Yasya
Ensign
Liebes Forum,
Mit meiner antiken Hardware geht es zu Ende. GPU löst immer wieder einen Absturz aus, meist bei Situationen ohne Last. Ab und an Grafikfehler. So ziemlich alles durchprobiert, tja, ist eben nicht mehr ganz jung.
(Dauer-) Maschinenbaustudent!
Nachtrag: Ich sehe es ein, geht mometan einfach nicht. Budget limitiert ebenso zu stark.
Mich ärgert seit langem das Daten hin- und herschieben zwischen Laptop (i5 6200 und GTX950m) und PC. Leistung reicht vorn und hinten nicht mehr aus und die GPU nervt mit den Abstürzen enorm. Da ich oftmals unterwegs bin und die Leistung gerne mitnehmen möchte bietet sich eine halbwegs mobile (Öffis, laufe so schon mit 15 kg+ rum) Workstation an.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationar
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher altes Zeugs, aber 4k. BF3+BF1, GW2, Minecraft . 60 Hz Monitor.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD + CAE. FEM und CFT mit Ansys, Abaqus, Creo. Dazu in Zukunft BEM. Studium + Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bervorzugt 15,6". Display wird nur selten benutzt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal. Wenns geht kein GaM3r-Gedöns.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zweiter Slot für M2 oder Sata wär praktisch. Dock mit HDMI 2.0 als Option wär auch schön, aber das Budget gibt das nicht her.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ mit Dock
Wichtig ist ein HDMI Ausgang der 4k HDR, 3D-Tonformate usw, da über Kodi/madVR das Heimkino samt Beamer bespielt werden soll.
Hauptfokus liegt jedoch auf der Lautstärke.
Ich sitze meist im totenstillen Büro/Heimkino/Musikzimmer, das lauteste Geräusch ist meine Zowie Mk2 und die Tasta. Und die blöden HDDs, die ab und an grundlos starten. Unter Volllast darfs ruhig etwas lauter sein, solange bei leichter Auslastung die Lüfter wirklich leise bleiben. Externe Lüfter können gern eine Option sein. Hushbox für den Laptop nur wenns gar nicht anders geht, der Laptop steht sowieso nicht am Schreibtisch.
Ursprünglich dachte ich dass mit Ryzen 4000 leise Laptops mit Leistung machbar sind. Tja, vll. jetzt mit Cezanne...
Wunschvorstellung:
Ryzen 5800H
16 GB RAM
RTX3060 oder das Gegenstück von AMD
512 GB+ SSD, sollte (sehr) flott sein
TB3 - sowie hier brauche ich zweimal 4k 60 Hz (nur Intel? Wär sehr doof)
Mir ist bewusst dass die 5000er erst jetzt im Kommen sind, aber eventuell gibts was mit 4000er und dafür entsprechend günstiger. Hauptsache leise! Das Budget ist leider bereits knapp genug.
Danke im Voraus,
Ich durchforste das Forum natürlich weiterhin....
Mit meiner antiken Hardware geht es zu Ende. GPU löst immer wieder einen Absturz aus, meist bei Situationen ohne Last. Ab und an Grafikfehler. So ziemlich alles durchprobiert, tja, ist eben nicht mehr ganz jung.
(Dauer-) Maschinenbaustudent!
Nachtrag: Ich sehe es ein, geht mometan einfach nicht. Budget limitiert ebenso zu stark.
- i5-3570k @ 4,2 Ghz mit Scythe Yasya (eh klar )
- Z77 Board
- 2* 4 GB+ 2* 8 GB RAM @ 1333 Mhz
- Sapphire R9 390 mit Lüftermod - 2* 120 mm Noctua (nie zu heiß geworden, undervolted)
- Mehrere Sata SSDs, einige HDDs als Datengrab (die sollen in ein NAS)
- bequiet Pure 10 mit 550 W
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationar
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher altes Zeugs, aber 4k. BF3+BF1, GW2, Minecraft . 60 Hz Monitor.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD + CAE. FEM und CFT mit Ansys, Abaqus, Creo. Dazu in Zukunft BEM. Studium + Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bervorzugt 15,6". Display wird nur selten benutzt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal. Wenns geht kein GaM3r-Gedöns.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zweiter Slot für M2 oder Sata wär praktisch. Dock mit HDMI 2.0 als Option wär auch schön, aber das Budget gibt das nicht her.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ mit Dock
Wichtig ist ein HDMI Ausgang der 4k HDR, 3D-Tonformate usw, da über Kodi/madVR das Heimkino samt Beamer bespielt werden soll.
Hauptfokus liegt jedoch auf der Lautstärke.
Ich sitze meist im totenstillen Büro/Heimkino/Musikzimmer, das lauteste Geräusch ist meine Zowie Mk2 und die Tasta. Und die blöden HDDs, die ab und an grundlos starten. Unter Volllast darfs ruhig etwas lauter sein, solange bei leichter Auslastung die Lüfter wirklich leise bleiben. Externe Lüfter können gern eine Option sein. Hushbox für den Laptop nur wenns gar nicht anders geht, der Laptop steht sowieso nicht am Schreibtisch.
Ursprünglich dachte ich dass mit Ryzen 4000 leise Laptops mit Leistung machbar sind. Tja, vll. jetzt mit Cezanne...
Wunschvorstellung:
Ryzen 5800H
16 GB RAM
RTX3060 oder das Gegenstück von AMD
512 GB+ SSD, sollte (sehr) flott sein
TB3 - sowie hier brauche ich zweimal 4k 60 Hz (nur Intel? Wär sehr doof)
Mir ist bewusst dass die 5000er erst jetzt im Kommen sind, aber eventuell gibts was mit 4000er und dafür entsprechend günstiger. Hauptsache leise! Das Budget ist leider bereits knapp genug.
Danke im Voraus,
Ich durchforste das Forum natürlich weiterhin....
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung (Studium))