Moin liebe Leute,
ich brauche recht spontan einen neuen, möglichst leisen Office-PC.
Aktuell habe ich keine Zeit zu spielen, aber ich möchte mir die Option gerne für die Zukunft (in ein, zwei Jahren?) offen halten. Vermutlich ist es das cleverste, jetzt ersteinmal eine CPU mit integrierter Grafiklösung zu kaufen und später bei Bedarf lediglich die GPU nachzurüsten!?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ECAD mit der Software Altium Designer und KiCad
Xilinx Entwicklungssoftware Vivado Design Suite
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2 olle FHD-Monitore. Die sollen in Zukunft ersetzt werden durch 144 Hz G-Sync. Noch kein konkretes Modell ausgesucht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Peripherie vorhanden (Maus, Tastatur, Monitore, Drucker).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte maximal 700€, sehr gerne weniger!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dringend schnellbenötigt. Am besten noch diese Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selber zusammenbauen.
Vielen Dank vorab!!
Beste Grüße
dec.fx
ich brauche recht spontan einen neuen, möglichst leisen Office-PC.
Aktuell habe ich keine Zeit zu spielen, aber ich möchte mir die Option gerne für die Zukunft (in ein, zwei Jahren?) offen halten. Vermutlich ist es das cleverste, jetzt ersteinmal eine CPU mit integrierter Grafiklösung zu kaufen und später bei Bedarf lediglich die GPU nachzurüsten!?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuell möchte ich nicht spielen. In ein, zwei Jahren möchte ich wieder spielen!
- Diablo 4, Overwatch, aktuelle Titel..
- Ultra bis hohe Grafikeinstellungen
- 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ECAD mit der Software Altium Designer und KiCad
Xilinx Entwicklungssoftware Vivado Design Suite
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leise soll er sein
- Gehäuse möglichst schlicht (keine Staubfänger-Schnörkel), schwarz
- Ich dachte den PC 24/7 laufen zu lassen und gleichzeitig als NAS im Heimnetz zu benutzen (Multimedia für TV, Foto-Sync von Handys,.., ca. 4 TB). Oder haltet ihr das für nicht ratsam? Besondere HDD notwendig?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 2 olle FHD-Monitore. Die sollen in Zukunft ersetzt werden durch 144 Hz G-Sync. Noch kein konkretes Modell ausgesucht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Peripherie vorhanden (Maus, Tastatur, Monitore, Drucker).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte maximal 700€, sehr gerne weniger!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dringend schnellbenötigt. Am besten noch diese Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selber zusammenbauen.
Vielen Dank vorab!!
Beste Grüße
dec.fx