Hallo zusammen
Mein aktueller PC ist 8-jährig und so sind die Komponenten - ausser dem Upgrade auf eine GTX 1070 - doch etwas in die Jahre gekommen. Eigentlich wollte ich noch auf Q4 dieses Jahres warten, aber ich befürchte, die neue Generation CPU und GPU wird nochmals energiehungriger und wärmer, sodass ich davon profitieren möchte, dass sich die GPU-Preise aktuell in Richtung MSRP bewegen
Ich würde mich über konstruktive Kritik an meiner Zusammenstellung freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Vielleicht mal ein bisschen Lightroom und Photoshop, nichts weltbewegendes.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB aber gerne so leise wie möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe unten
5.Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Warenkorb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… was es eben kostet ¯\(ツ)/¯
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Die beiden Hauptfragen, die sich mir stellen:
Vielen Dank!
Mein aktueller PC ist 8-jährig und so sind die Komponenten - ausser dem Upgrade auf eine GTX 1070 - doch etwas in die Jahre gekommen. Eigentlich wollte ich noch auf Q4 dieses Jahres warten, aber ich befürchte, die neue Generation CPU und GPU wird nochmals energiehungriger und wärmer, sodass ich davon profitieren möchte, dass sich die GPU-Preise aktuell in Richtung MSRP bewegen
Ich würde mich über konstruktive Kritik an meiner Zusammenstellung freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- RTS, z.B. Anno 1800, Age of Empires 4, StarCraft 2 in 4k auf hoher Detailstufe mit > 60 Hz
Vielleicht mal ein bisschen Lightroom und Photoshop, nichts weltbewegendes.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, kein RGB aber gerne so leise wie möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe unten
5.
Mein aktueller Warenkorb:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V 2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin
- Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
- Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850 W
- Gehäuse: Fractal Meshify 2 Light Tempered Glass Gray
- Grafikkarte: ASUS GeForce TUF RTX 3080 Ti O12G-GAMING
- HDD / SSD: WD Black SN850 2000 GB
- Zusätzliche Lüfter: 4x be quiet! SilentWings 3 PWM 140mm
- CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 Chromax
- Monitor: MSI Optix MPG321UR-QD 3840 x 2160 Pixels, 32 "
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… was es eben kostet ¯\(ツ)/¯
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
Die beiden Hauptfragen, die sich mir stellen:
- Passen Mainboard, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte physisch zusammen?
- Wo und wie positioniere ich die 4 Gehäuselüfter optimal im Gehäuse?
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet:
(RAM verlinkt)