Leiser HTPC für Video/Musik

paep

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir wieder einen HTPC unter den TV stellen.

Anforderungen
  • Abspielen von Videos (mkv, mp4), Musik und Bildern die auf dem NAS liegen, Internetradio und -streams
  • Windows 8.1 mit XBMC, Aeon Skin
  • sehr leise
  • stromsparend
  • so schlicht wie möglich
  • Hifi Breite (44cm) oder Mini
  • Übertragung Video/Sound über HDMI an Yamaha 471 Receiver
  • An- und Ausschalten, Steuerung per Fernbedienung

Ich habe noch ein Netzteil (400W Be Quiet). Dazu habe ich mir vorgestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-402280

Intel Core i3-4130
Intel DH87RL
Crucial M500 120GB
Mushkin DDR3-1600 4GB
Silverstone Milo ML06

Es würde noch ein CPU Kühler fehlen.

Das Gehäuse kommt bis jetzt meinen Vorstellungen am nächsten. Allerdings stört mich der Slot für das Laufwerk (will sowieso keins verwenden) und auch das ich dann den IR-Empfänger irgendwo dran basteln muss.

Viel besser würde mir ein Streacom FC5WS Evo gefallen. Nur vom Preis her nicht :(

Oder doch lieber ein NUC?

Ich möchte ein flüssiges Menü im XBMC haben und habe auch keine Lust auf Linux Basteleien (ich weiß das es da Images gibt, aber irgendwas ist doch dann nach einiger Zeit bestimmt immer).

Schonmal den Aeon Skin auf nem Pi probiert. Ich garantiere dir dass das nix wird.

Ich hatte selbst mal testweise ne xbmc Distri auf neinem Pi und das war nicht schön, alles war einfach nur träge.

Ich würde einen Corei3-4330 nehmen, weil der aufgrund der Grafikeinheit nochmal etwas mehr schafft. (Filter, BluRay 3d, usw...)

Und als Gehäuse könnte für dich evtl das Chieftec Hi-Fi HM-03 oder das Chieftec Hi-Fi HM-02 interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da Vorteile vom NUC!
wenn man die Bedienung per IR/Bluetooth/LAN erledigt und WLAN reicht, dann stecken in der Kiste wirklich nur noch der Stromanschluss (OK, diese externen Netzteile sind nicht jedermanns Sache) und Display Kabel.
IR, WLAN, BT alles in der winzigen Schachtel schon drin!

Ich habe die i5 Variante. Wenn man den fordert dann wird er laut. Ich werde mir mal die Passiv-Gehäuse angucken. Im Leerlauf oder bei reiner Video/Musik Wiedergabe ist er komplett leise, braucht nur irgendwas bei 5W oder so.

Am NUC stört mich halt der Lüfter. Ich müsste dann wirklich ein anders Gehäuse nutzen und müsste dann auch basteln. Die bisherigen sind ja dann auch nicht gerade kühl.

warum sollte er das nicht?

Möchte nur sicher gehen. Der Aeon Skin ist ja nicht gerade etwas für leistungsschwache PCs.

Zurück
Oben