weiß gar nicht warum ich da nicht selber drauf gekommen bin. Hab schließlich selber zwei davon. :confused_alt:

Und mit der SSD: Na ja ich hab selbst eine und finds schon sau geil, wie das abgeht. Klar würde es auch ohne gehen und könnte so den Preis drücken.

@Fantom
Das Gehäuse hab ich gar nicht gesehen. Sieht gut aus. Muss ich mal schauen.
Mit den TOP-Flow CPU-Kühlern sehe ich ein Problem. Da HTPC Gehäuse ja nicht hoch sind, würde der Lüfter direkt unter der Gehäusedecke sitzen. Weiß nicht, ob das so gut ist. Ein Towerkühler mit seitlich angebrachtem Lüfter hätte das Problem ja nicht.

@Darkfight-666
Spitzen Sache das mit der MSI-Aktion hab ich gar nicht gewusst. Danke. Mit dem RAM muss ich mal schauen. Ich hab halt einen genommen, der in der Asrock QVL- Liste drin stand.

Interessant. wusste ich gar nicht, dass die CL9 Probleme machen. Wollte aber sowieso auf CL7 setzen.

@Phnxz

Kleinere SSD als 40 GB? für Win7 64bit? Ist das nicht zu wenig. Immerhin installieren einige Progs ja auch sachen auf C, ohne das man es verhindern kann.

Mit den Noiseblockern hab ich schlechte Erfahrungen. Hab se damals bei meinem Vater verbaut und haben alle 4 nach und nach nen Lagerschaden davongetragen. Auch wenn die zu Anfang wirklich leise waren.

WLAN ist nicht nötig, da der Router in dem Schrank unterm Fernseher ist. Brauche also nur ein ca. 1m langes Kabel.

@janer77

Weshalb den "Mini" CPU Kühler. Da kannst du doch auch gut die normal großen nehmen.

Na ja passt den auch ein größerer? Bei meinem HTPC liegt der Gehäusedeckel schon auf den Ninja mini auf.

Der RAM ist wirklich günstig, aber auch "nur" 1067'er. Mhm mal überlegen.

Die Platte gibt es so günstig beim Amazon marketplace. Hab aber eben erst gesehen, das die knapp 10€ versandkosten wollen:freak:

Mit dem NT ist ein guter Tip. Danke

@lucatze
Hatte auch vor tools alá Speedfan zu nutzen, um die Lautstärke in Grenzen zu halten.
Und danke für den Tip mit dem "nichts auf oder unter dem HTPC platzieren". Wäre für mich selbstverständlich gewesen, aber ich glaube mein bester Freund hätte sich da nicht so die Gedanken gemacht.

@timo82
Verdammt du hast recht, ist nicht der 140mm sondern ein 92mm:mad: aber den 92'er gibts hier
Ist aber auch schon wieder teurer geworden.
Muss ich wohl doch auf nen Sharkoon System fan setzten. Der ist ungefähr so teuer.

Danke @all

Muss mich jetzt mal mit den beiden zusammensetzten.

P.S.: @ATI-Soldat & timo82
Der mit der Freundin und Caseking war echt gut :lol:
Ergänzung ()

@Fantom
Genau das war einer der Gründe warum ich diese GTX460 wollte. Warme Luft nach draußen ist schließlich immer besser. Zudem gibt EVGA 10 Jahre Garantie.

Ja und mit dem Gehäuse braucht ihr (du und janer77) euch nicht zu streiten. Letzendlich muss es ja die Freundin von meinem besten Freund "genehmigen". Das Silverstone ist da doch recht extravagant (richtig geschrieben???) und auffällig.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich hab mich schon gewundert. Bei dem Preis hätte ich mir ein paar gekauft.

Der 92mm ist allerdings der oure, nicht der USC...

I.M.Weasel schrieb:
Erstmal danke für die vielen Antworten.

@Fantom
Das Gehäuse hab ich gar nicht gesehen. Sieht gut aus. Muss ich mal schauen.
Mit den TOP-Flow CPU-Kühlern sehe ich ein Problem. Da HTPC Gehäuse ja nicht hoch sind, würde der Lüfter direkt unter der Gehäusedecke sitzen. Weiß nicht, ob das so gut ist. Ein Towerkühler mit seitlich angebrachtem Lüfter hätte das Problem ja nicht.

nix da hoch, der ist mit lüfter 9,5 cm hoch da sind noch 5 cm platz im ms-tech und im antec passen zwei stück über einander von dem axp140, mußt du dir überlegen ist der beste kühler von den nicht tower kühlern, kühlt nur paar grad schlechter als ein mugen,

und wie gesagt das antec ist 18cm hoch, also wie ein normales desktop gehäuse

Zurück
Oben