Leiser kleiner PC mit Schmackes

teAmeY

Ensign
hi,

würde mir gerne demnächst ma wieder nen neues System anschaffen und hab aber leider nicht mehr so viel Ahnung was momentan gut oder schlecht ist. Wer schön wenn mir daher die bekannten Leute auch dabei behilflich sein könnten.

Da mein altes System auch eher in Richtung Flugzeugturbine geht und ich eigentlich nie nen kopfhörer anhabe, liegt diesmal höchste Priorität in der Lautstärke.

Hier ma kurz nen paar Kriterien an den Rechner:

-möglichst leise
-luftgekühlt
-möglichst klein
-design schlicht, kein gamerteil
-kein overclocking
-i7 core
-8GB Ram
-MidClass Graka ca. 200€ (Dual-Link + HDMI)
-USB3
-Sound OnBoard
-Keine Festplatten da schon vorhanden (SSD+HDD)

Dann ma kurz meine Gedanken zu den einzelnen Komponenten:

CPU: Hier hätte ich gerne möglichst viel Power bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Hätte jetzt mal an einen Intel core i7 860 oder 870 gedacht. Jetzt weiß ich nur nicht ob es sich doch vllt lohnt noch auf den 2600er SB zu warten. Kühler muss ich mal sehen. Da nicht übertaktet wird, reicht vllt der retail lüfter, sonst wird ggf. nachgerüstet.

Mainboard: Denke hier reicht locker son 80-120€ Markenboard. Sound sollte halt onboard sein und wlan wär auch sehr schön muss aber nicht. Die frage ist halt ob ATX oder µATX..nen µATX-Gehäuse wär halt sehr geil, weiß nur nicht ob das mit der Lautstärke und der Kompatibilität der Komponenten realisierbar wäre. Hat man bei nem µATX-Board spürbare Performance-Unterschiede?

Graka: Da hab ich garkeine Ahnung wer da gerade führt..ob ATI oder Nvidia..wichtig ist mir auch da nur die lautstärke und dass sie ca. 200 euro kosten soll/darf..wobei mir die lautstärke auch eher beim arbeiten unter windows wichtig ist, wo ja quasi alle grakas recht leise sind.

Ram: Jo auch hier hab ich keine Ahnung - würd hier vllt nur drauf achten, dass die den höchsten takt haben die das board unterstützt..vllt diese 2x4 gSkill Ripjaws?

Laufwerk: Hier plane ich wenn überhaupt ma auf Bluray upzugraden weiß nur nicht ob sich nen Brenner überhaupt lohnt wobei die ja auch nicht wirklich teurer sind..von LG hab ich bisher nix so gutes gehört, hat da jemand ne empfehlung?

Gehäuse: Wenn ATX dann wahrscheinlich das hier und vllt noch mit Gehäusedämmung. Weiß halt nur noch echt nicht ob ATX oder µATX.

Netzteil: Da hab ich schon das be quite E8 CM..sollte also passen

Weiß jetzt nicht ob ich noch was vergessen hab aber ich denke das sollte es erstmal sein. Wie man sieht soll es halt kein Ultra-Silent-PC werden sondern sollte er nur unter Windows z.B. beim pokern oder Multimedia-Anwendungen nicht wahrnehmbar sein. Denoch sollte er trotzdem ordentlich Dampf haben und trotzdem möglichst klein sein. Die wichtigsten Fragen sind halt jetzt nur ob ATX oder µATX und ob man am besten noch bis Jan/Feb auf Sandy Bridge wartet.

Hoffe mir können hier ein paar der Speziallisten weiterhelfen und mich ggf. nen bisl beraten.

lG teAmeY

Intel Core i7-870
bei keinem OC den etwas stärkeren

Scythe Shuriken Rev.B
günstig und besser/leiser als Standardkühler

ASUS P7H55-M/USB3
µATX mit Sata III & USB 3.0

Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB
eines der besten Kühlsysteme zur Zeit, P/L

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB 1333 CL7
günstig und gut

LG Electronics BH10LS30
guter Blu-Ray Brenner

be quiet Straight Power E8 450W
gutes Netzteil mit ausreischend Leistung

= ~ 865€

Dazu noch z.B. eines dieser Gehäuse:

1) Antec Mini P180 schwarz ~ 102€

2) Lian Li PC-V352B schwarz ~ 129€

Zuletzt bearbeitet:
wow erstmal danke für die raschen antworten

der PC wird hauptsächlich zum arbeiten benutzt (in dem fall online-poker ^^ also viel mit datenbanken) und für spiele wie SC2..vielleicht auch mal was ganz neues aktuelles was ich bis jetzt nie spielen konnte und halt für multimediakram oder evtl. videobearbeitung..er soll halt auch fit für die zukunft sein

@chiller: vielen dank - bei dem mainboard steht aber "Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit Intel "Clarkdale"-CPUs (i3-xxx und i5-6xx)" :(

ich weiß halt nicht wie das bei µATX ist..kann man da auch uneingeschränkt jeden großen CPU-Kühler einbauen? ich denk mir immer durch den kleinen raum wird dann alles zu heiß und die lüfter laufen dann auf hochturen usw.

Nutzen kannst du die Onboardkarte mit dieser CPU nicht (brauchst sie ja auch nicht), es gibt auch nur dieses µATX-Board mit USB 3.0 usw, soweit ich weiss.

Der CPU-Kühler den ich da gelistet habe ist extra flach und für sowas optimal, sollte alles klappen. Mit der Grafikkarte müsste man da eher mal schauen. Also die Abmessungen der jeweiligen Komponenten mit dem Gehäuse vergleichen, sollte aber auch passen.

Wenn du es möglichst kompakt und leise haben willst, würde ich schon versuchen auf µATX zu bauen und gebenfalls vorhandene Gehäuselüfter durch qualitativ gute Silentlüfter zu tauschen, wie z.B.

be quiet Silent Wings USC oder Coolink SWiF2-1201
natürlich in der entsprechenden Größe.

Gute µATX-Gehäuse haben genauso eine gute Luftzirkulation wie bei ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben