Twapsel
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1600 und 1900 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese oder nächste Woche
8. Möchtest du den PC
_________
Das wären die Komponenten, die ich mir gedacht habe:
Case: Asus Prime AP201
Motherboard: B650 Board mit WLAN, bin mir da aber nicht sicher, ob es ein anderes als B650 und generell welcher Hersteller
PSU: Da bin ich mir unsicher ob 850 oder 1000W Leistung und generell welches ich in Sachen Preis-Leistung und Lautstärke am besten am empfiehlt
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Kühlung: Thermalright PS120SE oder alternative Noctua NH-D15
Fans: Arctic P12 oder Noctua
GPU: Ich denke eher eine 7800XT weil ich ja primär Linux nutze, daher keine 4070. Ich denke mehr ist wohl preislich nicht drin. Keine Ahnung welche genau in Sachen Größe und Lüfteranzahl.
RAM: Hier habe ich keine Ahnung, ob ich 32GB oder 64GB nehmen soll. Auch habe ich mit Sachen Clock Speed und Latenz da keine Ahnung.
M2: Auch hier habe icc keine Ahnung welche ich am besten nehmen soll.
Von daher sind meine Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Welche Spiele genau? Emulation von Retro-Spielen mit CRT-Shadern und auch Gamecube, Wii und PS2 in höherer Auflösung. Wii U mit Breath of the Wild Hacks. An PC-Spielen primär Singleplayer-Titel primär mit Gamepad. Hogwarts Legacy, evtl. GTA V mit Mods, Elden Ring, Cyberpunk, Stray, vlt. etwas Counter Strike 2 und ansonsten noch Indie-Spiele. Wäre cool wenn es dann mal für PC kommt auch noch GTA VI damit zocken zu können. Ich werde primär Linux nutzen, daher bin ich für jedes Spiel was nativ oder mit Proton mit Linux nutzbar ist froh, wenn ein Spiel aber nur mit Windows spielbar ist oder ne weitaus bessere Performance hat, dann nutze ich es mit Windows.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - 2560x1440 bzw. wenn die Titel es unterstützen 21:9 bzw. 3440×1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Nicht jedes AAA-Spiel, muss unbedint auf Ultra laufen. Wenn das meiste aber auf hoch spielbar ist, wäre das super.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps ist kein muss, wären aber schon gut.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein, kein CAD und keine Bearbeitung von Bild/Musik und erstmal kein Video
- Neben Zocken nutze ich den auch noch für Webentwicklung. Das heißt ein paar Docker-Container, Apache Server etc. VS Code und Homeoffice allgemein.
- Besonders leise
- Minimalistisches Design beim Case, elegant und ohne RGB. Würde ich Mini ITX wählen, fände ich optisch das Fractal Terra mit Abstand am schönsten. Aktuell rechne ich wohl eher damit ein mATX-Gehäuse zu nehmen, weil ich wohl davon ausgehe mit dem extra Platz bei der PSU mehr Auswahl zu haben und somit Geld zu sparen und bei Airflow, Größe der Lüfter, des Kühlers... mit weniger Lautstärke ne bessere Köühlung zu wählen.,.
- Da ich Windows und Linux auf einzelne Drives auslagern will, benötige ich mehrere SSDs, da ich die OS auf einzelne Drives packen will. Eventuell sogar noch ne dritte SSD, um meine Dateien zentral auf einem Drive zu lagern, auf welches beide Systeme zugreifen können. Vor allem, da ich mir erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ein NAS kaufen werde.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: … 2TB Sandisk SSD, dachte ich mir eventuell als dritte Partition oder falls das Mainboard sowieso nur einen M2-Slot hat für die Windows-Partition
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 1600 und 1900 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese oder nächste Woche
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
_________
Das wären die Komponenten, die ich mir gedacht habe:
Case: Asus Prime AP201
Motherboard: B650 Board mit WLAN, bin mir da aber nicht sicher, ob es ein anderes als B650 und generell welcher Hersteller
PSU: Da bin ich mir unsicher ob 850 oder 1000W Leistung und generell welches ich in Sachen Preis-Leistung und Lautstärke am besten am empfiehlt
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Kühlung: Thermalright PS120SE oder alternative Noctua NH-D15
Fans: Arctic P12 oder Noctua
GPU: Ich denke eher eine 7800XT weil ich ja primär Linux nutze, daher keine 4070. Ich denke mehr ist wohl preislich nicht drin. Keine Ahnung welche genau in Sachen Größe und Lüfteranzahl.
RAM: Hier habe ich keine Ahnung, ob ich 32GB oder 64GB nehmen soll. Auch habe ich mit Sachen Clock Speed und Latenz da keine Ahnung.
M2: Auch hier habe icc keine Ahnung welche ich am besten nehmen soll.
Von daher sind meine Fragen:
- Sollte ich beim Case, Kühlung, Fans oder CPU was anderes wählen oder passt das?
- Wie viel RAM, welcher Hersteller und auf was achten?
- Welches Mainboard?
- Wie bekomme ich die beste Konfig für ein leises (!) gut gelüftetes Gehäuse hin?
- Welche PSU?
- Worauf muss ich bei den M2 achten? Lohnt es sich beide Betriebssysteme auf eine M2 zu packen oder geht ne SATA SSD auch?
- Wo bekomme ich günstig Windows 11 her, wenn ich aktuell keine Lizenz habe?
- Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Vor allem eben in Anbetracht dessen, dass Linux mein Main-OS ist.