Leiser Lüfter für Sapphire 6850 gesucht

Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.643
Tach,

ich hab mir nach einer kleinen Odyssee vor einiger Zeit für diese Grafikkarte entschieden:

http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Mittlerweile kotzt mich der Lüfter nur noch an. Habe gerade Crysis Warhead am laufen und ich höre die Graka trotz relativ lauter Anlage noch immer. Die CPU dreht zwar auch auf, aber das ist deutlich angenehmer wie dieses staubsaugerähnliche Geräusch. Ich habe bereits mit RBE versucht, das ganze irgendwie unter Kontrolle zu bringen, aber Pustekuchen...

Genug gejammert: Welcher Lüfter kann bedenkenlos empfohlen werden bezüglich Lautstärke und Kompatibilität? Ich möchte nicht übertakten, ich will nur, dass das Teil einfach leise(r) ist. Idealerweise hat schon jemand die gleiche mal Karte und sowas schon gemacht und kann was zum Umbau sagen.

Was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Man liest/hört ja so, dass die Karte nach dem Umbau auf Alternativkühler Probleme mit den sonstigen Bauteilen wegen fehlender Kühlung bekommen. Das sollte natürlich idealerweise gleich mit dem Lieferumfang des Kühler erschlagen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Karte zurückgehen. Der Lüfter muss defekt sein. Ich hab die Karte auch und meine ist absolut unhörbar. Und mein System ist nicht gerade ein Krachmacher (siehe Sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa, lautstärke ist relativ. Aber wie gesagt, mein System ist "leise" (ist für mich wenn im IDLE die HDDs das lauteste am Rechner sind). Klar, unter Last, wenn ich das Ohr direkt neben den Graka-Lüfter halte, dann hör ich auch was :rolleyes:
 
Die Karte habe ich auch und kann auch nur bestätigen dass der Lüfter sehr leise ist. Was ich mir vorstellen könnte ist,dass die Karte bei dir ständig mit 100% Lüfterdrezahl läuft, was eigentlich ungewöhnlch wäre denn meine dreht nie über 50% und wird dabei maximal 60 Grad warm.

Oder der Lüfter ist tatsächlich defekt.
 
Meine ist auch sehr leise. Hatte noch keine leisere Karte mit Standardlüfter!

Habe eine fast passive WaKü und die Karte ist nicht herauszuhören.
 
es geht wirklich nur darum, wenn die karte unter last ist. im idle ist sie wirklich nicht hörbar. aber ab IMHO 60 % lüfterdrehzahl hört man das dingens aus dem gehäuse raus und eben dann auch beim spielen. und das nervt mich. (da war meine alte 5770 wirklich ein traum dagegen.)
 
hast du schon mal versucht mit dem MSI Afterburner ein Lüfterprofil zu erstellen?
 
Wie wäre es dann mal damit, was daran zu ändern, dass sie so hoch dreht? :)
Bitte lies den Link. Die Karte lässt sich prächtig untervolten und daher mit niedrigerer Drehzahl betreiben.
 
Zurück
Oben