• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leiser Lüfter für AMD Sockel (R 5 1600)

Laibo

Cadet 4th Year
Hey.

Ich will meinen boxed Kühler austauschen, da er zu laut ist. Mir wurde schon der Ben Nevis empfohlen, allerdings zeigen viele Kundenrezensionen, dass er sich schwer auf einen AMD Sockel einbauen lässt.

Welche Kühler sind im ähnlichen Preisbereich (max bis 40 EUR) aber lassen sich leicht einbauen, ohne das MB auszubauen? Ich lege viel Wert darauf, dass der Lüfter wirklich nahezu unhörbar ist. Das MB will ich nicht ausbauen, da ich Angst habe irgendwas zu beschädigen.
Ansonsten...
Die CPU wird selten stark gefordert. Es handelt sich bei der CPU um einen R 5 1600. Ich betreibe kein OC. MB ist Asus B350 Plus.

LG

Laibo schrieb:
allerdings zeigen viele Kundenrezensionen, dass er sich schwer auf einen AMD Sockel einbauen lässt.

dh übersetzt: der käufer hat 2 linke hande, und weil der kühler nicht in 10 sekunden für jeden doofen installierbar ist wird dadrüber gejammert.

kann jeder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ist deine Meinung subjektiv oder eine sachliche Kritik?

En3rg1eR1egel schrieb:
dh übersetzt: der käufer hat 2 linke hande, und weil der kühler nicht in 10 sekunden für jeden doofen installierbar ist wird dadrüber gejammert.

Wenn das mehrere Kunden behaupten, dann kommt man schon ins Grübeln. Ich denke auch, dass beim Ben Nevis das MB auch ausgebaut werden sollte. Ich bin leider auch jmd. mit mehr oder weniger zwei linken Händen. :(

Laibo schrieb:
Wenn das mehrere Kunden behaupten, dann kommt man schon ins Grübeln.
warum , 50 leute jammern und 20.000 bauen das teil in wenigen sekunden ein.
man muss schon lesen was da steht und das auch richtig deuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Der Scythe Mugen 5 ist ziemlich gut und leise. Das Mainboard muss zwar ausgebaut werden, aber die AMD Backplate wird weiter verwendet. Der Mugen 5 ist etwas kompakter gebaut als ein Broken 3, dadurch ist er nicht ganz so groß. Das ist der Vorteil von dem Kühler. Das einbauen und verschrauben geht ohne rumgefrickel schnell vonstatten.

Ein Schrauben Dreher und alle nötigen Bautteile werden mitgeliefert. Die AMD Haltenasen werden mit einen Schrauben Dreher abmontiert und durch die Bauteile bzw Metall Halteleisten vom Kühler ersetzt. Kühler angebracht und verschraubt und fertig. Dauert 5 Minuten, da kann man nichts fallsch machen. Nur die Schrauben halt nicht zu fest anziehen, sondern beim ersten Widerstand aufhören. Gibt auch Youtube Videos den ganzen Vorgang erklären und zeigen.

Ansonsten würde ich die Lüftersteuerung deines CPU Kühlers im Bios mal einstellen, auch dazu gibt es sicher Videos. Dann sollte auch der Boxed Lüfter reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Laibo schrieb:
Wenn das mehrere Kunden behaupten, dann kommt man schon ins Grübeln.

Weil offenbar mehrere Kunden zu dämlich sind, das Ding einzubauen?
Echt mal, leichter als mit solch einer (sogar schon vorinstallierten) Klammerhalterung gehts nun echt nicht mehr. Wer nicht mal das auf die Reihe bekommt, der sollte seine Pfoten einfach von Hardware fern halten.

Der einzige "Fehler", den EKL da wohl gemacht hat, ist, dass sie die Halterung so vorinstalliert haben, dass der Verschluss auf der ungünstigeren Seite liegt.
Würde man die Halterung um 180° drehen, läge der Verschluss auf Seiten der Erweiterungsslot des Mainboards und man käme auch mit verbautem Mainboard besser dran.

Okey Leute, hab's verstanden. Dann wird es doch der Ben Nevis. :p Mal sehen, ob es ohne Ausbau klappt..

Edit: wurde eben bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riotgirl
Ich besitze den EKL Ben Nevis Advanced ebenfalls und habe ihn selbst montiert. Es war meine erste Montage von einem Kühler, der diese Retentionmodule vom Mainboard verwendet. Damit man den Kühler an der Nase des zweiten Retentionmoduls befestigen kann, muss schon einiges an Kraft aufgewendet werden, wobei mir ein wenig Unwohl war. Ein Gefühl für die Menge an Kraft, die man aufbringen muss, bekommt man natürlich auch durch mehrmaligem Betrachten des offiziellen Montagevideos nicht. Ich habe mich mit Vorsicht an die benötigte Kraft herangetastet. Das hat eigentlich gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laibo
Ich habe den Noctua NH-U12S SE-AM4 auf meine 2600er.

Ist zwar etwas höherpreisig, aber 1a Qualität und hält meine CPU mit OC bei 1.35 Volt bei knapp 65 °C ( 30°C Raum Temperatur )

Idiotensichere Montage.

Chinaquads schrieb:
Ich habe den Noctua NH-U12S SE-AM4 auf meine 2600er.

Ist zwar etwas höherpreisig, aber 1a Qualität und hält meine CPU mit OC bei 1.35 Volt bei knapp 65 °C ( 30°C Raum Temperatur )

Idiotensichere Montage.

Der kommt dann, wenn ich einen stärkeren PC habe ;)

Laibo schrieb:
Der kommt dann, wenn ich einen stärkeren PC habe ;)

Und da zahlst du lieber gern doppelt, statt gleich einen besseren Kühler zu kaufen, den du dann in Zukunft einfach weiter nutzen kannst. Clever ;)

@ TE:
das ist echt unsinn. nen guten kühler kann man lange weiternutzen, und gerade Noctua ist für guten service bekannt, da wirst du auch in 10 jahren noch montagekits für dann aktuelle sockel erhalten, sofern es denn technisch möglich ist.

Ich habe den Ben Nevis einmal auf AM4 montiert und wieder demontiert. Die dabei aufzuwendenen Kräfte sind beim Umgang mit Elektronikkomponenten völlig inakzeptabel. Grobmotoriker werden da kein Problem sehen. Ich rate von dem Kühler für AM4 ausdrücklich ab, bei Intel ist er super!

Roche schrieb:
Und da zahlst du lieber gern doppelt, statt gleich einen besseren Kühler zu kaufen, den du dann in Zukunft einfach weiter nutzen kannst. Clever ;)

Es gibt immer einen besseren Kühler ,
de facto kann man das immer sagen. Da ich bisher noch nie einen anderen Kühler als boxed kühler hatte, ist für mich ein ben nevis schon echt gut.

Ich könnte heulen.. alten boxed Kühler abgebaut, WLP weggewischt, will die Retention Module dranschrauben und merke: mir fehlt einer... somit kann ich den Lüfter nicht dranmontieren

Es ist schon ziemlich komisch, dass selbst der Hersteller diese Dinger nicht hat.
Ich hab mir das zwar gestern schon bei eBay bestellt, aber habe eben dennoch Asus angerufen und danach gefragt. Erst hat er gar nicht gewusst was ich meine, danach habe er verstanden was ich meinte und wollte mir weis machen, dass immer nur eines mitgeliefert wird und ganz zum Schluss hieß es, sie selbst haben nix ich soll mich an einen Händler wenden. Toll...wenn Asus selbst die Dinger nicht hat, wieso sollte es der Händler, der mir die Mainboard verkauft hat, diese Dinger haben. Abgelenkt hat er es auch auf den CPU-Kühler-Hersteller, da die das ja angeblich sowieso immer nochmal mitliefern müssten, was aber gar nicht stimmt. Totaler Griff ins Klo.

Zurück
Oben