leiser Kühler/Lüfter AMD Athlon XP2200+

Mu Lei

Lieutenant
Ich hatte ja hier schon geschrieben (https://www.computerbase.de/forum/threads/chipsatzluefter-weglassen-graka-luefter-tauschen.232888/), dass ich den Chipsatz-Lüfter und Graka-Lüfter tauschen will.

Nachdem ich nun noch einmal getestet habe, wie sich der Rechner ohne die o.g. Lüfter anhört, habe ich entschieden, den Prozessorlüfter auch gleich noch zu wechseln.

Habt Ihr einen Tipp für einen leisen Kühler für den AMD Athlon XP2200+ auf meinem Board (KT3 Ultra-ARU (MS-6380E)).

Nen günstiger und leiser wäre einer der Arctic Cooling Reihe... Wenn du einen komplett lautlosen suchst, kannst du dir den Thermaltake Sonic Tower zulegen... betreibe meinen XP-M damit passiv, was bei deiner CPU auch möglich sein dürfte :)

Musst Halt schauen ob dein Board über die nötigen Mounting Holes zum montieren des ST verfügt ;)

ein ninja passt auch und ist für schlappe 30€ zu haben.
das ist die (fast) referenz.

oder ein auf 5 volt gedrosselter aktiver wie Jann sagt.
nur so was fürn Sockel A zu kriegen wird vll etwas aufwendiger.

cYa

Die Passivkühler habe ich mir auch schon angeschaut. Mir sind die Teile einfach zu schwergewichtig und auch in der Montage etwas zu aufwändig.

Oder einen NorthQ 3312 Giant UFO ganz runtergeregelt;)

Frage eine DAU:

Laufen die Lüfter eigentlich immer temperaturgeregelt oder brauche ich da eine spezielle Software? Was könnt ihr da empfehlen.

Vielleicht ist ja der Prozessorlüfter nur immer so laut, weil er auf Anschlag läuft.

PS.: Mein Centrino-Notebook regelt den Prozessorlüfter automatisch, da habe ich aber außer der Treibersoftware nichts extra installiert.

Hi,
das kommt auf die lüfter an. Manche sind immer gleich laut, also ohne regelung. Manche sind über einen "Drehregler" sog. Potentiometer selber zu regeln und dann gibts noch die erwähnten Temperaturgesteuerten.
Die Temp gesteuerten lesen soweit ich weis wenn sie am Mainboard angeschlossen sind über ihren anschluss die Temperatur aus und regeln sich je nachdem schneller oder langsamer. Demnach ist bei diesen Lüftern also keine extra software nötig.
Aber auch bin kein 100% Profi und lasse mich gerne verbessern falls ich mich irre ^^.

@ y33H@: schleiße mich der frage an: wie passt der ninja auf sockel-a?

Zurück
Oben