Leiser Grafikkartenkühler für Radeon 6870

Nicop

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Titel ist Programm, meine Grafikkarte läuft mittlerweile recht heiß (ist nur der Standardkühler der ersten Generation), und da ich vorhabe sie mal aufzuschrauben dachte ich mir, wenn ich schon dabei bin kann ich vllt auch nen leiseren Kühler nehmen, da ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und ihr der zu laut ist. Welchen kann man da empfehlen, bzw. gibts irgendwo ne Übersicht?

Wenn du vor hast irgendwann aufzurüsten dann währe villeicht der Prolimatech MK-26 etwas für dich, da man den weiter verwenden kann.
Natürlich ist dieser für eine 6870 ziemlich heftig, aber hey, man kann ihn weiter nutzen und spart somit geld.
weil man immer die Billigste Karte nehmen kann.

HIER die Übersicht.
Sehr zu empfehlen sind Arctic Cooling Accelero und Prolimatech.

edit: der Mono kostet 37€? Dafür bekommt man doch schon einen Xtreme III.

Hi

is ja nur meine Meinung....Aber meinst Du in die "alte " Karte Geld zu investieren ist eine gute Idee?
Ist eine Investition in eine neue Karte die leise ist nicht wesentlich geschickter...?
Aber ich mein ja nur

Gruß
Frank

Also ich habe auf meiner HD 6870 den Scythe setsugen (2?) und komme bei unter 800 rpm auf 62 °C. Somit nicht wirklich hörbar.
Vielleicht bekommst du ja irgendwo einen gebrauchten.

entweder den setsugen 2 mit nem normalen 120er bestücken (da ist normalerweise so ein ganz flacher drauf) oder den accelero s1 + 120mm lüfter, besitze beide und in der kombination nehmen sie sich nicht viel

Oh wow das sieht ja gut aus.
Sind die neuen Kühler im allgemeinen ebenso groß wie der Standardkühler, oder sollte man nachmessen? Könnte mit meinem Alpenföhn dadrin sonst eng werden.

@Jabdah
Wollte gerade was erzählen von "alt", aber Tatsache, der ist schon drei Jahre alt. Unglaublich. Allerdings spiele ich noch alles flüssig, da finde ich 150€ etwas überdimensioniert, nur um ein bisschen Ruhe zu kriegen.

edit:
Hm wie laut die sind steht aber nicht dran. Oder tun die sich alle nicht viel? Mein Alpenföhn ist ja auch von Natur aus leise.

Zuletzt bearbeitet:
Jabdah schrieb:
Hi

is ja nur meine Meinung....Aber meinst Du in die "alte " Karte Geld zu investieren ist eine gute Idee?
Ist eine Investition in eine neue Karte die leise ist nicht wesentlich geschickter...?
Aber ich mein ja nur

Gruß
Frank

Wenn er einen Kühler nimmt den er weiter nutzen kann würde es sich doch lohnen.
Weil wenn man eine gut kühlende karte haben möchte, zahlt man gerne mal eben 30-40 Euro oben drauf im Gegensatz zum ref design.
Da sollte man sich sowas schon gut überlegen, zumal man auch besser OC betreiben kann, weil man die hitze besser im Griff hat, was auch vorteile im Sommer hat, da takten viele runter weil es sonst PUFF macht. ^^

Bei welchem System, hat der GPU-Kühler Auswirkungen auf den CPU-Kühler ?
Bessere Kühler sind eigentlich immer größer als das Original (mehr Kühlfläche), aber das geht ja von der CPU weg nach unten.

edit: Ich war überrascht, als ich gemerkt habe, das der Xtreme III nur 40€ kostet. Ich bin restlos begeistert von dem Teil. Damit kühle ich meine übertaktete 570 nahezu lautlos (die HDDs sind lauter).

edit2: Mein Xtreme II hat mit meiner OC-570 weniger arbeit, als der TwinTurbo eines Bekannten mit dessen 6870@Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meiner HD6850 jetzt einen Arctic Cooling Twin Turbo II, der mit der Karte sowas von kein Problem hat, dass ich ihn genauso für die HD6870 empfehlen würde. Schön leise und die Karte kommt kaum mal über 65°C, trotz recht starker Übertaktung. Kostet natürlich auch ein paar €.

Hallo nochmal,

Kleinigkeit: Mir war schon früher einmal aufgefallen, dass ich keinen passenden Schraubenzieher für meine Grafikkarte habe, also um den Kühler abzumontieren. Kann mir einer aus dem Stand sagen welche Größe ich brauche (wenns nen Standard gibt)? Kann ja schlecht mit der Karte durch die Gegend laufen und das im Laden testen.

Hallo,

bin gerade am einbauen, scheitere jedoch an folgendem Schritt. WO muss das Band jetzt drauf?

20131115_171925.jpg20131115_171937.jpg
edit:
Keiner? Das Ding steht hier so rum jetzt, ich hab auch ka wo jetzt welcher von den 10000 heatsinks draufkommt, finde nirgendwo im Netz was zu einer 6870.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben