1. Preisspanne?
bis 500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. GraKa bei Bedarf (auf Geforce GTX 1050)
- 2. Ram bei Bedarf
3. Verwendungszweck?
- 1. HTPC (Kleinigkeiten wie Youtube, TV schauen (über TV Karte), Office, Musik, Internetsurfen(oft mit 30 Tabs), Streamingportale usw.)
- 2. auch mal ein aktuelles Spiel wie World of Tanks, CS:GO auf niedrigen Einstellungen spielen
3.1. Spiele
- Auflösung egal
- Qualität egal
- 1. CS:GO
- 2. World of Tanks
- 3. GTA 5
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht relevant
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Medion MD 8800
- Prozessor (CPU): Pentium D 830
- Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR 2 533MHz
- Motherboard: MSI MS 7204
- Netzteil: Fortron/Source Group FSP400-60MDN 400W
- Gehäuse: MD 8800
- DVD-Laufwerk: Sony DW-Q31A
- Festplatten: 1x 2TB Samsung Eco Green und 1x 3TB Seagate Barracuda
- Grafikkarte: nix relevantes
- TV-Karte: 2 vorhanden PCI
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 2 TV Karten müssen Platz haben (PCI)
- 2. mindestens 3 Front USB Anschlüsse wovon mindestens 1x USB3 sein soll und alles von vorne und nicht von oben zugänglich (auch Einschaltknopf)
- 3. muss nicht lautlos sein, aber möglichst leise. Wenn er so wie der Medion ist, dann reicht das vollkommen.
- 4. min. 6 Sata Anschlüsse (Laufwerk, HDD und 2x eSata für meine Dockingstation)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- möchte sobald wie möglich kaufen
7. meine Idee
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C4G4D26AFTA) (wobei ich bei den ganzen Tests kein richtiges Fazit finde. 8 GB sollten ausreichen habe ich rausgefunden. Dual-Rank mit 2666 Speicher ist günstiger als single-Rank 2933. Mit den CL habe ich einfach das niedrigste genommen. Denke ist auch nicht so relevant, aber wollte schon wegen der iGPU etwas drauf achten.)
- Motherboard: Biostar Racing X370GT5 ( und nicht das "ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)", wegen der Erreichbarkeit der PCI Anschlüsse bei Verwendung einer dedizierten GraKa )
- Netzteil: kann ich das "Fortron/Source Group FSP400-60MDN 400W" verwenden? Ansonsten wohl nach meinen Infos "be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)"
- Gehäuse: Inter-Tech GM-C15
- DVD-Laufwerk: würde gerne das Sony DW-Q31A weiter verwenden, aber ich brauche wohl ein SATA Laufwerk. Da werde ich wohl ein DVD Brenner in der Bucht holen.
- 2. optisches Laufwerk: für die 3 Blue Rays die ich im Jahr schaue, habe ich mich nach einem externen umgeschaut. Dann ist es auch mal für den Laptop nutzbar. Für die wohl nur 50 Einsätze insgesamt in Zukunft eventuell das Billigteil hier: https://www.ebay.de/itm/Externe-Blu...nner-Recorder-3D-ODD-HDD-USB-3-0/112714599973
- Festplatte: die beiden alten und die SSD: Crucial MX500 250GB oder Adata Ultimate SU800 256GB (tendiere zu Adata. Adata hat 32GB Spare Area und 200TB TBW. Crucial finde ich keine Angaben für Spare Area und "nur" 100TB TBW.). Oder gar die Teamgroup L5 Lite SSD 240GB (leider keine Infos im Netz zu finden)?
- Grafikkarte: erstmal die iGPU (Vega 8) nutzen
Brauche ich noch was (z.B. Kabel oder so)?
bis 500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. GraKa bei Bedarf (auf Geforce GTX 1050)
- 2. Ram bei Bedarf
3. Verwendungszweck?
- 1. HTPC (Kleinigkeiten wie Youtube, TV schauen (über TV Karte), Office, Musik, Internetsurfen(oft mit 30 Tabs), Streamingportale usw.)
- 2. auch mal ein aktuelles Spiel wie World of Tanks, CS:GO auf niedrigen Einstellungen spielen
3.1. Spiele
- Auflösung egal
- Qualität egal
- 1. CS:GO
- 2. World of Tanks
- 3. GTA 5
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht relevant
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Medion MD 8800
- Prozessor (CPU): Pentium D 830
- Arbeitsspeicher (RAM): 2GB DDR 2 533MHz
- Motherboard: MSI MS 7204
- Netzteil: Fortron/Source Group FSP400-60MDN 400W
- Gehäuse: MD 8800
- DVD-Laufwerk: Sony DW-Q31A
- Festplatten: 1x 2TB Samsung Eco Green und 1x 3TB Seagate Barracuda
- Grafikkarte: nix relevantes
- TV-Karte: 2 vorhanden PCI
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 2 TV Karten müssen Platz haben (PCI)
- 2. mindestens 3 Front USB Anschlüsse wovon mindestens 1x USB3 sein soll und alles von vorne und nicht von oben zugänglich (auch Einschaltknopf)
- 3. muss nicht lautlos sein, aber möglichst leise. Wenn er so wie der Medion ist, dann reicht das vollkommen.
- 4. min. 6 Sata Anschlüsse (Laufwerk, HDD und 2x eSata für meine Dockingstation)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- möchte sobald wie möglich kaufen
7. meine Idee
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C4G4D26AFTA) (wobei ich bei den ganzen Tests kein richtiges Fazit finde. 8 GB sollten ausreichen habe ich rausgefunden. Dual-Rank mit 2666 Speicher ist günstiger als single-Rank 2933. Mit den CL habe ich einfach das niedrigste genommen. Denke ist auch nicht so relevant, aber wollte schon wegen der iGPU etwas drauf achten.)
- Motherboard: Biostar Racing X370GT5 ( und nicht das "ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)", wegen der Erreichbarkeit der PCI Anschlüsse bei Verwendung einer dedizierten GraKa )
- Netzteil: kann ich das "Fortron/Source Group FSP400-60MDN 400W" verwenden? Ansonsten wohl nach meinen Infos "be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)"
- Gehäuse: Inter-Tech GM-C15
- DVD-Laufwerk: würde gerne das Sony DW-Q31A weiter verwenden, aber ich brauche wohl ein SATA Laufwerk. Da werde ich wohl ein DVD Brenner in der Bucht holen.
- 2. optisches Laufwerk: für die 3 Blue Rays die ich im Jahr schaue, habe ich mich nach einem externen umgeschaut. Dann ist es auch mal für den Laptop nutzbar. Für die wohl nur 50 Einsätze insgesamt in Zukunft eventuell das Billigteil hier: https://www.ebay.de/itm/Externe-Blu...nner-Recorder-3D-ODD-HDD-USB-3-0/112714599973
- Festplatte: die beiden alten und die SSD: Crucial MX500 250GB oder Adata Ultimate SU800 256GB (tendiere zu Adata. Adata hat 32GB Spare Area und 200TB TBW. Crucial finde ich keine Angaben für Spare Area und "nur" 100TB TBW.). Oder gar die Teamgroup L5 Lite SSD 240GB (leider keine Infos im Netz zu finden)?
- Grafikkarte: erstmal die iGPU (Vega 8) nutzen
Brauche ich noch was (z.B. Kabel oder so)?
Zuletzt bearbeitet: