Leiser Luftkühler für AM4 (mit RGB)

tefracky

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
70
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn es hierfür einen Sammelthread gibt, ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden.

Ich baue mir einen neuen PC zusammen und bin noch auf der Suche nach einem passenden CPU-Kühler. Geplant ist ein 5700G auf einem MSI B550 Gaming Plus und aktuell 32 GB RAM auf 2 Slots (vielleicht sind aber irgendwann mal alle 4 Slots belegt). Grafikkarte ist noch keine drin, kommt dann vielleicht später, wenn ich sie wirklich brauche. Das Gehäuse ist ein Fractlal Design Define 7, es ist also etwas Platz da.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand eine Empfehlung für einen leisen CPU Lüfter? Wenn es passt kann/sollte er auch ein paar LEDs haben, wäre aber nicht zwingend entscheidend (im Zweifel ist leiser wichtiger). Der Preis sollte irgendwo im mittleren zweistelligen Bereich sein, ich möchte aber keine konkrete Zahl sagen. Wenn es sich lohnt, gebe ich lieber 10 € mehr aus. Aktuell habe ich einen älteren Alpenföhn Ben Nevis, alelrdings benötige ich den noch anderweitig. Von der Lautstärke war der aber in Ordnung (bei einem i5 4590s).

Vielen Dank für eure Vorschläge

P.S: Ja ich weiß, LEDs am Lüfter braucht zwar eigentlich kein Mensch, sehen aber auch gut aus, bitte keine Diskussion dazu.
 
Leiseste CPU-Kühler ist der Kollege Lüfterkurve von der Marke BIOS.

Ist auch kompatibel mit vielen anderen Modellen, egal ob BeQuiet, Noctua, Deepcool oder Scythe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
  • Gefällt mir
Reaktionen: tefracky
Vom beliebten Arctic Freezer gibt es auch eine RGB Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tefracky
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist jrainbow das selbe wie ARGB, oder? Dann wäre ARGB kein Problem. Wie ist das denn beim PA120 mit der Größe, überbaut er die RAM-Slots?
 
Hast zwei von den Anschlüssen auf dem Board für ARGB, generell machen das doppel-Tower...
Hier z.B. bei Google nach kurzer Suche gefunden
https://post.smzdm.com/p/az366m8n/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tefracky
Auf Grund persönlicher Erfahrung würde ich dir den Scythe Fuma 2 empfehlen, nur denke ich, wird der deinen Preisrahmen sprengen und zudem müsstest du dir noch passende ARGB-Lüfter kaufen.
Allerdings wirst du von den verbauten Lüfteren nicht viel hören, die CPU bleibt ordentlich kühl und du musst rein gar nicht im UEFI etc. anpassen.
Die Montage ist zudem auch sehr einfach und die Anleitung gut beschrieben.

Falls er doch in Frage kommen sollte, die Arctic P12 ARGB verhalten sich auf dem Kühler sehr gut und bieten in etwa die gleiche Leistung bzw. kühlen die CPU ebenfalls sehr gut und sich dabei nicht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnGr88 und tefracky
  • Gefällt mir
Reaktionen: tefracky
Der ARGB-Anschluss befindet sich recht oben in der Ecke, direkt neben CPU | Pumpe und einem weiteren Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tefracky
Was dann zur folge hat weniger Kühlfläche, weniger Warme kann abgeführt werden, höhere Lautstärke.
 
Theoretisch geht auch ein Doppel-Tower mit hohem Ram, vorne muss dann ein entsprechend kleiner Lüfter drauf. Oder etwas wie ein NH-D15S, wenn man ein Kaffeeliebhaber ist. Kostet zwar etwas mehr aber Noctua stellt auch Befestigungsmaterialen für neuere Sockel bereit wenn du denen eine Mail schreibst.

Die Frage ist ob ein Doppel-Tower überhaupt notwendig ist. Willst du übertakten? Was für workloads bekommt der 5700G zu Gesicht?
 
Naicon schrieb:
Theoretisch geht auch ein Doppel-Tower mit hohem Ram, vorne muss dann ein entsprechend kleiner Lüfter drauf. Oder etwas wie ein NH-D15S, wenn man ein Kaffeeliebhaber ist. Kostet zwar etwas mehr aber Noctua stellt auch Befestigungsmaterialen für neuere Sockel bereit wenn du denen eine Mail schreibst.

Die Frage ist ob ein Doppel-Tower überhaupt notwendig ist. Willst du übertakten? Was für workloads bekommt der 5700G zu Gesicht?

Übertaktet wird er nicht. Meistens Nuztze ich den Rechner fürs Home-Office, daher der Wunsch nach einem leisen Kühler. Wirklich ausreizen werde ich die Prozessorleistung eher selten. Ich hoffe, das reicht so als Info.
 
bitte besseren RAM kaufen - die Timings des verlinkten RAM sind ja übelst lahm. Könntest ja auch weit bessere Ballistix mit RGB kaufen, alternativ ohne RGB aber dafür RGB-dummies besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tefracky
Denniss schrieb:
bitte besseren RAM kaufen - die Timings des verlinkten RAM sind ja übelst lahm. Könntest ja auch weit bessere Ballistix mit RGB kaufen, alternativ ohne RGB aber dafür RGB-dummies besorgen
Hast du konkrete Vorschläge in der Preisklasse?
 
Sehe jetzt auch erst das du die Vengi willst - nimm lieber die Crucial Ballistix egal welche (ab 3000MHz) - würde auch ohne RGB kaufen und dann lieber den PA120, die Vengi zicken gerne mal rum das würde ich mir so oder so ersparen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tefracky
Die Vengeance RGB gibt es auch als 3200Mhz CL16, falls die dir besser gefallen.
Denke nicht das die Timings so eine große Rolle spielen werden wenn nur etwas Office damit betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tefracky
Zurück
Oben