leiser OC CPU-Kühler, der nicht mit RAM kollidiert?

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi CB-Community,

Ich will mir einen leisen CPU-Kühler zum OC anschaffen. Im Moment habe ich einen alten AC Freezer 7 Pro Rev2 auf meinem i5. Obwohl das nicht gerade der größte CPU-Kühler ist, musste ich den Arbeitsspeicher in die weiter entfernten Slots stecken (der Kühlkörper ist größer als ich gedacht hatte und passt wahrscheinlich unter keinen CPU-Kühler. Im Gehäuse (Coolermaster Centurion II) ist hinten ein 120mm Lüfter und oben wäre noch Platz für einen 140/120mm.

Gibt es einen leisen und leistungsstarken CPU-Kühler, der hier doch irgendwie reinpasst? :(

mfg
Impulse-

Anhänge

• IMGP3727.jpg
    IMGP3727.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 313
  • IMGP3729.jpg
    IMGP3729.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Scythe Katana 3 bei mir drauf der ist leise und den CPU kann ich auch übertakten
und mit dem RAM kollidiert er auch nicht

Thermalright Archon
http://geizhals.de/585061

schmal genug sollte er sein, Leistung für OC ist denk ich mal auch dicke da, nur könnte er für dich vllt. etwas zu hoch sein (17cm sind halt doch ne ecke^^)

Das würde vermutlich wegen einem halben cm nicht klappen (hintere Gehäusewand - vordere = 18cm)

Gibt es auch Tower-Kühler, bei denen man den Lüfter einfach hinten dranstecken kann? Oder ist das nicht gut wenn der CPU-Lüfter dann direkt in den Gehäuse-Lüfter bläst?
Asnsonsten evtl nach oben raus?

lüfter saugend geht auch. dann hast du eine grössere auswahl.

dein gehäuse ist doch 202mm breit. da passt schon nen grosser rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt würde einen Kühler aus der Corsair Hydro H Serie nehmen die isnd Gut zum OC und sehr Platzsparend...

Ich könnte doch eigentlich auch einen Matterhorn nehmen und den Lüfter einfach hinten dranmachen. Wenn ich das richtig sehe ist der Kühlkörper 100mm tief und symmetrisch, also in vom Prozessormittelpunkt 5cm in Richtung RAM (da wären 5,5-6 cm frei).

€: Aus den Amazon Bewertungen dazu:
ich verwende Speicher mit sehr großen Heat-Spreaders (Corsair XMS3 Vengeance) - daher bei meinem MB (ASUS P8P67Rev.3) nur 3 von 4 Speicherbänken benutzbar, da der Alpenföhn die Speicherbank links außen überragt (bei 2x4 GB RAM aber kein Problem)
dann passt er bei mir vermutlich auch in der richtigen Position :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Matterhorn ist viel zu teuer für das was er bietet (Mine 2, Mugen 3 oder Macho sind besser), genauso wie die Pseudo WaKüs (der Silver Arrow ist so leistungsstark wie die H100 bei einer deutlich geringeren Geräuschkulisse und kostet in etwa halb so viel).

Der HR-02 Macho wäre der Kühler, den ich dir empfehlen würde. Durch die asymmetrische Bauform passt der vermutlich sogar mit dem Lüfter in den Kühlkörper blasend, wenn man die RAM Riegel in den 2. und 4. Slot steckt.

Hey cool. Danke für die Info! Genau sowas in der Art habe ich ja gesucht :)

Zurück
Oben