Leiser Mini-ITX zur Bild- und Videobearbeitung, Kompilieren und Zocken

mincer88

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne für mein Wohnzimmer einen hübschen und leisen Mini-ITX zusammenbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich werde ihn hauptsächlich zur Video- und Bildbearbeitung, zum kompilieren (GCC) und ab und an zum zocken nutzen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Also ich habe gerade nicht DAS Spiel, welches ich unbedingt spielen muss. Allerdings hätte ich gerne etwas das tendenziell zu hoher Qualität bei aktuellen Titeln ausreicht. 4k ist mir nicht super wichtig.
Für hohe FPS bin ich falls nötig auch bereits mit der Qualität runter zu gehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite relativ häufig Bilder und Videos. Ich würde eher sagen es ist ein sehr zeit intensives Hobby.
Als Software nutze ich Lightroom, Photoshop und Adobe Premiere Pro, manchmal QUIK.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte wenn möglich besonder leise sein.
Das dies beim Spielen nicht super möglich ist, ist mir klar.
Für mich wäre es also per se auch i.O. wenn er beim spielen hörbar wird. Ansonsten aber am besten so leise wie möglich das er im Wohnzimmer stehen wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2 Dell P2419H.
1920x1080 75Hz

Allerdings würde ich gerne auf einen 144Hz Monitor wechseln. Auch da dann wieder 2.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nichts.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mir wäre um die 700€ lieb.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde gerne das System mindestens 3 Jahre nutzen

5. Wann soll gekauft werden?
Gerade sind ja die neuen AMD raus gekommen.
Ich denke mal, dass es durchaus Sinn macht, direkt mit diesen einzusteigen.
Ebenso habe ich mitbekommen, dass im Zuge dessen auch neue Grafikkarten rauskommen werden?
Wenn dem so ist, bin ich bereit auch noch ein paar Wochen zu warten, wenn es sich denn lohnen könnte.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn definitiv selber zusammenbauen.

mincer88 schrieb:
Gerade sind ja die neuen AMD raus gekommen.

Nein, die kommen erst noch. Wie die von dir erwähnten neuen Grafikkarten. Test´s und Angebote sowie reale Marktpreise gibt es auch noch nicht. Nächsten Montag (frühestens) nochmal wiederkommen wären meine 2 Cents

EDIT: bis dahin schon mal ITX Gehäuse des persönlichen Geschmacks raussuchen und in die Beratung mit einfließen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet: (+auch noch nicht)
aktuelle games, hohe qualität, dreistellige fps, bild/videobearbeitung (viel RAM sinnvoll?), leise, mITX, mindestens drei jahre ohne upgrades, 700€? passt mMn nicht wirklich. für ein gescheites AM4-MB im mITX-format zahlt man schon 115€ aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
135 habe ich bezahlt. Vielleicht tut es ja auch Micro ATX. Ist unwesentlich größer.

"Für hohe FPS bin ich falls nötig auch bereits mit der Qualität runter zu gehen."
Das wird dann so oder so passieren ;)

Kann gelöscht werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coasterblog schrieb:
Nein, die kommen erst noch. Wie die von dir erwähnten neuen Grafikkarten. Test´s und Angebote sowie reale Marktpreise gibt es auch noch nicht. Nächsten Montag (frühestens) nochmal wiederkommen wären meine 2 Cents

Dann werde ich so lange definitiv noch warten!
Danke für diese Auskunft schon mal.

coasterblog schrieb:
EDIT: bis dahin schon mal ITX Gehäuse des persönlichen Geschmacks raussuchen und in die Beratung mit einfließen lassen ;)

Als Gehäuse habe ich mir die folgenden beiden ausgesucht. Hier habe ich auch den Tipp angenommen, vllt. ein ATX in Erwägung zu ziehen:

Wenn ich das nun richtig verstehe, kann in die oben genannten Gehäuse jedes beliebige Mainboard eingebaut werden?
Oder muss hier immer noch auf die Größe geachtet werden?

@mincer88: selbstverständlich kann man da nicht "jedes beliebige" MB einbauen. maximal mATX.

An sich passt die Zusammenstellung so, allerdings würde ich die Crucial P1-Krüppel-QLC-SSD nicht nehmen.
Nimm entweder eine SATA angebundene SSD oder eine ordentliche PCIe SSD, je nachdem, wie viel du dafür ausgeben möchtest.

Die per PCIe angebundenen SSDs spielen ihre Geschwindigkeits-Vorteile gegenüber SATA auch nur sehr selten aus (bezogen auf die meisten Privat-Anwender-Szenarien), bzw. eben nur dann wenn wirklich viel sequentiell gelesen wird. Beim Gaming bringen die praktisch nichts, Medienbearbeitung kommt auf den Umfang an und kompilieren wird (afaik) eher von der CPU limitiert.
Die SATA SSDs kannst du (natürlich) auch im M.2-Formfaktor kaufen, dann sparst du dir die Kabel, bzw. den "Platz". Im mITX Format kann das natürlich nett sein.

Einspar-Potential sehe ich bei deinem System leider nicht, ohne groß Leistung einzubüßen. Billigsten 32GB Ram (-15€), billigstes Mainboard (-25€, kein Wifi), Boxed Kühler (-25€) - das lohnt alles imho nicht.

Danke erstmal für die Auskunft.
Evtl. bei der GPU noch Einsparungen möglich?

Bin wie beschrieben, nicht so der große Zocker. Allerdings wollte ich mir auch eine holen die dann ein paar Jahre hält. Deshalb auch 8GB GDDR6

Hallo zusammen,

Habe die meisten teile bereits zusammen.
Nun wollte sind noch Festplatte, RAM und GPU offen.

Zu allen drei habe ich allerdings Fragen.

Festplatte:
Ursprünglich wollte ich mir die 1TB MX500 Crucial (M.2 Formfaktor) kaufen. Nach ein wenig Recherche, habe ich aber gehäuft Ausfälle, sowie undeeclocking wegen zu hoher Temperatur gesehen. Ich bin deshalb am überlegen auf eine EVO 860 (M.2) zu wechseln.
Meint ihr das ist die richtige Entscheidung?

RAM:
Hier habe ich ja den Crucial Ballistix Sport LT 3200 in 32GB Kit im Auge gehabt.
Jetzt habe ich aber in diversen Rezessionen vermehrt gelesen, dass diese nicht auf 3200 takten wollen sondern nur irgendwo im 2000er Bereich dümpeln. Wenn man das im BIOS umstellt auf 3200, gäbe es immer Probleme.
Ich Frage mich, ob das auch eure Erfahrungen sind und wenn ja, warum dann diese trotzdem überall hier im Forum empfohlen werden?

GPU:
Hier habe ich überall, auch im Forum von diversen Treiberproblemen gelesen. Vor allem idle und in der Lüftersteuerung soll sie spinnen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wenn ja, vllt. doch eine andere GPU?
Oder meint ihr die Treiber werden hier bald Mal in den Griff bekommen.

Soweit erstmal vielen lieben Dank an alle.

SSD: wenn du Bedenken hast, nimm die SSD halt als 2,5" Modell: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1). Die solltest du im "FD Node 304" problemlos verbauen können.

Ich habe den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) hier bei mir völlig problemlos mit 3200MHz im Einsatz.
Außerdem habe ich ihn mindestens 10x verbaut, immer XMP Einstellung auf 3200MHz - noch nie Probleme gehabt.

Test zur "PowerColor RX 5700 Red Dragon": https://www.computerbase.de/2019-09/asus-radeon-rx-5700-tuf-powercolor-red-dragon-test/
Ich habe sie ein paar Mal verbaut; keine Klagen von den Besitzern.

@mincer88:
warum überhaupt ne SATA-M.2?

davon dass der Ballistix Sport LT 3200 CL16 sein XMP-profil nicht packen soll höre ich zum ersten mal. was für CPUs und MBs kamen bei diesen leuten zum einsatz?

Zurück
Oben