Leiser Office PC für Windows 11 und 2 Monitore

Nerdpolar

Newbie
Hallo zusammen,

da das Windows 10 Ende naht möchte ich mir einen neuen Office PC zusammenstellen für Windows 11 (Pro).
Dazu würde mich ich am Office-PC Vorschlag orientieren.
Der PC soll leise sein, möglicherweise reicht aber für mich schon der boxed Lüfter.
Ich benötige 2 TB Festplattenspeicher.
Arbeitsspeicher eher 32 GB als 16 GB.
Ob AMD oder Intel ist mir egal.

Vorhanden sind ein 2 Monitore (1x4k, 1xHD)

Meine Peripheriegeräte würde ich gerne weiter nutzen.
USB Tastatur, USB Maus, Boxen (Klinke), Webcam (USB).
Mein DVD-Laufwerk würde ich einbauen (Asus DRW-24D5MT).

Platz neben dem Schreibtisch ist vorhanden für einen großen Desktop.
Der PC wird per LAN-Kabel angeschlossen, WLAN ist nicht notwendig.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Acer AL2216Wd 22 Zoll (1920x1080, 60fps) (HDMI, DVI)
LG 32UN550 (4k) (HDMI,DP)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, den alten PC will ich parallel betreiben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann noch ein paar Woche/Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
solide, habe schon einige PCs zusammengebaut / erweitert
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nerdpolar schrieb:
kann noch ein paar Woche/Monate warten

Hallo,

am besten 14 Tage vorher wieder kommen.

Ändert sich alles so schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Nimm einen Asus NUC. Ein i3 wird dicke reichen. Diese habe ich schon viele Jahre im Einsatz (damals von Intel). Klein, leise, praktisch.

@Nerdpolar
Willkommen im Forum.

Ein paar Präferenzen deinerseits wären sehr willkommen. Soll es etwas großes mit Power und leise sein, oder klein und unauffällig, dafür nur mäßig leise? Wie schauts mit Aufrüstbarkeit? Grafische Programme abseits von Word & Excell?

Bei dem Budget kann man so einiges rausholen wenn man mehr über deine Wünsche weiß. Und prinzipiell ist es egal ob du jetzt oder etwas später bestellst, in 1-2 Monaten hat sich der Hardwaremarkt noch nicht genug entspannt um den ein oder anderen Schnapper zu machen.

Der PC soll lieber größer und leiser sein statt unauffällig und mäßig leise.
Da ich den PC sicher wieder lange nutze darf er auch gerne aufrüstbar sein.

Programme: alles mögliche aber nichts was den aktuellen Rechner auslastet :-)
Für später gerne noch genug Ressourcen um auch mal einen Container (Docker o.ä.) laufen zu lassen.

Dann ist die "Power"-Kombination schon ordentlich:
https://geizhals.de/wishlists/2404000
  • Gehäuse nach eigenem Wunsch und so, dass der Kühler noch reinpasst. (µATX möglich)
  • Der Arctic ist eigentlich auch für die ganz dicken Dinger gut, somit wird er hier leise arbeiten können.
  • Für das Geld, was noch über ist, eine Lexar NM790 2TB als SSD nehmen, die gibt es aktuell auch bei Mindfactory im Angebot. /Oh, ne, doch nicht, da ist gerade die 4TB Version im Angebot, sry.
  • Theoretisch könnte der 8500G als CPU genauso reichen, wenn du da einsparen willst
  • Beim Gehäuse eher Mesh statt dicht/schallgedämmt, hier mal Beispiele:
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-black-a3-matx-a3x-a3195126.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html?hloc=de

Danke für die Tipps. An der Power Konfiguration für AMD habe ich mich auch bisher orientiert.
Würdest Du die Lexar gegenüber der KIOXIA EXCERIA G2 bevorzugen?
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
Die Gehäuse sind gut, Anschlüsse oben wie beim Asus-Prime gefallen mir besser.
Mein DVD Laufwerk kann ich aber bei beiden nicht einbauen, oder habe ich da etwas übersehen?

Nein, das mit dem Gehäuse war mein Fehler, weil ich das überlesen habe. Das wird schwieriger da was schönes zu finden und auf die Schnelle nur das hier: https://geizhals.de/fractal-design-...lear-tint-fd-c-pos1m-02-a2760668.html?hloc=de
Da wird das Laufwerk wohl unten unt er einer Blende versteckt, die nur magnetisch gehalten wird. Ich habe mich am Ende wegen dem Thema Gehäuse und Laufwerk in der heutigen Zeit für ein USB-Laufwerk entschieden, was meist 360 Tage im Jahr in der Schublade liegt.

Ansonsten gilt die Filter passend zu wählen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_1~540_supportUSB-A~540_supportUSB-C~7753_160

Der Grund, warum die Lexar-SSD hier so oft empfohlen wird ist die Mischung aus Preis, Controller, Geschwindigkeit und TBW, weswegen ich persönlich den Aufpreis für gerechtfertigt halte.

Nerdpolar schrieb:
Da ich den PC sicher wieder lange nutze darf er auch gerne aufrüstbar sein.
@till69: Das ist der einzige Grund, warum man hier auf auf AM5 geht. Basteln und Budget darf ausgereizt werden, obwohl die Kiste auch bei einem Intel- oder AMD-6-Kerner auf AM4 schnell genug wäre. Aber der Wunsch eines Bastlers ist Befehl! ;)
Und der 8500G ist ebenso ziemlich sparsam wenn es darum geht, laut manchen Tests der sparsamste von all den aktuellen.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-8500g/12.html

Wenn du meinst.... Beim Video klar, bei Powerpoint sieht es schlimmer aus als es ist, weil da der Gesamtunterschied klein ist. Also für die Hälfte des Preises zum 14600K ist das schon ein bockstarkes Ding.
Dazu noch ein Browser-Benchmark:

1731588577624.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tharan schrieb:
Also für die Hälfte des Preises
Klingt dramatisch, aber es sind nur 60€ Aufpreis, da der i5 keinen DDR5 braucht.
Und die sind gut investiert, da der i5 durch seine e-Kerne einfach effizienter ist im Office.

Und wenn +60€ zu viel sind: 12600K

Joa, dann hast du aber immernoch den Aufrüstungswunsch ignoriert. Und dafür dann mehr Geld ausgeben für unwesentlich mehr Leistung... 100% Till halt...

Top, ja, das STAPM-Problem in der allerersten Revision vom BIOS, wo nicht klar war wie viel Leistung er sich ziehen darf. Ja. Und damit kommst du auch erst jetzt und nicht gleich zu Beginn, warum du was anderes empfielst. Es ist ja ok, wenn du das tust, aber dann müsstest du auch auf die ganzen 14er-Probleme eingehen gleichzeitig und erst dann schiebst du den 12600K nach.
Und lustigerweise müsste man ja auch keine 6000er Riegel nehmen wenn es um Office geht. Also interessant, warum du da extra noch ein Luftschloss erfindest. Ganz großes Kino Till. Deswegen ist der 8600G auch nicht die Office-PC-Empfehlung in diesem Forum. Oder moment mal, doch ist er.

Ja, ein 12600K ist für den Einsatzzweck auch nicht schlechter. Und wenn sich Nerdpolar für das System entscheidet macht er genauso wenig falsch wie wenn er einen 8600G/8500G kauft. Außer eben bei der Möglichkeit später nachzulegen. Das ist am Ende wirklich wohl der eine Unterschied. Und entweder du sagst das auch von Anfang so oder du lässt deine Schlammschlachtversuche halt einfach bleiben immer noch versuchen einen nachzulegen ohne auf das eigentliche Thema einzugehen.

Tharan schrieb:
Deswegen ist der 8600G auch nicht die Office-PC-Empfehlung in diesem Forum
Dann sollte der TE sich evtl. mal außerhalb dieses Forums Meinungen anhören.

Ich bezweifle, dass jemand, der täglich Office Kisten baut oder dafür Support leisten muss, einen 8(5/6/7)00G empfiehlt.

Tharan schrieb:
aber dann müsstest du auch auf die ganzen 14er-Probleme eingehen
Nein, die Sau wurde genug durchs CB-Dorf getrieben.
Bis heute nicht von einem defekten i5 gelesen. Daher für Office völlig irrelevant.

Ein 8600G hat bei Mindfactory eine höhere Reklamationsquote als die 12600K oder 14600K ;)

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich bezweifle, dass jemand, der täglich Office Kisten baut oder dafür Support leisten muss, einen 8(5/6/7)00G empfiehlt.
@J Z : Hey, du machst das doch, willst du das mal kommentieren? Ich denke wenn jemand da wirklich was dazu sagen kann, dann wärst du das.

https://www.computerbase.de/news/pr...wegen-instabiler-core-cpus-eingereicht.90212/
Wir werden sehen was rauskommt. Und das mit dem Sau und Dorf, tja, ironisch, dass du dich darüber beklagst.

Danke für die vielen Antworten und Tipps. Die zur Prozessorwahl muss ich mir erst mal in Ruhe anschauen.
Beim Gehäuse werde ich wohl eher eins aus den Empfehlungen nehmen und dafür das DVD Laufwerk bei Bedarf extern anschließen.

Zurück
Oben