Leiser Gaming PC mit RTX 3080

Bartman99

Cadet 3rd Year
Hallo,

aufgrund eines Hardwaredefekts muss ich mich leider von meinem alten Rechner verabschieden.
Eine RTX 3080 von Gigabyte sollte die Tage in den Versand gehen...
Von meiner bestehenden Hardware würde ich lediglich die Festplatten beibehalten und diese ggf. später aufrüsten.
Die Gehäuselüfter tun es denk ich auch noch oder hat sich in die letzten 6 Jahren hier viel getan?

Ich würde mich im wesentlichen an die CB Gaming PC Empfehlung halten.
AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Corsair RMx Series RM750x 2018 750W
= ca. 600 €

Nur ein passendes Gehäuse habe ich aktuell noch nicht gefunden. Das System sollte bei ausreichender Kühlleistung möglichst leise sein. Ich weiß nicht wie stark der Einfluss eines Gehäuses auf die Lautstärke des Systems ist, wenn hier mit den restlichen 100 € etwas rauszuholen ist würde ich gerne zu einem entsprechenden Gehäuse greifen. Optisch sollte dies möglich schlicht sein - also schwarz ohne Festbeleuchtung und Fenster.

Das be quiet! Pure Base 500DX fällt aufgrund des Fensters raus. Alternativ sind Sharkoon M25 Silent & be quiet! Pure Base 600 empfohlen.
Das be quiet! Pure Base 600 gefällt mir optisch gut, allerdings habe ich nun mehrfach gelesen das dies keine gute Kühlleistung hat, ist das zu vernachlässigen? Die Berichte zum Sharkoon M25 Silent haben mich auch nicht überzeugt.

Passt die Zusammenstellung?

Danke & Grüße

Bartman

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 € max ohne Graka

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

PubG, Dirt 5 (Splitscreen), Cyberpunk
WQHD (2560x1440)
144 FPS
Ultra Settings

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und keine RGB-Beleuchtung, schlichtes - schwarzes Gehäuse ohne Fenster

4. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Machine Learning Hobby+

5. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2719DGF (bereits im Einsatz) + Alter Full HD Monitor + Full HD Fernseher

6. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt Netzteil festverbaut im Gehäuse
  • SSHD 1000 GB
  • Samsung EVO 860 256 GB
  • Readon R9 280
  • 2 x BeQuiet Silent Wings 140 mm
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GIGABYTE GeForce RTX3080 GAMING OC bereits bestellt

8. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

9. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

für 144fps bei ULTR4!-settings ist der 3700X eher die falsche CPU. 5600X oder nen 10700F (dazu MSI Z490-A Pro/Gaming Plus oder Gigabyte Z490 Gaming X). 16GB RAM sind auch nicht mehr unbedingt üppig.

Das be quiet! Pure Base 500DX fällt aufgrund des Fensters raus.
schade, das ist sehr gut. ist das fenster das problem oder eher die beleuchtung? die lässt sich abschalten. (teurere) alternative: Meshify 2.

Leider haben die meisten guten Gehäuse aktuell Sichtfenster, wenn du damit leben kannst würde ich mir eines der folgenden aussuchen:
Beim Board würde ich aufgrund der aktuell laufenden Aktionen auf das MSI B550 Gaming Plus gehen. Mit Cashback ist das trotz besserem Funktionsumfang günstiger als das A-Pro und es gibt einen AC Vallhalla Key, sowie 25€ Steamguthaben (und 25€ Liefernado) oben drauf.

Auch hier die Empfehlung lieber den Crucial Ballistix RAM zu verbauen , am besten - wenn das Budget her gibt -gleich 32 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartman99
Silver4Monsters schrieb:
Fractal Design Meshify C

Darf ich den Thread kurz kapern? Das vs. Define 7 compact (eventuell auch für den Fragesteller interessant), wo sind die Vor/Nachteile? Bringt das Mesh bei der Konfig viel? Sonst finde ich die Anschlüsse beim Define besser.

Hier ist das Meshify halt lauter als das Define:

Zuletzt bearbeitet:
@Bartman99 wie schaut es denn mit dem "normalen" bequiet Pure Base 500 aus? Das gibt es in schwarz und weiß und auch ohne Fenster. Nutze es selbst und bin bombe zufrieden.

@Deathangel008
Also, meistens bin ich ja bei dir, aber die Aussage verstehe ich nicht. Das ist doch recht eindeutig Aufgabe der GPU bzw. wird diese im Grunde immer der limitierende Faktor sein.

@Ltcrusher
Naja, mit ner 3080 haste beim Zocken unter Last aber auch 100-150W mehr Abwärme im Gehäuse als mit deiner 5700 XT. Wobei man beim PB500 auch weitere Lüfter in den Deckel tun kann, was bei GPU-Abwärme immer ganz gut hilft.

Worker151 schrieb:
Das vs. Define 7 compact

Das kommt meiner Meinung nach auch immer auf die verbaute Hardware an. Mit einer 1660 Super ist eine geschlossene Front halb so wild, bei 300W Monstern wie den aktuellen Top Ampere Karten, halte ich ein gutes Airflow Gehäuse schon für extrem sinnvoll.

Der Ansatz bei gedämmten Gehäusen vs. Airflow Gehäusen tendiert ja in letzter Zeit immer dazu für guten Airflow im Gehäuse zu sorgen und dadurch dafür zu sorgen, dass die Lüfter nicht so schnell (=laut) drehen müssen. Mit Gamersnexus hast du bezüglich Gehäusen mMn eine super Quelle genannt, auf dem Kanal findet man eigentlich alle wichtigen Informationen.

Edit: Ich muss zugeben mich mit dem genannten Define 7 Compact noch nicht so beschäftigt zu haben, also weiß ich nicht, wie gut da die Luftzufuhr ausfällt. Mit einer Meshfront wird das aber natürlich definitiv nicht mithalten.

Ergänzung ()

djducky schrieb:
Das ist doch recht eindeutig Aufgabe der GPU bzw. wird diese im Grunde immer der limitierende Faktor sein.

Komplett pauschalisieren würde ich da nicht. Gerade bei Spielen wie im genannten PUBG, das gerne im "Low" Preset gespielt wird, ist man schnell auch in WQHD im CPU Limit. Das selbe gilt natürlich für sämtliche E-sport Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Danke für die Boardempfehlung - hört sich gut an. Wird es denk ich werden.

Ja 32 GB RAM da bin ich auch stark am schwanken, meint ihr das ist aktuell schon nötig? Ich dachte da vielleicht mal in 16 Monaten oder so aufzurüsten.

Bezüglich CPU, ich hab jetzt nicht den Anspruch immer auf Ultra & 144 FPS zu spielen - ich denke halt die RTX 3080 gibt es her. Der Ryzen 7 3700x soll ja aktuell aus P/L-Sicht das Optimum sein - 100 € mehr für eine bessere CPU und dafür ein paar Frames mehr ist mir es dann auch nicht wert.

Das bequiet Pure Base 500 gefällt mir gut - danke. Ich kann noch meine zwei bestehenden 140 mm Gehäuselüfter mit einbauen - sollte es dann von der Kühlleistung ausreichend sein?

@Worker151: Klar

@Silver4Monsters
Ah, PubG... okay, wenn man kompetitiv zockt. Aber die stellen wohl auch nicht alles auf ultra. Naja, die Erklärung hat der TE ja schon selbst geliefert. :)

@Bartman99
Vorne noch einen und einen im Deckel über der CPU hilft auf jeden Fall. Gerade für GPU-Abluft hilft der oben. Guck auch mal hier. Es gibt sogar einen Lüfterguide extra für das PB500: klick

djducky schrieb:
Das ist doch recht eindeutig Aufgabe der GPU
die kann aber auch nur so schnell arbeiten wie die CPU ihr daten liefert. und 144fps muss die CPU erstmal stemmen.

Bartman99 schrieb:
144 FPS
Ultra Settings
Bartman99 schrieb:
ich hab jetzt nicht den Anspruch immer auf Ultra & 144 FPS zu spielen
...

siehe oben, kommt nicht nur auf die graka an. der 10700F kostet in etwa das gleiche wie der 3700X und liefert ~20% mehr fps.

edit: vollbestückung mit dem Aegis kann... "lustig" werden.

Silver4Monsters schrieb:
Der Ansatz bei gedämmten Gehäusen vs. Airflow Gehäusen tendiert ja in letzter Zeit immer dazu für guten Airflow im Gehäuse zu sorgen und dadurch dafür zu sorgen, dass die Lüfter nicht so schnell (=laut) drehen müssen. Mit Gamersnexus hast du bezüglich Gehäusen mMn eine super Quelle genannt, auf dem Kanal findet man eigentlich alle wichtigen Informationen.

Meine Anforderung ist exakt die des TE, 3080 und das in einem schlichten Gehäuse. Ich finde es komisch mir ein Window unter den Tisch zu stellen, das brauche ich einfach nicht. Damit schränkt man sich leider bei der Gehäuseauswahl stark ein.
@Bartman99 Das Meshify C gibt es auch ohne Window, vielleicht ist das was für dich. Ich schwanke noch zwischen dem und dem Define 7 Compact.

@Worker151: die bestellte Gigabyte 3080 Gaming OC ist zu lang für das Meshify C.

edit @djducky:
keinen speziellen. wenn langfristig hohe fps gewünscht sind ist es mMn sinnvoll ne CPU mit möglichst viel gamingpower zu nehmen. wenn jetzt aber auch weniger fps reichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und djducky
Ich komme halt nicht auf 20% mehr FPS bei WQHD... Bei den meisten AAA Titeln wird halt bei WQHD und Ultra eher die GPU limitieren. Bei Esports Titeln werden ja eher die Details und z.T. auch die Auflösung runter geschraubt. Und da muss man häufig sehr lange schrauben, bis das CPU-Limit beginnt. Bei FHD und niedriger klingen die 20% schon realistischer, wie auch ziemlich genau so getestet bei CB.

djducky schrieb:
Also, meistens bin ich ja bei dir, aber die Aussage verstehe ich nicht. Das ist doch recht eindeutig Aufgabe der GPU bzw. wird diese im Grunde immer der limitierende Faktor sein.
Auch wenn das grundsätzlich so ist, ist die Graka nie allein DER limitierende Faktor. Siehe dazu auch Tests in 4K, etliche Youtube-Videos usw..Ferner gibt es noch die Mindest-FPS zu betrachten usw.. Alles abhängig vom jeweiligen Spiel.
Der 5900x z.B. ist auch in 4K im GraKa"Limit" bis zu 20% schneller, oder noch mehr.
Aus jetziger Sicht ist der 3700x fürs Gaming nur noch Mittelklasse.

Je nun... Wenn man denn eine Zen3 CPU bekommt. ;)

@djducky:
man kann auch in hohen auflösungen im CPU-limit hängen. und ne CPU sieht ja gerne mal mehr als eine graka.

Gut, das stimmt. Nur ist es ja so, dass man aktuell keine Zen3 bekommt - und bei Intel haste dann wieder das Problem, dass das fehlende PCIe 4.0 bei der nächsten oder übernächsten GPU limitieren könnte.

Ins Pure Base 500 wird die passen. Mit den geplanten zwei weiteren Lüftern bekommt man das mit der Abwärme auch hin.

Zurück
Oben