Leiser/Lautloser Gaming-HTPC

The 0ne

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich will mir ein PC für's Wohnzimmer kaufen, der folgende Anforderungen in absteigender Priorität erfüllt :

• Filme anschauen & bearbeiten (1080p)
  • Fotos bearbeiten
  • "Bürokram"
  • Spielen (auch mal im Local-Multiplayer)

Für's Filme anschauen bedeutet das natürlich am besten lautlos.
Für Film- und Bildbearbeitung braucht man primär CPU-Leistung
Für's Spielen ist eine dedizierte Grafikkarte nötig.
Da er aufgrund des großen Einsatzspektrums lange an sein wird, muss er zudem möglichst energieeffizient sein.
Damit der PC ins den Schrank passt, darf er maximal 8cm hoch sein.

Hier meine bisherige Auswahl:

1 x Crucial M550 256GB, M.2 6Gb/s (CT256M550SSD4)
1 x Intel Core i5-4690S, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54690S)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LN11/8)
1 x KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (751GH8HX9KXZ/75IGH8HX9KXZ)
1 x ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ)
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE (920-003100)
1 x Logitech Anywhere Mouse MX refresh, USB (910-002899)
1 x Streacom FC5 WSS Evo silber

Jetzt ist eure Meinung gefragt.
Was fehlt ist ein gescheites Netzteil. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Schönen Gruß
The 0ne

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mit Lüfter und Gehäuse passen nicht zusammen.

Diese passiven Gehäuse sind nur für IGP Nutzung geeignet. (Woher kommt kühle Luft für die Grafikkarte, wohin wird die erwärmte Luft abgegeben?)

Für dedizierte GPU anderes Gehäuse, CPU-Kühler (z. B. Noctua) im passiven Betrieb mit einem Gehäuselüfter
(je nach Lüfter 12/14 cm bis 500-700 rpm). Passive Grafikkarte. Passives Netzteil (oder sehr leises Netzteil)
und Du hast ein brauchbares Silentsystem (vorausgesetzt Du hast HD eingebaut).

Hi

guck mal bitte auf das Gehäuse (Abmaße etc) und vergleich das mal mit den Maßen der Grafikkarte.
Das passt nie im Leben.

MuMMeL

pa110564 schrieb:
Grafikkarte mit Lüfter und Gehäuse passen nicht zusammen.

Diese passiven Gehäuse sind nur für IGP Nutzung geeignet. (Woher kommt kühle Luft für die Grafikkarte, wohin wird die erwärmte Luft abgegeben?)

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=65463p=583335
In diesem Thread hat der OP eine nVdia GTX 660Ti eingebaut.

pa110564 schrieb:
Für dedizierte GPU anderes Gehäuse, CPU-Kühler (z. B. Noctua) im passiven Betrieb mit einem Gehäuselüfter
(je nach Lüfter 12/14 cm bis 500-700 rpm). Passive Grafikkarte. Passives Netzteil (oder sehr leises Netzteil)
und Du hast ein brauchbares Silentsystem (vorausgesetzt Du hast HD eingebaut).

Das ist ja gerade der Vorteil des Gehäuses. Das Gehäuse selbst ist der passive CPU-Kühler.

MuMMeL schrieb:
Hi

guck mal bitte auf das Gehäuse (Abmaße etc) und vergleich das mal mit den Maßen der Grafikkarte.
Das passt nie im Leben.

MuMMeL

Ich finde leider keine genauen Maße für die Grafikkarte.
Aber laut dem Bild auf der Herstellerseite sollte eine Grafikkarte mit 2 Solts reinpassen.
Und wenn nicht baue ich den Kühler ab und nutze die Kühlrippen des Gehäuses.

Von der höhe her könnte es passen

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-750-ti-oc-n75t-1sdv-e5cwx-a1072391.html

Anderes modell aber da stehn mase dabei, wieviel von den 6cm beim gehäuse aber innen übrig bleiben ist ne andere frage ;)

Wenn ich da lese das es maximal 8cm sein darf damit es in den schrank passt würde ich dir stark davon abraten, du willst es in irgendeinen spalt stecken und da wird das ding den hitzetod sterben weil die wärme einfach nicht wegkann ... wenn du es offen hinstellst wie der OP in deinem verlinkten Thread dann mag das gehen ...
Würde ganz klar zu nem kleinen cube raten, da kannste auch potentere hardware einbauen und brauchst nicht lauter kompromisse eingehen.

Hab grad auf der Herstellerseite geguckt. So wie es ausschaut wird die Grafikkarte mit ner RiserKarte um 90° gedreht eingebaut.
Was noch die Frage wäre, ob eine 2-Slot breite Grafikkarte da reinpasst. Könnte zumindest eng werden.
Anhang anzeigen 429083
Und das Gehäuse ist zwar flach, aber verdammt breit.

Für das Streacom Gehäuse brauchst du übrigens keine Low-Profile Karten, es passen normale Karten rein.
Falls 2-Slot Karten da reingehen, würde ich die einbauen: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-750-ti-golden-sample-3071-a1072366.html

Schonmal über eins der Gehäuse nachgedacht ?
http://geizhals.de/?cmp=969669&cmp=1013894&cmp=1117867&cmp=1064103

Zuletzt bearbeitet:
The 0ne schrieb:

Klar geht das auch, aber das heißt die Grafikkarte auf "passiv" umrüsten mit Verbindung zum Gehäuse.
Ich hoffe, Du hast auch den Artikel gelesen und die Probleme, die ihm mit Riser-Card, ... entstanden sind.
Dort vor allem die VRMs, die liegen natürlich durch den Riser-Aufbau unten und heizen die Grafikkarte so richtig
schön auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst noch von dem Streamcom FC5? Das ist schon ersetzt, durch eines der obigen. Je nach dem, welches am meisten aushält.

Hier noch mal der Link: http://geizhals.de/?cmp=297882&cmp=298347&cmp=814617&cmp=846091

M.M.n. sieht das Streamcom FC10 durch das dicke Aluminium am stabilsten aus, hat auch genüg belüftungsschlitze für eine aktive Grafikkarte. Bleibt nur die Frage nach dem Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Das S beim prozessor kannst du dir sparen. Aber du gehst das einfach falsch an. es bringt nichts eine Grafikkarte mit Lüftern einzubauen und die CPU ohne Lüfter zu betreiben weil ja die Abwärme trotzdem da ist und vom Gehäuse mit abtransportiert werden muss. Es ist einfach viel sinnvoller alles mit guten, leisen Lüftern auszustatten. Damit wirst du einfach viel niedrigere Temperaturen und weniger Lautstärke haben.

Ich hab mal anhand deiner Konfig ein bisschen was ausgetauscht was mir sinnvoll erschienen ist. Ich mich mir sicher das du mit leisen Lüftern weiter kommst als mit viel aber nicht allem passiv. Wärme erzeugt das Zeug ja trotzdem.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI)
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
3 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Raijintek Pallas (0R100004)
1 x SilverStone Grandia GD04S USB 3.0 silber (SST-GD04S-USB3.0)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Preis: 730€

Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag angehängt)
Vermutlich deswegen:
Anhang anzeigen 451344

Sieht so aus als würde der Nofan CPU Kühler den ersten Slot aufm Board blockieren.
Auf dem Bild, dieser kleine weisse Slot über dem PCI Express 3.0 Schriftzug, der sitzt da wo auf deinem gewählten MSI Board der lange PCIe 3.0 x16 Slot ist.

Ich würde an deiner Stelle den NoFan CPU Kühler einfach durch den ersetzen:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
da den 120er Standardlüfter abmachen und durch nen
http://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html
ersetzen.

Das hörst dann auchnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den auch die Luft nach hinten rauspusten lassen ...
Btw. für den Xeon ist der Kühler total überdimensioniert.

Ich hatte vor den CPU-Kühler semi-passiv zu betreiben. Von daher, um so besser wenn er überdimensioniert ist :D

Habe sehr lange keinen PC mehr gekauft. Gibt's innerhalb der nächsten 2 Monate einen "idealen Zeitpunkt" für den Kauf einen Computers? :confused_alt:

Zurück
Oben