Hallo,
aufgrund eines Hardwaredefekts muss ich mich leider von meinem alten Rechner verabschieden.
Eine RTX 3080 von Gigabyte sollte die Tage in den Versand gehen...
Von meiner bestehenden Hardware würde ich lediglich die Festplatten beibehalten und diese ggf. später aufrüsten.
Die Gehäuselüfter tun es denk ich auch noch oder hat sich in die letzten 6 Jahren hier viel getan?
Ich würde mich im wesentlichen an die CB Gaming PC Empfehlung halten.
AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Corsair RMx Series RM750x 2018 750W
= ca. 600 €
Nur ein passendes Gehäuse habe ich aktuell noch nicht gefunden. Das System sollte bei ausreichender Kühlleistung möglichst leise sein. Ich weiß nicht wie stark der Einfluss eines Gehäuses auf die Lautstärke des Systems ist, wenn hier mit den restlichen 100 € etwas rauszuholen ist würde ich gerne zu einem entsprechenden Gehäuse greifen. Optisch sollte dies möglich schlicht sein - also schwarz ohne Festbeleuchtung und Fenster.
Das be quiet! Pure Base 500DX fällt aufgrund des Fensters raus. Alternativ sind Sharkoon M25 Silent & be quiet! Pure Base 600 empfohlen.
Das be quiet! Pure Base 600 gefällt mir optisch gut, allerdings habe ich nun mehrfach gelesen das dies keine gute Kühlleistung hat, ist das zu vernachlässigen? Die Berichte zum Sharkoon M25 Silent haben mich auch nicht überzeugt.
Passt die Zusammenstellung?
Danke & Grüße
Bartman
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 € max ohne Graka
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
PubG, Dirt 5 (Splitscreen), Cyberpunk
WQHD (2560x1440)
144 FPS
Ultra Settings
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und keine RGB-Beleuchtung, schlichtes - schwarzes Gehäuse ohne Fenster
4. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Machine Learning Hobby+
5. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGF (bereits im Einsatz) + Alter Full HD Monitor + Full HD Fernseher
6. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
GIGABYTE GeForce RTX3080 GAMING OC bereits bestellt
8. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
9. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
aufgrund eines Hardwaredefekts muss ich mich leider von meinem alten Rechner verabschieden.
Eine RTX 3080 von Gigabyte sollte die Tage in den Versand gehen...
Von meiner bestehenden Hardware würde ich lediglich die Festplatten beibehalten und diese ggf. später aufrüsten.
Die Gehäuselüfter tun es denk ich auch noch oder hat sich in die letzten 6 Jahren hier viel getan?
Ich würde mich im wesentlichen an die CB Gaming PC Empfehlung halten.
AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Corsair RMx Series RM750x 2018 750W
= ca. 600 €
Nur ein passendes Gehäuse habe ich aktuell noch nicht gefunden. Das System sollte bei ausreichender Kühlleistung möglichst leise sein. Ich weiß nicht wie stark der Einfluss eines Gehäuses auf die Lautstärke des Systems ist, wenn hier mit den restlichen 100 € etwas rauszuholen ist würde ich gerne zu einem entsprechenden Gehäuse greifen. Optisch sollte dies möglich schlicht sein - also schwarz ohne Festbeleuchtung und Fenster.
Das be quiet! Pure Base 500DX fällt aufgrund des Fensters raus. Alternativ sind Sharkoon M25 Silent & be quiet! Pure Base 600 empfohlen.
Das be quiet! Pure Base 600 gefällt mir optisch gut, allerdings habe ich nun mehrfach gelesen das dies keine gute Kühlleistung hat, ist das zu vernachlässigen? Die Berichte zum Sharkoon M25 Silent haben mich auch nicht überzeugt.
Passt die Zusammenstellung?
Danke & Grüße
Bartman
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 € max ohne Graka
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
PubG, Dirt 5 (Splitscreen), Cyberpunk
WQHD (2560x1440)
144 FPS
Ultra Settings
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und keine RGB-Beleuchtung, schlichtes - schwarzes Gehäuse ohne Fenster
4. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Machine Learning Hobby+
5. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2719DGF (bereits im Einsatz) + Alter Full HD Monitor + Full HD Fernseher
6. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i5 4460
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt Netzteil festverbaut im Gehäuse
- SSHD 1000 GB
- Samsung EVO 860 256 GB
- Readon R9 280
- 2 x BeQuiet Silent Wings 140 mm
GIGABYTE GeForce RTX3080 GAMING OC bereits bestellt
8. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
9. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen