Leiser HighEnd-HTPC für leistungsfordernde Spiele möglich?

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

da es mir im Wohnzimmer so langsam zu viel wird an Geräten, möchte ich gerne einen leistungsstarken All-in-One Gaming-HTPC bauen (lassen).

Ersetzt werden sollen:
- Bluray Player
- Sat.-Receiver (inkl. CI-Schacht)
- WD TV Live Hub (oder wie das Ding heißt)
- Gaming-PC

Vom Gehäuse her kommt eigentlich nur das Origen AE S16V in Frage, da es Grafikkarten mit doppelter Bauhöhe aufnehmen kann. Ich würde eine 240 GB SSD für's OS und die Programme verwenden, sowie eine 3 oder 4TB HDD für die Daten.

Da der Gaming-PC ersetzt werden soll, und der HTPC im Wohnzimmer stehen wird, wäre es gut, wenn der HTPC an sich leise ist - die Grafikkarte darf beim Spielen gerne hörbar sein, aber wenn der HTPC Filme streamt etc., sollte man ihn akustisch nicht wahrnehmen.

An Funktionen sollte die HTPC-Software haben:
- Musik-Streaming (vom HTPC) auf mobile Geräte
- Radio-Streaming auf mobile Geräte
- Maxdome
- Internet-Browser, mit Fernbedienung bedienbar
- Div. Apps für Youtube, Wetter etc., ähnlich den Smart-TVs von Samsung

Nun zu meinen Fragen:
Welches Mainboard könnt ihr für die Nutzung eines i7-3930k empfehlen, und welchen CPU-Kühler, kompatibel zum Origen Chassis?

Welche Karte für Sat.-Empfang, inkl. CI-Schacht, und welches CI-Modul?

Würdet ihr ein externes NAS anbinden (am Liebsten via WLAN, da LAN nur schwer umsetzbar), oder reicht die interne HDD? Backups etc. sind egal, da die Filme sowieso auf DVDs/BDs vorhanden sind, und Bilder in der Cloud gesichert werden.

Welche "Plug & Play" Software würdet ihr empfehlen? Am Liebsten wäre mir etwas ganz Einfaches, ähnlich Windows Media Center. XBMC sieht auch nicht sonderlich komplex aus, vor allem sind auch diverse Tutorials im Netz zu finden?

Thema Gaming:
Am Besten wäre wohl eine zweite SSD für's Windows 8, und die Spiele, oder? Je nach Einsatzzweck, entscheidet man sich dann, von welchem Datenträger gebootet werden soll.

Danke schon Mal!

Halli Hallo!

Hast du auch ein Budget auf dem man aufbauen kann?
Welche Auflösung und welchen Detailgrad wünschst du dir? ;)

EDIT: Grundlegend bringt dir die 2. SSD nichts - außer geringere Ladezeiten für die Games. Allgemein würd ich "nur" eine 120 GB SSD einbauen - wenn man nicht alles auf C installiert wie z.B. Steam-Games, dann ist die bei moderater PC-Nutzung bei ~60-90 GB - also noch ein Stückchen frei :)

Außerdem: Welche Teile kannst du aus deinem Gaming-PC übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ups, vergessen!

Gespielt werden soll auf 3 x 2.560 x 1.440, sowie auf 1.920 x 1.080 (TV im Wohnzimmer). In Kürze wird der TV durch ein 4k-TV ersetzt, aber die 4k werde ich höchstens mal testweise für Spiele nutzen.

Budget etwa 1.000,- EUR. Da ich Grafikkarte, CPU, RAM, HDDs/SSDs schon habe, benötige ich Gehäuse, Mainboard, Kühler, TV-Karte, CI-Modul, Software...

Vorhandene Hardware:
1 x Intel i7-3930k
4 x 8GB RAM
2 x SSDs
2 x HDDs
1 x HD 7970 GHz (wird gegen NVIDIA getauscht)

so als Referenz, hier steht im Wohnzimmer ein HTPC aus diesen Komponenten:
Gehäuse Intertech 2008-V. Vorteil: Soundgraph iMon bereits integriert (per IR FB ein/aus zuschalten). Lange GraKa kann verbaut werden, wenn ein LW Käfig entfernt wird. Nachteil: Tower Kühler >15cm passen nicht bei "Deckel zu", bzw. muss der Deckel "modifiziert" werden.

CPU: i7 3770k, MoBo: P8P67EVO das bringt eine ordentlich Lüftersteuerung "onboard" mit
Scythe Mugen mit Serienlüfter (dreht auch im Medienplayer Mode nie über 500U/min

GraKa: HD6970 mit Accelero Extreme 3 -> genial!

Netzteil weiß ich jetzt gar nicht genau, irgendwas leises

dazu drehen noch zwei kleine 80mm Arctic Lüfter hinten an der Rückwand (was anderes passt bei dem Gehäuse nicht). Die werden aber vom Motherboard (also auch abhängig von der MoBo Temperatur) geregelt und sind im normalen Betrieb auch nicht zu hören.

Klar läuft das mit einer SSD, eine 3TB HDD habe ich wieder ausgebaut, weil die das lauteste am ganzen System war (da hätte man vielleicht mit besserer Entkopplung noch was machen können, aber wozu?
Für meine Zwecke reicht die SSD aus. Allerdings wenn man mal ein Spiel statt mit der original DVD von einem per GameJackel erzeugtem Image von SSD gestartet hat, dann kann das schon süchtig machen. Da hängt es dann von der Größe der SSD und Anzahl der Spiele ab.

Gehäuse würd ich das nehmen, das du jetzt grade hast.

Beim Kühler würd ich einen Macho 120 ansetzen, der passt sicher rein - evtl. sogar ein normaler Macho.

Grafikkarte... würd ich persönlich sagen, warte erstmal noch was AMD mit der 290 bietet, bevor du schon fix sagst, dass es eine Nvidia wird - einfach mal schauen würde ich sagen :) Auf 1 Woche früher oder später sollt es ja nicht ankommen.

Ansonsten - kannst du nicht dein MB von deinem GamingPC übernehmen? Das von dir gewählte Case sollte ja auch ATX-MBs aufnehmen.

Was ich auch seh das grad fehlt - Netzteil! Verwendest du das alte weiter, oder wird das auch neu?

Gabbadome schrieb:
Er hat doch schon vorher mit der 7970 damit gespielt. Wo soll das Problem liegen? ;)

Dann wurden aber keine "leistungsforderne" Spiele gespielt.
Deswegen bezog ich mich jetzt nur auf den Titel + die Aussage das auf der extremen Auflüsung geozockt werden soll.

Hmm, stimmt - hab' gerade bei Caseking geguckt, ATX Mainboards passen tatsächlich rein... da hab' ich mich wohl irgendwie verlesen/vertan!? War mir sicher, dass das Board nicht in's Origen Gehäuse passt.

Heute kam der dritte 27" Monitor mit der Auflösung an, die Monitore werden jedoch primär zum Arbeiten benötigt. Natürlich werde ich hin und wieder mal mit allen 3 Monitoren spielen, mit entsprechend angepassten Details.
Die drei Monitore stehen im Büro, so dass auch erstmal ein bzw. drei Kabel vom Wohnzimmer in's Büro verlegt werden müssen. Hauptsächlich wird das Spielgeschehen jedoch auf einem Monitor ablaufen, bzw. auf dem TV im Wohnzimmer. Ich möchte jedoch gewappnet sein, wenn ich mal Lust hab, auf eine Runde mit der extremen Auflösung.

Netzteil verwende ich das alte weiter, ist dieses: https://www.alternate.de/be_quiet!/...er_E9_CM_580W,_Netzteil/html/product/919934/?

Wieso sollte das eine 7970 denn nicht packen? Man muss ja nicht immer auf Ultra-Einstellungen spielen ;)
Eine GTX 780 4GB oder eine R9 290X wären hier vielleicht angebracht falls die Auflösung voll ausgenutzt werden soll.

Gabbadome schrieb:
Wieso sollte das eine 7970 denn nicht packen? Man muss ja nicht immer auf Ultra-Einstellungen spielen ;)

Liest du auch was ich schreibe?
Deswegen sagte ich, JE nach Detailgrad.
Aber der TE hat nun schon gesagt, das er mit reduzierten Details spielen würde.

Würde aber auch raten, erstmal auf AMDs neue R9 Reihe zu warten, bevor du dir nun alte Nvidia Ware kaufst.

Das Ding ist, bin nicht so der AMD Fan ;) die Sapphire war damals preislich einfach interessant, da sie der GTX 690 in Sachen Leistung ebenbürtig war.

Also kann ich meine oben geschriebene Konfig. mehr oder weniger 1 zu 1 umsetzen? Gibt es irgendwo XBMC-basierende Software-Lösungen zu kaufen, bei welchen Dinge wie Maxdome, Kinotrailer etc. bereits integriert ist?

Am Liebsten wäre mir ja, wenn ich die Einzelteile zu jemandem senden könnte, der dann alles zusammen schraubt, und gleich die Software installiert und konfiguriert.

Noch eine Frage zum Thema "Spiel VS. Media":
Am Besten wäre es wohl, die jeweiligen Betriebssysteme auf getrennten SSDs laufen zu lassen, richtig?

• Wie willst du 2 Betriebssysteme ohne Virtualisierung nebeneinander laufen lassen?
  • Zusammenbauen kann Hardwareversand und Installation ist nicht das Problem (würde ich in Nähe snabrück auch machen)

Hallo,

mich würde ja mal Interessieren was es nun geworden ist und was der Kostenpunkt für dein System ist/war.

Danke für deine Antwort.

Hast du das mit Media + Spiele hinbekommen? Du hast das bestimmt so gemeint - mit Fernbedienung Media- und mit Controller Spielesystem jeweils Starten. Habe ich mir das richtig zusammen gedacht?

MfG
JinRoh3181

Zurück
Oben