Leiser Laptop mit Leistung für CAD - Unmöglich?

Yasya

Ensign
Liebes Forum,
Mit meiner antiken Hardware geht es zu Ende. GPU löst immer wieder einen Absturz aus, meist bei Situationen ohne Last. Ab und an Grafikfehler. So ziemlich alles durchprobiert, tja, ist eben nicht mehr ganz jung.
(Dauer-) Maschinenbaustudent!

Nachtrag: Ich sehe es ein, geht mometan einfach nicht. Budget limitiert ebenso zu stark.

• i5-3570k @ 4,2 Ghz mit Scythe Yasya (eh klar ;) )
  • Z77 Board
  • 2* 4 GB+ 2* 8 GB RAM @ 1333 Mhz
  • Sapphire R9 390 mit Lüftermod - 2* 120 mm Noctua (nie zu heiß geworden, undervolted)
  • Mehrere Sata SSDs, einige HDDs als Datengrab (die sollen in ein NAS)
  • bequiet Pure 10 mit 550 W
Mich ärgert seit langem das Daten hin- und herschieben zwischen Laptop (i5 6200 und GTX950m) und PC. Leistung reicht vorn und hinten nicht mehr aus und die GPU nervt mit den Abstürzen enorm. Da ich oftmals unterwegs bin und die Leistung gerne mitnehmen möchte bietet sich eine halbwegs mobile (Öffis, laufe so schon mit 15 kg+ rum) Workstation an.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationar

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher altes Zeugs, aber 4k. BF3+BF1, GW2, Minecraft ;). 60 Hz Monitor.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD + CAE. FEM und CFT mit Ansys, Abaqus, Creo. Dazu in Zukunft BEM. Studium + Hobby ;)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bervorzugt 15,6". Display wird nur selten benutzt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro, vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal. Wenns geht kein GaM3r-Gedöns.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zweiter Slot für M2 oder Sata wär praktisch. Dock mit HDMI 2.0 als Option wär auch schön, aber das Budget gibt das nicht her.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€ mit Dock

Wichtig ist ein HDMI Ausgang der 4k HDR, 3D-Tonformate usw, da über Kodi/madVR das Heimkino samt Beamer bespielt werden soll.

Hauptfokus liegt jedoch auf der Lautstärke.
Ich sitze meist im totenstillen Büro/Heimkino/Musikzimmer, das lauteste Geräusch ist meine Zowie Mk2 und die Tasta. Und die blöden HDDs, die ab und an grundlos starten. Unter Volllast darfs ruhig etwas lauter sein, solange bei leichter Auslastung die Lüfter wirklich leise bleiben. Externe Lüfter können gern eine Option sein. Hushbox für den Laptop nur wenns gar nicht anders geht, der Laptop steht sowieso nicht am Schreibtisch.

Ursprünglich dachte ich dass mit Ryzen 4000 leise Laptops mit Leistung machbar sind. Tja, vll. jetzt mit Cezanne...

Wunschvorstellung:

Ryzen 5800H
16 GB RAM
RTX3060 oder das Gegenstück von AMD
512 GB+ SSD, sollte (sehr) flott sein
TB3 - sowie hier brauche ich zweimal 4k 60 Hz (nur Intel? Wär sehr doof)

Mir ist bewusst dass die 5000er erst jetzt im Kommen sind, aber eventuell gibts was mit 4000er und dafür entsprechend günstiger. Hauptsache leise! Das Budget ist leider bereits knapp genug.

Danke im Voraus,
Ich durchforste das Forum natürlich weiterhin....

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (Studium))
da es noch keine nootbocks gibt mit ner 3060 ( noch net ), must du mal dein wünsche kontrektisieren, auf den was aktuel schon gibt, und dan mit den bugee, nuja wird arg eng

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist mir bewusst. Ich wollte es nur nicht akzeptieren....
Sowas würde passen...
Budget kann ich nach oben schlecht aufweichen, mit Dock wär 2000 € das absolute Maximum.

Also eine GPU als Ersatz kaufen und warten :(

PS: Ich behalte den Thread im Auge. Anworten sind gern gesehen, aber @cyperpirate hat eigentlich eh schon alles gesagt. Es geht momentan einfach nicht :/

Yasya schrieb:
Ist mir bewusst. Ich wollte es nur nicht akzeptieren....
Sowas würde passen...

Also eine GPU als Ersatz kaufen und warten :(
da steht aber run 2000€ und mit den anspruch kanns du locker mal 2500 einplan, da sind deine 1500 total danben

Ihr tippt alle ordentlich flott ;)
Ich ergänze den Startpost gleich.

Yasya schrieb:
Hauptsache leise!

Lange Rede kurzer Sinn: Das wird nix.

Du musst mit 150Watt aufwärts rechnen, bei dem was du haben willst (komplettes System).

Das geht leise. Aber nur in groß und schwer.

Der Preis ist denkbar, dann wird aber wieder an Gewicht für Kühlung gespart und ein 15Zoll wird niemals leise, bei dem, was du willst.

Evtl. solltest du die kommenden RTX3050 Modelle testen, da könnte für dich etwas dabei sein und gerade für CAD könnten die für dich immer noch schnell genug sein. Die neuen 2fach FP32 Einheiten von Nvidia sind halt bei bestimmten Programmen echt lecker.

Jetzt mache ich dir mit meinem aktuellem Wissen keine Hoffnung.

mfg

p.s.

Das NEO von Schenker wird mit deiner Config 1699 kosten. Da gibt es garantiert Plastebomber, die bei 1500 landen. Leise sind die aber niemals.

Yasya schrieb:
CAD + CAE. FEM und CFT mit Ansys, Abaqus, Creo. Dazu in Zukunft BEM. Hobby

Respekt! Mir fällt gerade nicht ein wo man im Hobbybereich wirklich solche hochprofessionellen FEM Tools benötigt? Noch dazu ist die Summe der Lizenzen und Wartungsverträge im keinen Verhältnis zu deiner Hardware. Hast du noch Unilizenzen rumliegen? ...Ich hab die meisten der genannten schon professionell im Einsatz gehabt. Verstehe nicht wieso man sowas überhaupt auf einem Laptop nutzen möchte.

Zu dem hin und her der Daten. Heute haben die meisten Softwaretools ne Cloud Anbindung oder liegen auf einem Server, da wird eigentlich nichts mehr "verschoben". Ansonsten gibt's diverse Remote Tools um von Unterwegs zu arbeiten ;).

Deshalb würde ich mir das mit dem "reinen" Laptop nochmal überlegen

chaosnr1 schrieb:
Hast du noch Unilizenzen rumliegen?
Ich bin Student, Maschinenbau....

Danke für eure Antworten. Jetzt zeigt wieder alles auf einen neuen Stand-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich suche auch für unsere Poweruser aktuell eine Alternative zu einem Stand-CAD-PC (Home-Office-Fähigkeit). Aber um nur einigermaßen die Leistung eines 1200 €-CAD-PCs (noch nichts tolles) in einem Laptop zu erhalten sind wir gleich mal 2500-3000€ los und leise wird das Teil definitiv nicht (der Stand-PC ist es).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yasya
Ich bin Student, Maschinenbau....
Je nach dem wie komplex deine Projekte sind haben doch die Unis Rechenzentren auf denen man seine Projekte rechnen lassen kann!? Weiß nicht ob das bei euch geht. Ansonsten wenn es so Semester Arbeiten sind, die sind ja nicht wirklich komplex, da tuts wahrscheinlich auch ein 1,2k Desktop und unter 800€ für nen halbwegs vernünftigen Lappy, brauch ja keine wirkliche Leistung.

Mein Arbeitslaptop ist ein Dell Precision 7540. Ausgestattet mit einem 8 Kern E-2286 und einer Quadro T2000. Beim Arbeiten mit Creo Direct höre ich hier im Homeoffice nur ein leises Rauschen. Beim Rechnen mit Calculix und allen CPU Kernen drehen die Lüfter dann schon auf. Eventuell lässt sich hier bei DELL im Konfigurator etwas sinnvolles zusammenstellen?

Kennst du jemand der bei einer Firma Arbeitet die Corporate Benefits anbietet? Da gibts immer mal wieder Codes für 10-20% Nachlass auf neue Geräte.

Ansonsten würde mir Gebraucht noch ein Fujtsu Celsius H780/770 einfallen. Das sollte annähernd im Preisbereich liegen und auch leistungstechnisch gut dabei sein.

Was die Lautstärke angeht empfehle ich dir nach Tests bei notebookcheck.com zu suchen. Die machen in der Hinsicht sehr gute Tests und vielleicht hilft dir das bei der Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielleicht ein kompaktes ITX System mit meinem portable Monitor von Asus und co. wäre eine Lösung in der Mitte. Ein Dan A4+ Asus Zenscreen zum Beispiel.

Wäre preislich günstiger als ein Notebook aber schneller und auch "portable"

noch zum Thema Dock:
Wenn du Docking meinst im Sinne von wirklich alles, inklusive Stromversorgung, wird per Dock abgewickelt kannst du Gaming Laptops (also die Vorstellung Ryzen5000h + RTX30xx) komplett knicken. So eine Kombination braucht immer mehr als die 100W, die per USB-C/TB fließen. Auch die Gaming Laptops mit TB3 Anschluss brauchen dann immer das Dock + das eigentliche Netzteil.
Docking inklusive Stromversorgung im Bereich 150W/180W gibts dann nur bei den Business Workstations und den dann speziellen Docks für die Workstation Laptops.
Das sind dann die üblich verdächtigen, Lenovo P, Dell Precision, HP ZBook, Fujitsu Celsius. Und das heißt dann Intel only und Quadro statt Geforce. Und entsprechend teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
chaosnr1 schrieb:
Je nach dem wie komplex deine Projekte sind haben doch die Unis Rechenzentren auf denen man seine Projekte rechnen lassen kann!?
Die Uni-Sachen laufen auch bei mir, da ist selten was wirklich aufwendiges dabei. Die Leistung brauche ich privat (darum habe ich das Studium zuerst nicht erwähnt), Lautsprechersimulationen und FEM-Spielereien. Zocken braucht auch Leistung :D
TheRealX schrieb:
Kennst du jemand der bei einer Firma Arbeitet die Corporate Benefits anbietet?
Ansich ja, habe bereits vor Weihnachten angefragt. Noch nichts...
Notbookcheck habe ich auf und ab durchforstet.
howdid schrieb:
kompaktes ITX System
Darüber habe ich nachgedacht. War mir dann zu blöde....
PC zusammenstellen/bauen ist kein Thema. Bildschirme habe ich an jedem Standort zur Verfügung.
species_0001 schrieb:
noch zum Thema Dock
Ich steck auch alles ab und wieder an, aber wenns komfortabler geht gerne mit Dock. Hat sich durch das Budget und TB3 eigentlich schon erledigt.

Dell Precision 7540 kann ich absolut nicht empfehlen, mein Firmennotebook wird selbst bei Abschaltung des Turbo Boosts der CPU (i7-9850H 6C) bei Twitch schon hörbar laut.

Da wünsche ich mir den alten Dell Precision 7510 zurück ... oh wait das ist ja nun mein Privatnotebook :)

Hauptproblem mit den"Profi"-Geräten ist das Treiberproblem beim Zocken, unabhängig von der Leistung. Oder bin ich da nicht mehr am neuesten Stand?

Es gibt keine Treiber Probleme mit Workstation GPUs beim Spielen, seit Ewigkeiten nicht mehr.
Jede Workstation GPU ist beim Spielen genauso schnell wie ihre chipgleiche GeForce GPU. Ggf. +/- geringe Prozente, aber nicht signifikant geht und geht nicht.

Dass die Precision’s ausgesprochen leise wären würde ich aber auch nicht behaupten. :D
Wobei Dell immer im Laufe der Zeit an der Lüftersteuerung per Bios Update optimiert.
Bei meinem M4800 habe ich auch zum Release gedacht, oh Gott ist das laut, er wurde im Laufe der Zeit sehr leise. Bei meinem neuen Precision 7530 dann auch erstmal wieder, oh Gott, inzwischen geht es :)
Also @Theobald93 : immer schön die Bios Updates machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben