Leiser, günstiger und leistungsstarker 140mm Gehäuselüfter

hansa-export

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

ich suche 140mm Gehäuselüfter, welche ich in meinem Fractal Design Core 2500 vorne als Ersatz für die super leisen aber kaum Luft bewegenden mitgelieferten 120mm Lüfter einbauen möchte. Hinten verrichtet ein Alpenföhn Wing Boost 2 120mm seine Arbeit was er auch für einen 10€ Lüfter ziemlich gut macht. Ein gleicher ist auf meinem Alpenföhn Brocken Eco. Die oberen Lüfterplätze sind frei bzw. ein Staubfilter ist montiert. Unten befindet sich ebenfalls kein Lüfter.
Ich hatte 2 Alpenföhn Wing Boost 2 bestellt, da ich mit dem Preis/Leistungs Verhältnis von Alpenföhn sehr zufrieden war aber die beiden Lüfter hatten Unebenheiten in den Lagern und haben sich auf einem Tisch stehend beim laufen schon leicht hin und her bewegt und haben nachdem ich sie in mein Gehäuse eingebaut habe sehr stark gerattert, weshalb ich sie zurückgeschickt habe. Vom Lüftergeräusch an sich, wenn sie nicht rattern würden, wären das tolle Lüfter gewesen aber ein derartig lautes Störgeräusch kann ich nicht in Kauf nehmen.
Also suche ich einen 140mm Lüfter, der ungefähr so viel Luft bewegt und ungefähr so leise ist wie ein Alpenföhn Wing Boost 2 ohne minderwertige Lager. Preislich ist 15€ die ABSOLUTE Obergrenze.

Mfg, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :))
Zuletzt bearbeitet:
An sich sind die Wing Boost 2 gar nicht mal schlecht, hab selbst 2 hier und nie Probleme mit denen gehabt, auch mit Slipstream Lüftern von Scythe, die ich vorher verbaut hatte, traten keine Lagerschäden auf.

Aber wenn es unter 15€ sein soll:
Fractal Design Dynamic GP-14 oder die Sparversion der Silent Wings, die Shadow Wings.
 
Die Wing Boost 2 sind zwar relativ günstig, haben dafür aber auch nicht die wertigsten Lager und dem zur Folge nicht immer die erwünschte Laufruhe. Von der Leistung beziehungsweise Effizienz ausgehend gibt es auch einige deutlich bessere Alternativen.

Die Silent Wings 3 sind in erster Linie (sehr) leise, dafür aber auch nicht überschwänglich performant. Sind vor allem dort ein guter Kompromiss, wo die Lüfter (ent-)gegen Barrieren arbeiten müssen, welche hörbare Verwirbelungen verursachen können.

Pauschal kann ich die Venturi HF-14 (nicht HP!) sehr empfehlen. Die haben ein sehr hohes Leistungsvermögen und zugleich einen (sehr) leisen Antrieb. Haben mit so manchen Gittern allerdings ihre Probleme. In der Regel empfiehlt es sich hier - ähnlich wie bei NB's eLoops - saugend 5mm bis 10mm Mindestabstand einzuplanen, um ein eventuelles Rauschen auf sein Minimum zu reduzieren. Ansonsten ist man eigentlich auch mit den älteren Silent Wings 2 sehr gut bedient, wenn es vor allem um die Lautstärke geht. Leistungstechnisch liegen diese im Mittelfeld. Dafür haben sie m.E. aber nach wie vor die leisesten Lager. Phanteks SP-F140SP wäre noch ein Mittelding, das sich von der Blattgeometrie her eigentlich sehr flexibel einsetzen lässt und vom Antrieb her auch sehr ruhig läuft. Lediglich ein dezentes Grundrauschen ist wahrnehmbar. Eine weitere Alternative aus dem Premium-Segment wären noch die NF-A14 von Noctua. Sind ebenfalls sehr gute Allrounder mit (sehr) leisem Antrieb.

Unterhalb der 15 Euro macht man aber auch mit den GP-14 oder Shadow Wings SW1 nichts verkehrt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich aber schon um die 16-18 Euro pro Lüfter in die Hand nehmen.
 
Die Venturi HF-14 sind übrigens von Fragtal Design...

Und für 15€ gibt es auch noch Noctua Redux NF-P14s, da ist aber bestimmt wieder die Farbe nicht angenehm genug.^^

Hier auch eine gut Seite wegen Lautstärken vergleich.
https://www.youtube.com/channel/UCoS5JlAslu0xvKRkxMO3Bkg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied zwischen den Fractal Design GP-14 und den X2 GP-14?
Ergänzung ()

Also da wären: Fractal GP-14, Fractal HF-14, Noctua NF-P14s, Be quiet Shadow Wings, Phanteks PH-F140SP. Welcher davon wäre denn die beste Wahl?
 
Es gibt pauschal keine "beste Wahl".
Hängt alles von einer Vielzahl an Faktoren ab, darunter: persönliche, akustische Erwartungshaltung und "Gewohnheiten" (einige stören eher tiefe Frequenzen, die anderen wiederum die hohen); Montagebedingungen (u.a.: saugend oder pustend?); angepeilte Drehzahl(en) / Leistung; Verarbeitung; Zubehör; Preis;... Und das Ganze vermengt sich dann noch mit einer mitunter sehr flexiblen Serienstreuung.

Die X2 sind nochmals überarbeitete Dynamic GPs. Der Vorgänger galt schon als ein Kosten-Kompromiss mit solider Laufruhe und guter Leistung. Die neueren wurden angeblich nochmal aufgebohrt. Haben mittlerweile jedenfalls ein magnetisch unterstützes Lager, wie auch die FDBs der größeren Venturi-Brüder ;)

Orientierung zur jeweiligen Effizienz im freiblasenden Betrieb findest du übrigens auch in meiner Signatur.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Orientierung zur jeweiligen Effizienz im freiblasenden Betrieb findest du übrigens auch in meiner Signatur.

Das ist wirklich ein großartiges Roundup. Man hört in der Aufnahme des Wing Boost 2 auch dieses Rattern das meine Exemplare ebenfalls hatten. Für mich hört sich der Fractal Design GP-14 bei gleicher Förderleisung ja gar nicht wirklich lauter als der HF-14 an. Ist das auch so? Wäre nämlich sehr verwundernswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GP-14 läuft prinzipiell schon einen Ticken lauter. Das kann mit der Serienstreuung auch immer ein wenig variieren.

Grundsätzlich muss man jedoch erstmal die qualitativen Unterschiede zwischen den Dynamic (GP) und den Venturis (HF bzw. HP) sehen. Die Dynamics gelten als Kosten-Kompromiss und werden dementsprechend auch nur mit dem Nötigsten ausgestattet, um - fürs erste - leise zu laufen. Wie lang sich dieser Zustand hält, ist meist Glückssache und hängt natürlich stark von der Dauer und Art der Beanspruchung ab. Theoretisch ist es aber immer von Vorteil, auf höherwertigere Lüfter zu setzen, welche erwartungsgemäß strenger selektiert werden (geringere Streuung) und durch die höhere Fertigungspräzision weniger zu Reibungen und damit einhergehend später zu Verschleißerscheinungen (folglich auch Minderung der Laufruhe) neigen. Die Venturis sind in der Hinsicht etwas besser gerüstet, setzen auf beständigere Bauteile und einige Gimmicks wie etwa die Magnetisierung an der Rückseite (Vgl. z.B. Noctuas SSO-Lager).
Die GP-14 X2 stehen dann im Übrigen genau zwischen diesen beiden Modellen, setzen laut Datenblatt jedenfalls auf die besagte, optionale Magnetisierung am Rücken. Die P/L erscheint mir bei denen allerdings noch nicht sonderlich gemäßigt. Mit rund 15 Euro sind die X2 derzeit eigentlich recht teuer. So ganz ohne Zubehör (weder Adapter, Sleeving noch Gummierungen) und längerfristige Erfahrungswerte würde ich da (noch) keine Empfehlung aussprechen.

Um es kurz zu fassen:
Venturi HF = Premium, effektiv sehr leise
Dynamic GP = Budget, effektiv leise bis sehr leise*; nachträgliche Entkopplung empfohlen (Beispiel)

*je nach persönlicher Empfindlichkeit und Serienstreuung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Nutzung von Entkopplungspins geht beim Core 2500 vorne nicht da Fractal dort kein normale Gewindegröße für Lüfter sondern eines mit ca. der Hälfte verwendet hat. Deshalb macht da die Befestigungsmethode der Venturi mehr Sinn, da dort ja die Aufnahmen der Schrauben Gummiert sind.
Zur Auswahl stünden jetzt für mich:
Fractal Design Venturi HF-14
Fractal Design Dynamic GP-14
Noctua NF-P14s Redux 1200 PWM
Phanteks PH-F140SP

Lautstärke ist mir sehr wichtig aber die Effektivität spielt auch eine ziemlich große Rolle. Preislich ist der Venturi halt das absolute Maximum aber eventuell diesen Mehrpreis sogar allemal wert(?)
Ergänzung ()

Noch irgendwelche Vorschläge?
Ergänzung ()

Ist der Noctua wirklich so laut wie er sich auf Soundcloud anhört? Sowas habe ich von Noctua gar nicht erwartet, auch nicht im niedrigpreisigerem Segment...
 
Rein technisch gesehen sind die HF-14 auf jeden Fall super. Haben ein sehr gutes Verhältnis aus Leistung und Lautstärke, das theoretisch derzeit nur noch die eLoop B14 knacken können. Allerdings auch nur mit einem kleinen "aber": die Venturis - wie auch die eLoops - sind etwas anfälliger für Verwirbelungen an bspw. Gehäusegittern. Gerade saugend werden sie im Vergleich zu Lüftern mit größeren Schaufeln (meist diejenigen, die auch mit höherem statischen Druck spezifiziert werden) schneller laut und erzeugen dann ein etwas stärkeres Rauschen. Bei sehr geringen Drehzahlen spielt es so gut wie keine Rolle. Aber wer ab (sagen wir mal) 600 U/min aufwärts stests das Optimum aus Leistung und Lautstärke bewahren möchte, sollte hier unbedingt auf Shrouds zurückgreifen. Andernfalls, wenn man eher nach einem "No-Brainer" sucht, würde ich zu Noctuas NF-A14 oder Be Quiets Silent Wings 3 raten. Die haben formal zwar weniger Durchsatz, leiden bei etwaigen Luftwiderständen allerdings auch weniger unter Strömungsgeräuschen. Eine günstigere Alternative wäre hier natürlich der GP-14, der im Vergleich zum HF mehr Wert auf Druckstabilität legt. Meines Erachtens ist auch der F140SP ein ganz guter Kandidat, der genau zwischen den beiden Extremen steht. Für derzeit rund 15 Euro auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Man muss dazu aber auch sagen, dass die benannten Makel und Einschränkungen in gedrosseltem Zustand nur noch bedingt zu beobachten, bei geschlossenem Gehäuse teilweise garnicht mehr zu verorten sind. Da kommt es dann wie gesagt auch immer auf die persönliche Empfindlichkeit und die Montagebedingungen an, weshalb ich hier selbstverständlich keine universale Empfehlung aussprechen kann. Alle haben (wie bis hier hin schematisch dargelegt) so ihre Stärken und Schwächen ;)

PS: Die Redux sind auch nicht unbedingt mein Fall. Habe den P14s schon mehere male reklamiert und immer wieder gleich laute Ersatzmodelle bekommen. Andere User schienen bisher recht glücklich mit ihren Redux zu sein. Schwer zu sagen, ob ich bisher einfach nur Pech hatte oder schlichtweg "zu empfindlich" bin :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben