Leiser Gaming PC Kaufberatung 750€/900€

XD5000

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch ist Maingame, ansonsten schau ich bei allem neuen gerne mal rein!
  • Welche Auflösung? denke Full HD reicht...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So Hoch wie möglich ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? der Monitor kann 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur im Normalen Priovaten Rahmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise!
Leise!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist FeeSync und G-Sync kompatibel https://geizhals.de/acer-xf0-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte Rechner geht an meinen Sohn, lkediglich die 2. Platte wird übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst

Ich hoffe ich habe alles richtig Beschrieben. Der Vollständigkeithalber hier die Komponenten meines jetzigen Rechners (Kaufdatum 91/2017) welcher dann an meinen Sohn gegeben wird (lediglich die 1TB Festplatte wird in den neuen Rechner eingebaut.
XD5000 schrieb:

Ich habe mir die aktuellen Empfehlungen angesehen und denke das ich die Komponenten des 750€ oder 900€ Sets durchaus vertrauenswürdig kaufen würde ;)
Ich würde hier jetzt aber gerne noch die Komponente der Lautstärke einbringen die möglichst auf ein Minimum zu reduzieren wäre.
Optik spielt bei der Gehäusewahl keine Rolle.
Was mich auch Interessieren würde wäre so ein Wasserkühlung Komplett Set für CPU und GPU kann mir da jemand etwas empfehlen was auf die Komponenten passt?

Ich denke das wars erstmal. Ich wäre für alle Tipps sehr Dankbar :)

nimm einen ordentlichen luftkühler, noctua z.b., und ein case mit ordentlichem airflow.
damit bit du
besser
günstiger
langlebiger unterwegs.

aio kühlungen sind weder leiser, noch besonders langlebig, ein paar jahre halt, und sie kühlen auch ned besser als hochwertige luftkühler.
hochwertige luftkühler kosten auch was, sind aber die wesentlich gscheitere lösung.

bei wakü spielt die musi bei custom-lösungen... ...und nur dafür kann man durchaus soviel geld ausgeben, wie du für deinen pc planst. und wesentlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Die Komponenten des 900€ PCs in der AMD-Version kann man alle nehmen, sollte jedoch bei einigen sachen bei den Alternativen rechts daneben gucken. Namentlich bei RAM und Netzteil.

Wer es leise will, kauft halt nen gescheiten Luftkühler wie den Mugen 5 PCGH. Ggf. ein gedämmtes Gehäuse.

Der GPU-Kühler von Gigabyte macht bis jetzt einen guten Eindruck:

https://www.computerbase.de/forum/t...ie-bessere-puristenwahl.1884071/post-23790398

Von gedämmten Gehäusen halte ich nicht viel, weil sie durch schlechtere Belüftung mehr Lärm generieren können, als sie dämmen.

Ich habe dieses Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Und diesen Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html

Der zweite Lüfter des Kühlers, und noch ein zugekaufter NF-A12x25 entlüften oben und hinten das Gehäuse.

Da mein System keine HDDs enthält (nur Wechselrahmen für Backups), ist der Lüfter des semipassiven Seasonic mit Abstand die nervigste Geräuschquelle in meinem PC. Das können andere Hersteller besser.

XD5000 schrieb:
Was mich auch Interessieren würde wäre so ein Wasserkühlung Komplett Set für CPU und GPU kann mir da jemand etwas empfehlen was auf die Komponenten passt?
Wird im Idle lauter, da die Pumpe immer läuft, würde ich für Silent also eher von abraten, lieber nen fetten Luftkühler wie den Fuma 2, Dark Rock Pro 4 oder was von Noctua.

Overwatch wird bei "epischen" Details übrigens ziemlich gefräßig. Wenn es auch in Massenschlachten niemals 144 fps unterschreiten soll, reicht die Leistungsklasse GTX 1070 auch in Full HD nicht aus. Mit der RTX 2070 Super klappt es.

Ach ja: Renderskalierung 100%, bei den standardmäßig vorgewählten 141% könnte selbst die 2070 schwächeln.

JMP $FCE2 schrieb:
Von gedämmten Gehäusen halte ich nicht viel, weil sie durch schlechtere Belüftung mehr Lärm generieren können, als sie dämmen.

Das ist auch so eine pauschalaussage, die einfach so nicht stimmt. Solange man da Standardkomponenten ohne extremes OC drin hat, ist alles hervorragend leise kühlbar. Mein Gehäuse ist gedämmt, hardware siehe Signatur - und es ist absolut lautlos, solange ich nicht ein Ohr direkt an den Hecklüfter halte. Und selbst da höre ich eher die Luftverwirbelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht "können", das heißt nicht, dass sie es immer tun ;)

Bei meiner alten MSI Gaming stiegen die Temperaturen beim Verschließen des Seitenwandlochgitters um ca. 7°C, und selbst voll aufgedrehte Gehäuselüfter konnten das nicht kompensieren.

Das "können" habe ich tatsächlich überlesen. Aber dann weißt du ja auch, dass es eben doch empfehlenswerte gedämmte Gehäuse gibt. Gerade bei einem Ryzen 3600. Bei nem 9900K mit Oc wäre ich ja noch bei dir.

Und solange die Temps im grünen Bereich sind, ist es auch wurscht, ob sie 7° höher sind als der eigene Referenzwert. Der TE hat explizit nach leise gefragt, nicht nach extra niedrigen Temps.

Es ist ja leise, wenn man durch das offene Gehäuse mit minimaler aktiver Belüftung auskommt.

Reine SSD-Bestückung ist allerdings Voraussetzung, sonst macht einem der HDD-Lärm einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe auch ne HDD drin. Aber die läuft ja nur an, wenn man sie nutzt. Hören tu ich sie übrigens auch nicht. Und natürlich ist es eine reine Datenplatte, Programme sind keine drauf.

JMP $FCE2 schrieb:
Overwatch wird bei "epischen" Details übrigens ziemlich gefräßig. Wenn es auch in Massenschlachten niemals 144 fps unterschreiten soll, reicht die Leistungsklasse GTX 1070 auch in Full HD nicht aus. Mit der RTX 2070 Super klappt es.

Ach ja: Renderskalierung 100%, bei den standardmäßig vorgewählten 141% könnte selbst die 2070 schwächeln.

Ok, nur für die Ahnungslosen wie mich..eine GTX 1070 gibt es doch bei den Konfigurationen gar nicht.
Da wären aufgeführt RX 5700, RTX 2060 Super
Ergänzung ()

Also zusammengefasst bis hierhin. Keine Wasserkühlung, dafür guten CPU Lüfter Extra.
Gehäuse gedämmt oder ungedämmt...ich selber habe ja im moment ein Deep Silence 3 und finde mein System nicht wirklich Leise, mag aber auch an den anderen Komponenten liegen.
Welche Gehäuse sind denn bekannt für sehr guten Durchfluss? Und sollte ich noch zusätzliche Gehäuselüfter einplanen?

Naja, dein CPU-Kühler dreht ja jetzt auch bis zu 1600RPM. HDD haste auch drin. Was ist es denn für ein Geräusch? Können ja auch teildefekte Lüfter sein, die dann rattern.

Das Gehäuse hat doch sogar eine Lüftersteuerung -> erst Problemanalyse und manuelles Tuning.

Auch die Lüfterregelungen des Mainboards und der GPU tun nicht unbedingt sinnvolle Sachen, wenn man nicht selbst optimiert.

Ich habe meine lüfter im DS1 immer auf max laufen, ich hör die trotzdem nicht...

Also was ich im alten PC höre sind die gehäuselüfter, die hab ich auf Max an der manuellen Lüftersteuerung des Gehäuses. Und die GPU Lüfter wenn die mal höher drehen.
Ist aber auch nicht sooo problematisch das wir da weiter drauf eingehen müssten.
Viel wichtiger ist der neue PC und dessen Komponenten richtig zu wählen ;)

XD5000 schrieb:
die hab ich auf Max an der manuellen Lüftersteuerung des Gehäuses.

Das macht ja nun auch wenig Sinn. Die drehe ich nur gerade so weit auf, dass sich kein Hitzestau im Gehäuse bildet (erkennbar an der deutlich erwärmten Abluft, und an der Erwärmung der ungedämmten Gehäusewände im oberen Bereich). Wenn die Lüftersteuerung rein manuell ist (keine Temperatursensoren), würde ich zwei Positionen markieren: eine leise für CPU-Last (Prime95), und eine etwas lautere, die bei hoher GPU- und CPU-Last (Furmark+Prime95) einen Hitzestau verhindert.

Dein Gehäuse hat in dem Test, den ich gesehen haben, von der Lüfterlautstärke her gut abgeschnitten. Ich sehe keinen Grund, es zu ersetzen. Erst recht nicht bei dem knappen Budget.

Eine leise GPU mit Lüfterkurvenvorschlag habe ich oben verlinkt. Das Ergebnis dürfte auch auf günstigere Gigabyte-Karten mit dem gleichen Kühler übertragbar sein.

Ansonsten: Tests lesen.

JMP $FCE2 schrieb:
Dein Gehäuse hat in dem Test, den ich gesehen haben, von der Lüfterlautstärke her gut abgeschnitten. Ich sehe keinen Grund, es zu ersetzen.

Es geht ja gar nicht ums ersetzen, der alte Rechner geht an meinen Sohn über. Ich brauche also ohnehin ein neues Gehäuse ;)

Ok es wird dann eher eine RX5700 denke ich. Sollte ich dann dahingehend die von Gigabyte kaufen? Oder auf was Spezifisch muss ich da achten?
Ich bin da echt Ahnungslos ^^

Zurück
Oben