leiser kleiner sparsamer PC mit verlässlicher Fernwartung

nemos

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
412
Hallo,

ich suche einen leisen kleinen sparsamen PC, der für Internet-TV (kartina.tv, rodina.tv und so weiter) für einen alten Menschen verwendet werden soll.
Dieser Mensch hat keine Ahnung von Technik oder Computer.

Er sollte diesen PC per einen Knopf einschalten und ausschalten können ohne sich viel Gedanken machen zu müssen.

Wenn der Rechner eingeschaltet ist, sollte ich in der Lage sein mich per Internet einzuloggen und als Admin den Rechner zu verwalten.

Wichtig: ich muss in der Lage sein, mich einzuloggen, solange der Rechner eingeschaltet ist, unabhängig davon, was der Anwender mit dem Rechner angestellt hat.

Gibt es so was?
 
Das kannst du nicht garantieren. Kann. Nicht.

Der Mensch zieht aus Versehen das Kabel raus (Router, Telefon, LAN,.). Der Mensch fängt sich Schadsoftware ein und der PC bootet nicht mehr korrekt, oder die Malware biegt den TCP Stack um, etc. Tausende Fehlermöglichkeiten.

Rein softwareseitig würde ich mehrere Dinge tun:
1. dynamischer DNS (kein dyndns oder no-ip!)
2. VNC Server (kein Teamviewer ausser als Backup sofern der User teamviewer starten und die Zahlen ablesen kann.
3. Ein ssh Server für Notfälle
4. Ein VPN Client der automatisch bei Windows boot startet und sich mit einem VPN Server auf deinem PC verbindet.
5. Wenn möglich Linux nutzen, keine Ahnung ob das Internet TV damit geht.
 
Vielen Dank für ihre Antworten.
Ich werde wohl spezialisierte Geräte für IP-TV kaufen.
Danke.
 
Man kann bei Teamviewer ohne Probleme unbeaufsichtigten Zugriff einrichten, da braucht man nichts ablesen. Funktioniert auch noch vor der Windowsanmeldung. Wird in diesem Fall Wahrscheinlich auch die beste Lösung sein, da es im Gegensatz zu VNC nicht unter miserabler Übertragung leidet und im Notfall auch für den Besitzer einfach zu starten ist, sollte mal etwas schief laufen.

Das Thema Schadsoftware kann man auch unter Windows relativ einfach abhaken, indem der Benutzer kein Adminkonto bekommt und das Adminkonto mit einem Passwort versehen ist, die UAC regelt dann den Rest.

Als Rechner würde ich dir irgendwas in Richtung Intel Celeron/Pentium mit kleiner 60GB SSD und Minimalkonfiguration empfehlen.
 
Zurück
Oben