Leiser Lüfter für Warme CPU

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich bräucht mal eure Hilfe, für eine Freundin habe ich vor einiger Zeit mal einen Artic Cooling Kühler gekauft, glaube war dieser: http://www.hardwarestore24.de/CPU-Kuehler-Arctic-Cooling-Freezer-XTREME-Rev2-Multisockel-PWM

Der ist zwar schön leise aber die Kühlleistung reicht irgendwie nicht mehr aus. Die CPU (AMD Phenom II X2 955) wird 120 Grad warm und schaltet dann ab. Dachte erst es wäre ein lesefehler vom Mainboard, weil ich mal unten an den Kupferadern die Temp. gemessen hatte aber das war jenseits der 80 Grad.

Hab dann mal einen Standart AMD Kühler verbaut, siehe da die Temp bleibt bei 60 Grad und der Gesamte Kühler wird weit aus wärmer.

Denke mal die Wärmeleitfähigkeit reicht nicht mehr.

Wie auch immmer, hätte jetzt den Standart AMD Kühler dran gelassen, aber der ist abartig laut. Das ding dreht auf Voll sobald irgendein Spiel gestartet wird.

Daher suche ich einen guten AM3 AMD Phenom II X2 955 Lüfter der zwar ordentlich Power hat aber nicht zu laut wird.
Wenn er auchnoch nur so um die 30€ kostet um so besser!

Danke für eure Tipps!

Mfg
Clawhammer

Du meinst Kühler, nicht Lüfter nehme ich an.

Der CM Hyper TX 3 Evo sollte das recht leise erledigen.
Noch etwas leistungsfähiger wäre der Thermalright True Spirit 120M.

Interessant wäre aber zu wissen, warum die Kühlleistung des vermutlich verbauten Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 nicht mehr ausreicht. Also vorher reichte die Kühlleistung?
Gab es Umbaumaßnahmen, wobei dieser vllt nicht wieder richtig aufgesetzt wurde? Oder wurden Heatpipes verbogen?

Noch ein bisschen klugscheißen^^
Standard, nicht Standart.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder heizt die CPU mehr als es die TDP aussagt, der Lüfter ist defekt, das Ding ist total verstaubt oder die WLP vertrocknet.

Der AC müsste die CPU eigentlich locker packen. Schraub den mal ab, mach ihn sauber, neue WLP und zieh die Schrauben (oder ist der mit diesen Haken befestigt?) fest an.

Ich verstehe es auch nicht was das fräulein da gemacht hat. Der Lüfter war da 2 Jahre drauf. Und nu schmiert der PC ab und die CPU heizt überelst rauf. Der fing immer an zu piepsen. Hatte dann dieses We alles sauber gemacht und neue Paste drauf aber danach ging der immer aus. AMD Standartlüfter draufgepackt, kein piepsen und absturz mehr.

Was ich mir vorstellenkönnte wäre das der Lüfter defekt ist, nichtmehr voll durchreht wenn er höhergetaktet wird. Aber wie gesagt hab die temp am Fuß des Lüfters gemessen, da ist tote hose obwohl die CPU 120 Grad hat.

Ob der Lüfter noch (annähernd) die Solldrehzahl erreicht, sollte doch mit Hand hinter den Lüfter halten zu ermitteln sein.
Oder ersatzweise einen 120mm Gehäuselüster an den Kühler befestigen und schauen was die Temperaturen bei einem kleinen Test machen.

Hab jetzt nich so Lust groß zu recherchieren ob ein Lüftertausch bei dem von dir verbauten Kühler ohne weiteres möglich ist. Aber falls ja: wenn wirklich nur der Lüfter defekt sein sollte, wäre es günstiger den zu ersetzten anstatt einen komplett neuen Kühler zu kaufen.

Der2er schrieb:
Ob der Lüfter noch (annähernd) die Solldrehzahl erreicht, sollte doch mit Hand hinter den Lüfter halten zu ermitteln sein.
Oder ersatzweise einen 120mm Gehäuselüster an den Kühler befestigen und schauen was die Temperaturen bei einem kleinen Test machen.

Hab jetzt nich so Lust groß zu recherchieren ob ein Lüftertausch bei dem von dir verbauten Kühler ohne weiteres möglich ist. Aber falls ja: wenn wirklich nur der Lüfter defekt sein sollte, wäre es günstiger den zu ersetzten anstatt einen komplett neuen Kühler zu kaufen.

Ja, was mich nur anfuchst ist das der so relativ unwarm am fuß ist, da wo der Lüfter auf der CPU sitzt. Das verstehe ich irgendwie nicht. An der Paste kanns ja nicht liegen, die hab ich bei anderen Rechnern auch benutzt und ist neu.
Ergänzung ()

Mir gefällt der Cooler Master Hyper TX3 Evo, ist da Kühlpaste mit dabei?

Jemand ein Tipp für einen guten Cpu Lüfter für ein 4570 oder 1230v3?.Gehäuse wird neues sein und zwar das Zahlman Z9 Plus Gehäuse.

Die Maße des Gehäuses laut HW.de sind 20.7 cm(B) x 50.4 cm(T) x 46.4 cm(H).
Weiss ja nicht welcher Lüfter da rein passt,gibt ja auch so mega Monster :D.Preis sollte allerdings keine 50€ übersteigen und am besten von hardwareversand sein,da derLaden um die Ecke ist ;).Ansonsten halt schön leise und gute Kühlung.Vielen Dank.

Apropo Hyper TX 3 Evo. Hab wohl über sehen das es diesen Thread hier extra für Kühlertipps gibt, also frag ich mal eben hier. Reicht das Teil, wenn man nicht übertakten möchte und es einfach nur leiser sein soll als mit dem Boxed?!

Zurück
Oben