leiser! Lüfter für 2500k max. 135mm Höhe?!?

torf

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,

ich hab mal ne kurze Frage:

stell mir grad ein Upgrade zusammen und es wird wohl ein i5 2500k oder 2400 werden (will "eigentlich" eh nicht übertackten, aus dem Alter bin ich raus..)

jetzt hab ich noch ein altes Silentmaxx ST11 Gehäuse, was ich weiter nutzen will und hab dort maximal 135mm in der Höhe zur verfügung bis die Dämmung anfängt.. Was könnt ihr mir als leise Lüftung empfehlen? Bin bereit ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen dafür. Muss wegen der Dämmung und dem mauen Luftfluss im ST11 auch auf die Temp achten und will das es leise bleibt.. also kurz zusammengefasst:

- Budgetmaximum ist 30-40€
- max. 135mm Hoch
- LEISE
- lieber Tower-Kühler als Top Blow
- wenig bis kein OC
- (Mainboard ASRock Z68 Pro3: sollte so passen, dass bei nem Tower-Kühler der Luftstrom möglichst zur Gehäuserückwand und nicht Richtung Netzteil/GraKa fließt)
- Kann auch nur ein Kühlkörper sein, wo ich mir dann den Lüfter selbst noch suche
- leider leider leider ist der Thermalright HR-02 Macho zu hoch :(

Bin bis jetzt auf den Noctua NH-U9B SE2 gekommen, aber der is schon arg grenzlastig vom Preis und vor allem bin ich wegen den Aussagen zur Lautstärke, z.B. hier: http://www.hardwareoverclock.com/Noctua_NH-U9B_SE2-4.htm noch nicht so Richtig überzeugt..

Kennt ihr ne leisere alternative? Oder ne ähnlich leise, wenn kein OC und dafür günstiger?

Danke und LG! :freaky:

Scythe Katana. Günstig, Leise, Kompakt.

Wenns ans Ocen gehn soll eher der Thermalrght Macho.

Du könntest auch an der Seitenwand die Dämmung abmachen und somit die maximale Höhe für einen Kühler erhöhen!
Die Dämmung bringt i.d.R. eh nicht viel und verschlechtert nur die Temperaturen.

Falls du das nicht willst, nimm entweder den 92er Noctua, das sollte der Beste unter den Kleinen sein, vor allem mit zwei Lüftern, oder du verwendest erstmal den Boxed Kühler und sparst auf einen großen Top Blower wie den C12P oder C14.

Mein C12P SE14 (gebraucht für 42€ inkl. gekauft) kühlt den 955er ohne Probleme auf 7V und selbst während der letzten richtig heißen Tage, als es besonders in meinem Zimmer tropisch warm war, kühlte der ohne Probleme auf 7V, wurd zwar etwas wärmer aber unkritisch...

rbb74 schrieb:
Der Noctua NH-U9B SE2 ist sehr leise.
Wenn man den "Bericht" liest, stellt man fest das bei offenem Gehäuse und 30cm Abstand "gemessen" wurde.

Um eine Alternative zu nennen:
http://gh.de/537732 + http://gh.de/621917

??In dem Berich steht aber 2 mal, dass bei geschlossenem Gehäuse gemessen wurde.. Beispielzitat:" Bei geschlossenem Gehäuse kamen wir auf rund 36,2 dBA, gemessen aus 30 cm Entfernung."
Ich weiß, dass das jetzt kein sonderlich toller Test ist, da gibt es wirklich bessere Webseiten. Hab aber sonst keine Testmessungen zur Lautstärke gefunden, deshalb bezieh ich mich grad nur auf die..
Danke für die Alternative, den Prolimatech Samuel 17 hatte ich auch schon gesehen. Hatte Probleme mit Top-Blow und vor allem weil er als HTPC-Kühler ausgelegt ist und ich so nicht sicher bin, ob das mit den Temperaturen dann gut passt bei meinem abgeschotteten ollen Gehäuse..
Welche der beiden Varianten würdest du bevorzugen?

MrChiLLouT schrieb:
Scythe Katana. Günstig, Leise, Kompakt.

Wenns ans Ocen gehn soll eher der Thermalrght Macho.

Sorry, aber liest du denn nicht mal die Überschrift? man. geschweigedenn die ganze Frage? Die sind beide zu hoch!
Ergänzung ()

DeViL(V)@StEr schrieb:
Der Katana ist aber 143mm hoch...
Evtl. der hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/586338
..hmm muss ich mir mal Test durchlesen. Meinst du der is brauchbar?

snaapsnaap schrieb:
Du könntest auch an der Seitenwand die Dämmung abmachen und somit die maximale Höhe für einen Kühler erhöhen!
Die Dämmung bringt i.d.R. eh nicht viel und verschlechtert nur die Temperaturen.

Falls du das nicht willst, nimm entweder den 92er Noctua, das sollte der Beste unter den Kleinen sein, vor allem mit zwei Lüftern, oder du verwendest erstmal den Boxed Kühler und sparst auf einen großen Top Blower wie den C12P oder C14.

Mein C12P SE14 (gebraucht für 42€ inkl. gekauft) kühlt den 955er ohne Probleme auf 7V und selbst während der letzten richtig heißen Tage, als es besonders in meinem Zimmer tropisch warm war, kühlte der ohne Probleme auf 7V, wurd zwar etwas wärmer aber unkritisch...

Hab auch schon an Dämmung abmachen gedacht, aber soviel hole ich da nicht raus. Maximal 1-1.5 cm und da passen die schönen Lüfter (z.B. der Macho oder der Mugen) immer noch nicht. oder lohnt sich das für den Katana? der C12P oder C14 ist zwar schön, aber mir einfach zu teuer. Musste mich schon durchringen den i5 zu nehmen, statt nemen Phenom x4, da will ich jetzt nicht auch noch beim Lüfter das Doppelte drauf legen.

Zwar meiner Meinung nach nicht der Schönste aber in deinen Anforderungen
131 mm

Der Lüfter ist für mein verständniss sehr Leise (nicht unhörbar)
platz für Oc sollte der auch noch geben

Kannst auch direkt ne H50-H80 nehmen und nen leiseren Lüfter verwenden, oder eben den org. Lüfter auf ~800 rpm regeln. Hast mitunter etwas bessere Temps und ähnlich leise.

Zurück
Oben