leiser Kühler für 5900X mit max. 120 mm Höhe?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
205
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir einen 5900X in das Fractal Design Era ITX einzubauen und bin auf der Suche nach einem passenden CPU Kühler.
Das Gehäuse erlaubt max. 120 mm Höhe des Kühlers.
Ich habe nicht vor zu übertakten und es liegt auch selten für lange Zeit volle Leistung an. Ich suche also einen Kühler, der recht ruhig arbeitet, aber zur Not auch den 5900X vernünftig kühlen kann.
Ich tue mir bei der Suche etwas schwer, da die Ergebnisse bei der Suche nach ITX Kühlern oft auf Kühler bis 70 oder 80 mm beschränkt ist.
Etwas mehr Platz ist hier ja vorhanden und den würde ich auch gerne für eine bessere (ruhigere) Kühlleistung nutzen.

Habt ihr vielleicht die ein oder andere Empfehlung für mich? Das wäre super!

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
Wenns leise und gleichzeitig max Kühlleistung sein soll

Noctua NC-C14S (115mm)
oder
BeQuiet Shadow Rock TF2 (112mm)

Hab beide schon oft verkauft und Leistung/Lautstärke sind einfach top
 
240er AIO Wasserkühlung

Gute Wahl übrigens. Hätte ich nicht schon das goldene Raijintek Styx, würde ich wohl dort zugreifen. :)
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Die Kühler hören sich beide wirklich top an, danke!
Wisst ihr, ob beim TF2 auch die WLP mitgeliefert wird wie beim C14S? Ansonsten nehmen sich die beiden nicht so viel weis es ausschaut. Bis auf 25 € Preisunterschied.

@Zwirbelkatz
Mit Wasserkühlung hatte ich bisher keine Erfahrung. Wo packt man denn im Gehäuse den Radiator von dem Ding hin?
 
Ins Dach, wie ich per Google heraus fand ;)
 
WLP ist dabei. Meine bei den Bequiet ist sie schon am Kühlerboden vorab aufgetragen.
 
Hmm, dann wird es gar keine so leichte Entscheidung... :-P

Vielen Dank euch nochmal für die Tipps und Hinweise!


Viele Grüße,
MuhKalb
 
Der Noctua ist mWn doch etwas performanter was die Kühlleistung angeht als der BeQuiet.
In dem verlinkten Test von nr-Thunder ist der Vorgänger des TF2 unter den Vergleichsmustern... evtl. kannst daran ja den direkten Vergleich herleiten.

Unterm Strich machst du aber mit keinem von beiden was falsch.
Da dein Case kein Window hat würde ich persönlich wohl den Noctua nehmen :)
 
Ja, wenn ich ein Window hätte würde mich die Farbgebung tatsächlich abhalten ;-)

Beim Noctua wäre allerdings noch zu beachten, dass ich ihn nicht im High Clearance Mode verwenden kann, da er dann nicht mehr ins Gehäuse passt.
Im Low Clearance Mode, wenn der Lüfter unterhalb der Kühlrippen verbaut ist, ist auch die Kühlleistung etwas schwächer. Dann ist der kleine Vorteil zum be quiet evtl. schon wieder dahin.

Aber wie du richtig bemerkst, ich denke ich werde mit jedem der beiden Kühlern sehr gut fahren :-)

Vielen Dank nochmals! 😊

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Zurück
Oben