1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Guten Abend liebe Community,
ich habe bereits letztes Jahr eure Hilfe beansprucht und bin, zumindest für meine Freundin, fündig geworden.
Bei mir haben sich die Präferenzen geändert und ich bin vom Vorhaben mir ein MacBook anzuschaffen zurückgerudert.
Die Einschränkungen für bspw. Entwicklungen in MQL4/MQL5 für den Metatrader4/Metatrader5 sind doch zu enorm.
Ich bin Anwendungsentwickler und programmiere hauptsächlich Windowsapplikationen oder embeddedsystems.
Es wird größtenteils in C++ mit Visual Studio 2019 Pro & 2022 Enterprise programmiert.
Weitere Tools sind unter anderem der QT-Designer.
Ich suche ein Gerät, welches sehr gut verarbeitet ist und mir für die nächsten 5-6 Jahre Freude bereiten soll.
Qualität ist mir sehr wichtig und ich bin bereit dafür zu zahlen.
Der Laptop soll hauptsächlich für das flüssige und effektive Arbeiten verwendet werden und das möglichst angenehm & leise.
Daher wäre ein großer Leistungspuffer wohl nicht verkehrt, damit die Komponenten größtenteils im „IDLE“ laufen.
Durch durchsuchen des Forums und Tests von NotebookCheck tauchten immer wieder die folgenden Hersteller mit folgenden Serien auf.
- Vorerst Privat
- Fullstack Entwicklung für Windows basierte Syteme
- Office Tätigkeiten
- Online Recherchen / Surfen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 50 % in der Bahn (Pendler)
- 50 % zuhause im Bett oder auf der Couch
- kein Convertible
- Hearthstone
- Klassiker wie Siedler 3
- Ich bin kein Grafik Fetischist, die Arbeit steht im Vordergrund
- Aktuell noch nicht
- Potential für das zukünftige 3D Druck Hobby sollte der zukünftige allerdings haben
- 15-16 Zoll
- Eine gute Display Qualität wäre wünschenswert, gute kontrastwerte, gute farbwerte, gute Helligkeitswerte, gute Schwarzwerte
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Wünschenswert 6-8 Stunden
- Mindestens 4-5 Stunden für die mobile Verwendung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Zahlreiche Windows Lizenzen vorhanden
- Betriebssystem ist nicht zwingend erforderlich, sparpotential
- Sehr hohe Verarbeitungsqualität.
- Gehäuse sollte aus Aluminium oder Magnesium sein.
- Bei Lenovo würde ich natürlich eine Ausnahme machen 😉
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Sehr Geräuscharm
- Sehr gute Tastatur
- Gute Pfeiltasten oder ein Numpad zur Navigation durch Quelltexte, Generell gute Strg, Alt, Shift, Tab Anordnung
- Tastaturbeleuchtung nice to have
- Docking nice to have aber nicht zwingend erforderlich, da am Schreibtisch die stationäre Maschine sitzt
- Bildungsrabatte durch die Schwester möglich
- Mitarbeiterrabatte bei Lenovo und Dell durch Kollegen möglich
- Gute Wartbarkeit, ich schraube gerne selber rum
- Potential zum Aufrüsten
- Gewicht und Größe des Laptops spielen keine Rolle
- Möglichkeit die CPU zu undervolten
- Möglichkeit zur Lüftersteuerung
- Kein verlöteter RAM
- Schmerzgrenze 2500€ +/- 500€
- Wunsch Preisspanne 1000-2000€
- Ein Kauf eines generalüberholten bzw. Leicht gebrauchten Laptops ist denkbar
- Am liebsten so wenig wie möglich 😄
Guten Abend liebe Community,
ich habe bereits letztes Jahr eure Hilfe beansprucht und bin, zumindest für meine Freundin, fündig geworden.
Bei mir haben sich die Präferenzen geändert und ich bin vom Vorhaben mir ein MacBook anzuschaffen zurückgerudert.
Die Einschränkungen für bspw. Entwicklungen in MQL4/MQL5 für den Metatrader4/Metatrader5 sind doch zu enorm.
Ich bin Anwendungsentwickler und programmiere hauptsächlich Windowsapplikationen oder embeddedsystems.
Es wird größtenteils in C++ mit Visual Studio 2019 Pro & 2022 Enterprise programmiert.
Weitere Tools sind unter anderem der QT-Designer.
Ich suche ein Gerät, welches sehr gut verarbeitet ist und mir für die nächsten 5-6 Jahre Freude bereiten soll.
Qualität ist mir sehr wichtig und ich bin bereit dafür zu zahlen.
Der Laptop soll hauptsächlich für das flüssige und effektive Arbeiten verwendet werden und das möglichst angenehm & leise.
Daher wäre ein großer Leistungspuffer wohl nicht verkehrt, damit die Komponenten größtenteils im „IDLE“ laufen.
Durch durchsuchen des Forums und Tests von NotebookCheck tauchten immer wieder die folgenden Hersteller mit folgenden Serien auf.
- HP : Elitebook & Zbook
- Dell Lattitude
- Lenovo: Legion, T & P Series
Zuletzt bearbeitet: