leiser NUC für 4 Bildschirme

hpxw

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen leisen NUC für 4x Bildschirme (FHD). Wird nur für Office PC gebraucht. Keine Spiele oder Videobearbeitung / CAD
Min. 16 GB RAM
ab 512 GB SSD
WLAN wird nicht benötigt

Ich habe mir einen Lenovo P360 Tiny mit i7-12700T, 16 GB RAM, 512GB SSD und Nvidia T1000 zum Testen besorgt, aber unter "Last", beim normalen Arbeiten ist er mir viel zu laut.

hat jemand vielleicht eine Alternative?

Vielen Dank

Wie wäre es mit einem passiv gekühlten Low Power System? Oder brauchst du die Leistung eines 12700?

Also NUCs sind per se nicht leise, ich hab so ziemlich jede Generation getestet. Momentan einen i3-1115G4 - im idle und mit BIOS Tweeking der Lüfterkurve ist er kaum wahrnehmbar, aber sobald Du minimal etwas machst, dreht der Lüfter hoch. Dadurch dass GPU udn CPU nebeneinander sind, wird es bei 4 Screens sehr shcnell laut vermute ich... Du könntest den NUC in ein passives Gehäuse von AKasa umziehen

Evtl sowas?
https://geizhals.de/intel-nuc-13-pr...nuc13anki30wc-x-a2936489.html?hloc=at&hloc=de
Da ist ein U Prozessor der 13. Intel Gen drin, sollte nicht allzuviel heizen. 2 x HDMI und 2 x Thunderbolt. RAM müssstest selber updaten.
Für einfache Office Zwecke reicht das, für Power Officeuser dürfte der i3 aber zu schwach sein.

Ansonsten eine stärkere Variante: https://geizhals.de/intel-nuc-13-pr...m-arena-canyon-rnuc13anki50wc-x-a2936455.html
Verheizt dann aber deutlich mehr.

Meiner Erfahrung nach auch sind die NUCs aber nicht lautlos aber man konnte in den von mir getesteten Modellen jeweils die Lüfter Einstellung im BIOS auf "Silent" festlegen und teilweise auch an der Lüfterkurve schrauben.

Weshalb muss es ein NUC sein und wozu einen i7 12th Gen,
wenn es ein Office Gerät sein soll ?

ich hatte den hier ins Auge gefasst. Die Lautstärke unter Last wird hier ein kritisiert.

https://www.notebookcheck.com/Intel...-1260P-fuer-viele-Einsatzzwecke.668750.0.html

Bin mit Lenovo 360 Tiny sehr zufrieden, aber die Lautstärke ist ein K.O. Kriterium.

Ich habe viele Browser Tabs, Programme usw ständig offen. Ram ist zur Zeit bei knapp 14 GB.
Schnelle CPU damit er bisschen performanter ist. Nutze auch oft SQL Management Studio und Visual Studio zum Programmieren

Ah ja dann vergiss den U CPU ganz schnell.
Muss es so klein sein und wie hoch ist das Budget?

Budget bis max. 1800€
Muss so klein sein, weil ich den unter den höhenverstellbaren Tisch festschrauben wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: hpxw
Sieht auch gut aus, kann man nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
In der noch aktuellen c't Nr. 10 vom 22.04.23 werden ab Seite 106 Mini-PCs getestet..
Für mich am interessantesten ist da der HP Pro Mini 260 G9. Dort wird der Lüfter als stets flüsterleise bezeichnet. Aber es sind auch andere Geräte interessant. Am besten den Test mal besorgen..

• Gefällt mir
Reaktionen: hpxw
c't Abo habe ich tatsächlich. Schaue ich mir genauer an. Danke für den Tipp

Der kann aber nur 2 Bildschirme ansteuern und nicht wie gefordert 4.

Zurück
Oben