Leiser+Kleiner Allround-PC mit Leistung

Scalary

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da unser Desktop-Rechner so langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich z.Z. auf der Suche nach Ersatz.

1. Informieren!
Hab ich getan :-)

2. Preisspanne?
700 € bis maximal 800 € Budget sonst gibt's Ärger mit de Chefin :eek:

3. Verwendungszweck?
Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop
Videoschnitt Urlaubsvideos
Office-Kram
Internet

Rechner wird privat verwendet werden

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor (Dell Ultrasharp)
ggf. SSD jedoch etwas älter und nur 128GB
WD 1TB Datengrab
Synology im Netzwerk
WIN10

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner sollte mindestens 8 Jahre laufen - so lange hat mein jetziger gehalten. Nach 4-5 Jahren sollte es erfahrungsgemäß möglich sein Arbeitsspeicher nachzurüsten.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise - und zwar richtig leise - klein, wenn möglich halbwegs sparsam, jedoch ist Leistung (auch dauerhaft / zukunftssicher) mir wichtiger.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau bekomme ich hin. Hab schon an der ein oder anderen Kiste herumgeschraubt.​

Habe hier mal versucht eine Auswahl zu treffen: https://geizhals.de/?cat=WL-881711

Gibt es ggfs. eine Alternative da der i5-8400 momentan ja nur schwer zu erhalten ist?

Freue mich auf eurer Meinungen.

Gruß, Scalary alias Jens.

8 Jahre Laufzeit kann dir heute leider keiner mehr garantieren

Ja, das ahnte ich, dann solltest aber doch bitteschön 5 sein :-) Das es keine Garantie gibt ist mir schon klar.

Nimm lieber einen Ryzen da der AM4 Sockel bis mindestens 2020 gepflegt wird und man so auch mal den CPU tauschen kann. Und auch von der geplanten Nutzung her passt er um einiges besser, desweiteren ist der Heatspreader verlötet was auch noch mal dem Ultra Silent näher kommt. mit dem gesparten Geld ggü dem intel sys kannst du dir ja noch Fan Stop Komponenten und High End Lüfter mit Magnetlager holen, mit einem guten Board kannst du die auf bis zu 200rpm runter regeln oder abschalten, was Bei Magnet Lager Lüftern 100% Lautlos ist.

PS: ich kann dir auf Wunsch auch gerne mal nen Geizhals Warenkorb zusammenstellen.

Scalary schrieb:
Leise - und zwar richtig leise

Dann nimm nen anderen Kühler.

CLS hat übrigens ein Bundle mit nem 8400er auf Lager, wäre dann aber ein ASUS.
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=14409

Skynet7 schrieb:
Nimm lieber einen Ryzen da der AM4 Sockel bis mindestens 2020 gepflegt wird und man so auch mal den CPU tauschen kann.

Sockel ungleich Chipsatz.
Niemand hat irgendwo behauptet, das der X370 bis 2020 supportet wird.
Es wird wohl wie immer in AM4+ mit neuem Chipsatz enden.
Was allerdings stimmt ist, dass Zen2 X370 kompatibel wird.
Nur bringt ihm das wenig wenn der Sockel bleibt und sein Chipsatz ab 2019 nutzlos wird, weil nicht mehr kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Den müsste er erst mal mit nem weiteren Ramriegel upgraden auf 16GB und zuküftiges Ram-Upgraden würde dann Austauschen bedeuten. Und weder Größe noch Lautstärke sollten in sein Profil passen.
Der ist zwar nicht besonders laut, aber auch nicht flüsterleise.

Sechskerner?

Nimm den i3 8100 - der tuts doch auch locker - 2400er RAM dazu - fertig.

Dazu das preiswerteste Z370er Board nach deinem Gusto (warum hast Du in der Liste ein mATX?).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal von unten an

computerbase107 schrieb:
Aufgrund des Anforderungsprofils sollte auch der neue Medion-PC in die engere Wahl mit aufgenommen werden ?

Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings zu groß :-( und keiner kann mir sagen, wie laut der ist.

CLS hat übrigens ein Bundle mit nem 8400er auf Lager, wäre dann aber ein ASUS.
https://www.csl-computer.com/shop/pr...ducts_id=14409

Passt nicht in das von mi favorisierte Gehäuse :-(

mit dem gesparten Geld ggü dem intel sys kannst du dir ja noch Fan Stop Komponenten und High End Lüfter mit Magnetlager holen, mit einem guten Board kannst du die auf bis zu 200rpm runter regeln oder abschalten, was Bei Magnet Lager Lüftern 100% Lautlos ist.

Mache ich das über das BIOS oder brauche ich eine Lüftersteuerung?

PS: ich kann dir auf Wunsch auch gerne mal nen Geizhals Warenkorb zusammenstellen.

Sehr gern :-)

Skynet7 schrieb:
Nimm lieber einen Ryzen da der AM4 Sockel bis mindestens 2020 gepflegt wird und man so auch mal den CPU tauschen kann. Und auch von der geplanten Nutzung her passt er um einiges besser, desweiteren ist der Heatspreader verlötet was auch noch mal dem Ultra Silent näher kommt.
Die neuen APU`s für AM4 sind noch nicht auf dem Mark, daher benötigt es mit AM4 noch eine zusätzliche Grafikkarte die den Preis und den Verbrauch hoch treibt.

Auch das Aufrüsten sehe ich nur bedingt nützlich:
Ein Office Rechner hat in Vergangenheit selten ein CPU-Upgrade benötigt. Im Gegenteil: Mit ein paar Abstrichen reicht heutzutage in vielen Fällen sogar noch ein 10 Jahre alter Core 2 Quad aus.
Zumal ich bezweifle, dass es für AM4 noch CPU`s geben wird, die so stark sind, dass sie einen Wechsel von einem Ryzen 5 1600(X) (oder gar Ryzen 7) lohnenswert erscheinen lassen.

Das Heatspreader - Totschlagargument zieht hier auch nicht. -Ein i5-8400 bleibt auch unter einem 20€ Ben Nevis leise. Läuft die CPU größtenteils im idle reicht sogar ein boxed Kühler.

Daher finde ich die Konfig des TE für den gewählten Zweck ideal. Soll die Kiste auch unter längerer Last leise bleiben, kann man besagten Ben Nevis dazu packen. Ansonsten passt das.

Er will Videoschnitt machen, das würde ich nicht als Office bezeichnen und bedeuet auch hohe CPU-Last.
Der Ben Nevis sollte aber fit gehen.

@Chillaholic:
Das stimmt.
Scalary schrieb:
Videoschnitt Urlaubsvideos
Ist aber normalerweise nicht mit "professioneller 4K Videoschnitt geschäftlich" oder "täglicher Videoschnitt für aktiven Youtube-Kanal" gleichzusetzen.

Wer gelegentlich ein, zwei mal im Jahr (und seien es 5x) Urlaubvideos zusammen schnibbelt betreibt den Rechner zu 99% der Zeit nicht als Workstation.
Ob der Rechner für die paar mal ein wenig lauter wird oder beim rendern einige Minuten länger brauch stört nur die wenigsten.

Daher ist auch Moselbär`s Einwand mit dem 4C i3 gerechtfertigt: Der tuts eigentlich auch.
Soll die Kiste aber möglichst lange halten und der Geldbeutel meckert nicht, kann man die 6-Kerne gut mitnehmen.

Nabend zusammen,

aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises habe ich mich für den i3 8100 entschieden.

https://geizhals.de/?cat=WL-882262

Sollten keine großen Einwände gegen diese Konfiguration mehr kommen, so würde ich bestellen.

Eine Frage hab ich doch noch: Lohnt ein Upgrade auf den i3 8350K ?

Vielen Dank schonmal an alle Ideengeber!

1700 wird generell für Videoschnitt empfohlen.

Euphorikus schrieb:
1700 wird generell für Videoschnitt empfohlen.
Toller Kommentar... Sehr hilfreich 🤔

Da ich mit meinem jetzigen i5 750 bisher halbwegs klar gekommen bin denke ich dass der i3 das auch ab und an hinbekommen sollte...

Eine seperate Graka wird nicht benötigt für deine Anwendungsfälle,oder hab ich überlesen welche du willst?

Zurück
Oben