Scalary
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da unser Desktop-Rechner so langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich z.Z. auf der Suche nach Ersatz.
Habe hier mal versucht eine Auswahl zu treffen: https://geizhals.de/?cat=WL-881711
Gibt es ggfs. eine Alternative da der i5-8400 momentan ja nur schwer zu erhalten ist?
Freue mich auf eurer Meinungen.
Gruß, Scalary alias Jens.
da unser Desktop-Rechner so langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich z.Z. auf der Suche nach Ersatz.
1. Informieren!
Hab ich getan :-)
2. Preisspanne?
700 € bis maximal 800 € Budget sonst gibt's Ärger mit de Chefin
3. Verwendungszweck?
Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop
Videoschnitt Urlaubsvideos
Office-Kram
Internet
Rechner wird privat verwendet werden
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor (Dell Ultrasharp)
ggf. SSD jedoch etwas älter und nur 128GB
WD 1TB Datengrab
Synology im Netzwerk
WIN10
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner sollte mindestens 8 Jahre laufen - so lange hat mein jetziger gehalten. Nach 4-5 Jahren sollte es erfahrungsgemäß möglich sein Arbeitsspeicher nachzurüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise - und zwar richtig leise - klein, wenn möglich halbwegs sparsam, jedoch ist Leistung (auch dauerhaft / zukunftssicher) mir wichtiger.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau bekomme ich hin. Hab schon an der ein oder anderen Kiste herumgeschraubt.
Hab ich getan :-)
2. Preisspanne?
700 € bis maximal 800 € Budget sonst gibt's Ärger mit de Chefin
3. Verwendungszweck?
Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop
Videoschnitt Urlaubsvideos
Office-Kram
Internet
Rechner wird privat verwendet werden
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor (Dell Ultrasharp)
ggf. SSD jedoch etwas älter und nur 128GB
WD 1TB Datengrab
Synology im Netzwerk
WIN10
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner sollte mindestens 8 Jahre laufen - so lange hat mein jetziger gehalten. Nach 4-5 Jahren sollte es erfahrungsgemäß möglich sein Arbeitsspeicher nachzurüsten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise - und zwar richtig leise - klein, wenn möglich halbwegs sparsam, jedoch ist Leistung (auch dauerhaft / zukunftssicher) mir wichtiger.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau bekomme ich hin. Hab schon an der ein oder anderen Kiste herumgeschraubt.
Habe hier mal versucht eine Auswahl zu treffen: https://geizhals.de/?cat=WL-881711
Gibt es ggfs. eine Alternative da der i5-8400 momentan ja nur schwer zu erhalten ist?
Freue mich auf eurer Meinungen.
Gruß, Scalary alias Jens.