Leiser Gaming-PC in möglichst kleinem Gehäuse

nezlobznar

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Multimedia

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  1. Lautstärke: Der PC sollte nicht zu hören sein, wenn ich nur im Internet surfe. Unter Last sollte man zu mindestens nicht das Gefühl haben, neben einem Staubsauger zu sitzen (mein alter PC ist selbst im Idle-Mode sehr laut)
  2. Möglichst kleines Gehäuse (Mini-ITX ?)
  3. Leistung ist nicht so wichtig so lange mindestens so leistungsstark wie mein alter PC (sollte nicht zu schwer sein bei einem 4 Jahre alten PC :) )
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.4Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R
  • Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1000 €

Ich habe mir bereits den "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC"-Thread angeschaut, war mir jedoch unsicher wie es bei den Vorschlägen mit der Lautstärke aussieht.
Ist es vielleicht generell eine eher unkluge Idee ein Mini-ITX zu wählen, wenn man einen möglichst leisen PC will ?
Die Lautstärke hat definitiv Priorität!

Vielen Dank im voraus für Vorschläge !

nezlobznar schrieb:
Ist es vielleicht generell eine eher unkluge Idee ein Mini-ITX zu wählen, wenn man einen möglichst leisen PC will ?
Ja.
Wenn du Leistungsmäßig zufrieden bist würde ich da eher mal in vernünftige Lüfter/Kühler investieren und ggf. die Grafikkarte etwas modden und 120mm Lüfter draufschnallen.
Sonst wäre die Grafikkarte die eine Komponente die ich aufgrund der Lautstärke auf jeden Fall tauschen würde, kommt aber dann auch auf die Anforderungen an.

Zuletzt bearbeitet:
der fragebogen darf gerne ausführlicher beantwortet werden.

wenn dir der aktuelle rechner primär im leerlauf zu laut ist lässt sich das mit ein paar gescheiten lüftern und nem ordentlichen CPU-kühler einfach beheben. unter last wird dann die abwärme der 390 ihren tribut fordern, wobei man da mit undervolting durchaus noch was rausholen kann.

Mini-ITX und geringe Lautstärke schließen sich nicht grundsätzlich aus, aber es gilt: je weniger Platz im Gehäuse ist, desto schwieriger wird es, die Lautstärke in den Griff zu bekommen.

Ich hab dir mal folgendes zusammengestellt:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-040R)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
=864,37€

Als Gehäuse hab ich hier jetzt das Fractal Define Nano S gewählt, das ist eins der etwas größeren ITX-Gehäuse und fasst Kühler bis 162mm Höhe, somit wäre sogar ein Dark Rock 4 möglich.
Als GraKa hab ich hier mal die 1660 Ti gewählt und zwar in einem sehr guten Custom-Design von MSI, die dürfte also auch recht leise sein. Theoretisch kommen aber natürlich auch andere Grafikkarten in Betracht, etwa RTX 2060, GTX 1070 oder Vega 56/64.
Bei den Gehäuselüftern musst du mal gucken, ich kann bq! Silent Wings 3 sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Darkscream
Nein, Mini ITX und leise ist kein Problem.
Es ist nur eine Frage der Komponenten und deren Anforderung an die Kühlung.

Als Bsp. in das DAN A4 passen nur dual slot GPU's. Bis hin zur 2070 wird es kein Problem diese auch unter last super leise laufen zu lassen ohne viel an der Spannung zu drehen.

Der Platz für CPU Kühler ist aber begrenzt(47mm).
Mit den richtigen Komponenten kriegt man aber auch stärkere CPU's sehr leise gekühlt.

Sobald du aber etwas größere ITX Cases nimmst wird es spielend leicht!

P. S. Wenn ich sage sehr Leise meine ich damit auch nur minimales Lüfterrauschen, angenehm und kaum warzunehmen.

Wieso hast du eigentlich den halben Fragebogen gelöscht anstatt diesen zu beantworten?

nezlobznar schrieb:
Ist es vielleicht generell eine eher unkluge Idee...
...den Fragebogen zu löschen und nicht komplett Auszufüllen?

Ja, ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Meleager schrieb:
Wieso dass bitte?
Ich habe das Budget von 1000€
Ich habe eine Gaming Leistung von so schnell wie möglich in diesem Preisrahmen.
Ich habe eine Anforderung an so leise wie möglich und dabei so klein wie dazu nötig.

Bedeutet ich brauche einen CPU Kühler der nicht laut kann und moderate Abmessungen besitzt. Und genau die maximalen Abmessungen vom Gehäuse fehlen hier noch.... die stehen aber gar nicht direkt auf der Liste.
Die GraKa braucht einen Zero Fan Modus und sollte bei Last nicht so laut werden und eine Geschwindigkeit einer RX 580 oder höher haben. Also eine RX 580 von Saphiere oder eine NV Karte ala 1660 TI oder schneller. Ich würde jetzt eine günstige Vega 56 nehmen, diese Undervolten und sogar Notfalls auf die letzten 5% Takt verzichten. Man kann sich ja Profile bauen und den Takt auch mal erhöhen, wenn man ihn braucht.
Wenn das Define Nano S nicht zu groß ist wäre es zumindest eine prima Idee. Bei einem gewünschten Gehäuse bis ~20 Litern aber nicht umsetzbar. Hier müsste zumindest der Mugen 5 gegen eine leise AIO getauscht werden.

1. Zero Fan Modus ist überflüssig wenn der Hersteller vernünftige Lüfter verbaut hat und man ne gute Lüfterkurve drin hat.
Als bsp. ob ein 95mm Noctua Lüfter aus ist oder mit 500 RPM läuft hörst du nicht. Nie.

2. AiO sind ne gute Option für ITX Gehäuse, aber man braucht auch nicht zwingend Tower Kühler.
Es gibt ne gute Auswahl an Lüftern extra Flach Konstruiert wurden und dementsprechend sehr kompatible mit vielen Gehäusen sind. Dabei auch nicht weniger Leise bleiben.

3. Kann man bei mehr als 20 Litern überhaupt noch von ITX Reden? ;)

Mein Vorschlag für 975€:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) (HDD Käfig rausnehmen)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Das Gehäuse hat vorne eine Lüftersteuerung.
(linker Knopf für den hinteren Lüfter, rechter für den vorderen Lüfter anschließen)

Die lässt du im Idle / Desktop / beim Surfen/Youtube auf ganz links gestellt und beim Spielen in die Mitte schieben.

Leider hast du nicht angegeben, ob du schon eine SSD/HDD hast, sonst ginge es günstiger bzw. würde dann noch ein extra Kühler ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau hat das jetzt mit ITX zu tun?

Nix, aber dafür mit "Möglichst keines Gehäuse".
20cm x 38cm x 48cm würde ich mal als passend bezeichnen.

Zurück
Oben