leiser Luftkühler für 775

cuthbert

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.080
wie der titel schon sagt, suche ich einen leisen kühler für meinen c2d. ich will allerdings keines von diesen kühlmonstern, die zum ocen gedacht sind, sondern hauptsächlich einen leisen und es wär mir auch wichtig, dass ich das mainboard nicht herausholen muss. ist zwar an sich kein größerer akt, aber mein system läuft gerad so gut und ich will nicht, durch eventuell unsachgemäße handlungen, dass sich daran was ändert.

habe einen e4300@2,4ghz, der momentan vom boxed-kühler (ausreichend) gekühlt wird. anfangs war dieser auch angenehm leise, aber jetzt surrt er unter last doch schon etwas nervig aus dem gehäuse heraus.

ich frag mich, ob sowas wie der freezer 7 pro da schon ausreicht, aber ich habe gehört, dass er nicht wirklich leise sein soll, wie schneidet er lautstärkemäßig im vergleich zu dem boxed kühler des c2d ab?

was könnt ihr mir empfehlen?
 
Am besten einen Kühler kaufen wo jeder handelsüblicher 120mm Lüfter verbaut werden kann, und falls vorhanden über die Mainboard Lüftersteuerung leistungsabhängig ansteuern, regeln.
Den 120mm Lüfter kann man dann ja selber wählen ob nun sehr leise und etwas leistungsschwächer oder etwas lauter mit mehr Leistung.
Habe bei mir diese Kombination gewählt sehr leise:
Thermalright Kühlkörper SI-128 SE
http://www.preissuchmaschine.de/mai...Chlk%F6rper+SI-128+SE&sourceid=Mozilla-search
Noisblocker SX1 Rev.2.0
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/271604.html

MfG schrauber
 
Ich kann nur vom si-128-se abraten, der ist echt der letzte dreck.
bei 1200rpm hatte ich mit 1,325v temps von 85°C nach 10min. Prime.
Nimm lieber einen Scythe Ninja Plus Rev. B. für die CPU aus meiner Signatur reicht er auch passiv !
ansonsten kann ich ihn auf 3,4ghz mit 1,35v auf 700rpm laufen lassen und habe lasstemps von 60°C
 
Der Thermalright Kühlkörper SI-128 SE sollte schon richtig montiert werden, wenn man nicht groß OC will reicht der allemal, bin noch nie annähernd auf 85 Grad gekommen.
Hier ist nach einem sehr leisen Luftkühler gefragt und je nachdem welcher 120mm verbaut erfüllt der SI-128 SE das.
 
meiner meinung nach bei oc aber nicht mit der nötigen Kühlleistung.
Wenn man die Möglichkeit hat, einen Towerkühler zu verwenden, sollte man in jedem Fall von einem Top-Flow-Kühler absehen.

Der Thermalright Kühlkörper SI-128 SE sollte schon richtig montiert werden
Willst du mir jetzt sagen, dass ich zu dämlich bin um nen Kühler zu montieren ?
glaub mir, ich mach das nicht zum ersten Mal !
 
Der SI-128 SE ist durch die Intel Pin Befestigung etwas schwierig bei der Montage zu handhaben, musste ich selber bei mir die Erfahrung machen und ein zweites mal montieren, da die Temperaturen recht hoch waren, weil der Kühler nicht 100% fest angepresst war und nicht weil ich hier jemanden für nicht fähig halte einen CPU Kühler zu montieren.
Ein Top-Flow-Kühler hat immer noch einen zusätzlich Vorteil gegenüber einem Tower Kühler, nämlich das er zusätzlich noch Luft Richtung Mainboard bzw. Chipsatz bläst und etwas mitkühlt.
Das der SI-128 SE nicht der richtige Kühler für OC ist habe ich ja bereits geschrieben, in dem Punkt volle Zustimmung.
 
danke schon mal für die vielen antworten. wie ich bereits erwähnte, ist oc bei mir nicht wirklich der fall. 2,4ghz und das wars (allein schon weil das board einfach nicht über 266mhz fsb zu bekommen ist :/).

mir war wie gesagt wichtig, dass der kühler leise ist. so lang er so gut kühlt wie der standardkühler ist mir das genug. und wie gesagt hätt ich gern ne installation ohne großartig am mainboard rumwerkeln zu müssen.

beim arctic weiß ich, dass er sich sehr einfach montieren lässt, außerdem ist er der günstigste kühler ;), wie sieht das mit den anderen aus? @schnitzel lässt sich die drehzahl beim arctic ändern (gabs ja schon mal bei älteren modellen dieses feature) oder machst du das per lüftersteuerung?
 
Topflow ist sicher auch gut, merkst du ja an deinem Boxed. Nur hat der ne zu hohe Laustärke und ein anderer Topflow- Kühler der nicht so riesig ist, ist sicher leiser und kühlt sicher ein Stück besser als Boxed.

Ich empfehle dir die beiden:

CM Hyper TX2 (Sehr leise, aber nicht für hohes OC< Willst du auch nicht)

Scythe Shuriken (Topflow und kühlt gut)

Kleiner Tipp: Geld kosten alle, und falls es den Platz erlaubt würd ich nen Towerkühler nehmen. Gibts auch gute ein der PReisklasse;)
 
cuthbert schrieb:
ich frag mich, ob sowas wie der freezer 7 pro da schon ausreicht, aber ich habe gehört, dass er nicht wirklich leise sein soll, wie schneidet er lautstärkemäßig im vergleich zu dem boxed kühler des c2d ab?

was könnt ihr mir empfehlen?

Im Rahmen eines großen CPU-Kühler-Vergleichstests wurde u.a. auch kürzlich der AC Freezer 7 Pro gegen den Intel C2D stock-Kühler getestet:

Unter Vollast war der AC 5 db/A lauter (das ist keine Welt, aber deutlich hörbar!), gehörte aber dennoch zu den leiseren Kühlern im Testfeld. Die Kühlleistung auf einen nicht übertakteten C2D E 6750 war im Vergleich zu den meisten Konkurrenten schwächer, aber immer noch um 7° besser als die des Intel stock (der erwartungsgemäß bei der Kühlleistung wieder einmal die "rote Laterne" abbekam, dafür jedoch bei der Lautstärke brillierte, kein anderer der getesteten Kühler konnte ihn da schlagen!)

(Möglicherweise macht sich bei Deinem stock aber bereits Verschleiß bemerkbar, rein qualitativ gehört der Kühler natürlich nicht unbedingt zu crème-de-la-crème, was bei den geringen Herstellungskosten aber auch nicht verwundert ;))

LG N.
 
Das mag soweit stimmen,aber wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das ihm 2,4Ghz reichen.
Und die kann man ,je nach Glück bei der Cpu Auswahl,
auch schon mit wesentlich weniger Spannung als die in dem Test verwendeten 1,3375V erreichen.
Die laufen zb. bei meinem E4300 bei knapp unter 1,1V.
Und dann reichen unter Last weniger als 800Upm und ist damit quasi unhörbar.
Niemand hat behauptet,das der Freezer für Higend OC gedacht ist.
Da gibt es sicherlich geeignetere Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab an den spannungen nichts verstellt, sondern einfach nur den fsb hochgestellt. wird vom boxed wie gesagt auch wirklich ausreichend gekühlt (selbst unter load nie 50°).

ich weiß nicht, obs verschleiß ist, aber ich hab subjektiv das empfinden, dass es irgendwie seit kurzem ziemlich laut rumleiert/surrt, vor allem eben, wenn der lüfter aufdreht. hm vielleicht würde es ja sogar schon reichen, wenn man den cpu kühler auf niedrigen touren laufen lässt. kann man den cpu lüfter mit speedfan auch regulieren? ich ziehs mir mal das programm.

werd mir morgen aber mal die genannten kühler anschauen. also vielen dank noch mal.
 
ich hab das 965g ds3 (rev 1.0). daher auch die nicht vorhandene oc-tauglichkeit. aber der onboardgrafikchip hat mir schon gute dienste geleistet (nach verkauf der alten und vor erhalt der neuen graka ;)). denke, dass ansonsten auch in meinem tower (coolermaster centurion 5) noch genug platz für was größeres wär eigentlich.
 
Zurück
Oben