leiser Office-PC mit Reserven (600€)

Deadlock

Lt. Commander
Moin,

der Vater eines Freundes benötigt einen neuen Rechner;
ich gebe einfach mal alle Informationen so weiter, wie ich sie bekommen habe:
Update: Hier der Rechner bisher, das Netzteil fehlt noch (siehe unten): http://geizhals.at/eu/?cat=WL-230208

Maximales Budget:
600-800€

Verwendungszweck:
Office+aktuelle & zukünftige Adventures (z.B. Deponia)

Was ist bereits vorhanden?
Nichts, was man übernehmen könnte, der alte Rechner wird weiterhin benutzt.
Ob auch neue Peripherie benötigt wird, wurde mir nicht gesagt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben?
"Fünf Jahre soll er halten."

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise, i5, Grafikkarte mit mindestens 1GB VRAM, ASRock Z68 Pro3 Gen3, leises Netzteil
(lieber ein bisschen mehr), Brenner und Reader erwünscht, automatische
Lüftersteuerung, kleines und einfach zu handelndes Gehäuse (es wird der 1. Zusammenbau)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Er hat noch nie einen Rechner zusammengebaut, traut es sich aber zu. Bestellt wird,
sobald die Teile feststehen.

Meine Zusammenstellung wäre:
CPU: eigentlich hätte ich einen Core i3-2120 empfohlen, da ein i5 gewünscht ist:
Intel Core i5-2400 Boxed
Update: Er konnte zu einem i3-2120 überredet werden.

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
(meiner Meinung nach brauch ein Office-Rechner sowas nicht, aber wenn er meint...)
Update: Auch hier konnte er davon überzeugt worden, dass etwas kleineres reicht.
Vorschläge? Übertaktet wird nicht (geht ja auch nicht wirklich bei dieser CPU).

RAM:
8GB G.Skill 1333MHz CL9

Grafikkarte:
Hier bin ich recht unentschlossen, es wird momentan nicht viel Leistung benötigt, das
Teil soll aber besagte 5 Jahre nicht aufgerüstet werden. Eine 7850 läge im Budget, wäre
aber totaler Overkill. Eine 7770 hat aber unter Umständen Schwierigkeiten mit zukünftigen
Spielen. Da ich aber die Auflösung nicht kenne und meine Glaskugel gerade beim TÜV ist,
werde ich wohl einfach nochmal nachfragen... ^^
Ach ja, ich dachte an eine der aktuellen Generation wegen der Verbrauchs und des Budgets.
Update: Als guten Kompromiss habe ich mich für die Sapphire Radeon HD 7770 GHZ-Edition
entschieden.

Netzteil:
"Lieber ein bisschen mehr" ist die genau falsche Einstellung (meiner Meinung nach),
aufgrund des Budgetrahmens und der geringen Lautstärke hätte ich das
BeQuiet! Straight Power E8 400W bzw. (da es hier für den gleichen Preis 80 Plus Gold gibt
und 400W eigentlich nicht benötigt werden), das BeQuiet! Efficient Power F1 350W,
wobei ich hier nichts über die Lautstärke weiß.
Könnt ihr mir hier noch weitere Vorschläge machen? Weiß jemand was zur Lautstärke des
letztgenannten? Ich jedenfalls finde keine Tests.

Festplatte:
Auch hier wurde mir nichts gesagt, allerdings vermute ich, dass eine 128GB-SSD für alles
reichen dürfte, ich frage aber nochmal nach.
Update: Eine Crucial m4 128GB kommt mit an Bord.

Laufwerke:
Wie gesagt, es sollen zwei sein, d.h. 2xLG GH24NS.
Update: Er wurde auf ein Laufwerk runtergehandelt.

Gehäuse
:
"Klein und leicht zu handeln" im Sinne von "kein Big-Tower und möglichst anwenderfreundlicher
Einbau". Das aktuelle ist anscheinend ziemlich breit, genaue Maße habe ich aber nicht.
Aufgrund der gewünschten Silent-Tauglichkeit und des Budgets habe ich folgende Liste erstellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-230080
Ich frag aber nochmal nach, was vom Design her gewünscht ist.
Update: Wahrscheinlich wird es das NZXT H2.

Kühler:
Da leise und billig: Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Ich muss zugeben, dass das alles bisher etwas vage ist und entschuldige mich dafür,
wie gesagt, ich frage nochmal nach... ^^
Was sagt ihr bisher dazu?
Update: Mittlerweile ist nur noch das Netzteil fraglich...
Qualität und Lautstärke ist wichtig, der Preis nicht ganz so...
Was sagt ihr zu den beiden Netzteilen, die ich oben vorgeschlagen habe?
Die 15€ für 80+ Gold hat er auf jeden Fall.

Danke für die Hilfe,

Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Ilano von AMD? Dann kann man sich die Grafikkarte gleich schenken, es macht in meinen Augen keinen Sinn eine 7770 mal auf Verdacht einzubauen. Für gelegentlich Spielchen reicht dies vollkommen aus und natürlich ist der Ilano wesentlich langsamer als ein Intel. Aber das wird niemand bei einem Office PC merken. Dafür rockt die bei Grafikdingen alles andere weg.
http://geizhals.at/de/710176

Und zur SSD klar die M4 habe ich auch erst gestern wieder verbaut.
http://geizhals.at/de/626829

Zudem sind 8 GB Ram für einen Office Overkill, aber bachte dass der Ilano gut von schnellerem Speicher profitert. Also 1.600 oder aufwärts kann nicht schaden.
http://geizhals.at/de/653965

Netzteil ist auch zu groß, maximal 300 Watt reichen hierbei vollkommen aus.
http://geizhals.at/de/543091

Warum eigentlich zwei LAufwerke? Mit einem könnte man sich wirklich einen kleinen schicken und leichten Tower zaubern.
http://geizhals.at/de/429663

Siehe Signatur "Der ideale Office-PC" ;)

Ein i5 nebst Z68 Board in einem Office-PC versauern zu lassen, ist m.M.n. einfach Geldverschwendung. Auch auf 5 Jahre gesehen, oder neigt dein Vater auch zu Grafiklastigen Shootern?

btw: Der Core i3-2120 hat selbst genug Leistung um Skyrim zu bewätigen, da wird Deponia ihn nicht wirklich fordern^^

edit:
Oder du nimmst vom "idelaen Gaming-PC" Thread die 525€ Auswahl.

edit2
Wenn es schon ein Intel Core i5-2400 sein muss, dann nimm ein H68 Board - wenn du aber doch übertakten willst, dann einenn i5-2500K

i5-2400 + H Board
i5-2500K + Z Board

(H= nicht übertakten aber Grafikausgabe der CPU möglich
Z=übertakten und Grafikausgabe möglich
2400=kaum übertaktbar
2500k= weit übertaktbar)

Zuletzt bearbeitet:
nimm einen Llano 3870k und ein Cougar A300 als NT da lässt sich viel Geld sparen und man kann eine kleine 64GB Crucial M4 SSD fürs System sich noch leisten

Klar aus jetziger Sicht reicht ein i3 bzw ein Llano. Aber ich denke wenn der PC wirklich 5 Jahre (!!) laufen soll und man das Geld jetzt hat dass man was gescheites einbauen sollte. Vielleicht entdeckt der Vater doch mal ein aufwändigeres Spiel oder will sich mal im Videoschnitt austoben.
Denke mit einem kleinen i5 und der 7770 (oder größer) hat man zwar jetzt viel zu viel Leistung - Aber wenn man sich die letzten Jahre anschaut dann sind die Hardwareanforderungen doch deutlich gestiegen.

Sollte er aber wirklich NUR Office macht, dann kannste die GraKa komplett weglassen. 4 Kerne und gut ist.

Würd aber auf jeden Fall eine 120 GB SSD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Adventures. (Sind ja auch Spiele, die heute etwas mehr Anfordern, wie Indiana Jones I :) )

Also ich würde auch 7770 oder 7850 sagen, plus i5-2400 mit einem H67 Board und 8GB RAM.
Auf die SSD kann er wohl noch verzichten, so denn er sie wirklich will, muss er halt evtl noch 50 drauf packen.

Ein Quad-Core für Office ist nun wirklich übertrieben bzw. unnötig. Allerdings bezweifel ich auch, ob die Grafikeinheit vom Llano für die nächsten 5 Jahre ausreicht. Aber ohne die Auflösung des Monitors zu kennen, ist eine Empfehlung ebenfalls schwer auszusprechen. Andererseits sind die Anforderungen von Deponia äusserst gering.

Sollte die Auflösung des Monitors 1680 x 1050 betragen, dann würde ich folgendes vorschlagen:

Core i3
Passive HD 7750

Dafür lieber etwas mehr Geld in ein gutes Gehäuse, SSD und eine leise Kühlung investieren.
Ergänzung ()

Ich hab mir nochmal den Test zur passiven HD 7750 bei Thg angeschaut und muss feststellen, dass die HD 7750 sogar für Bf3 in Full-HD Auflösung reicht. Und für Office reicht der Core i3 sowieso.

Ich poste es hier einfach auch nochmal:
Hier die bisherige Zusammenstellung: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-230208

Alles bis auf das Netzteil steht fest, genau davon habe ich aber keine Ahnung.
Qualität und Lautstärke stehen im Fokus, bei fünf Jahren "Laufzeit" würde ich
ihm auch die 15€ mehr für 80 PLUS GOLD aufbürden.

Was sagt ihr zu den zwei oben genannten Netzteilen?

Das NZXT ist nicht sonderlich gut. Da deutlich eher das Cooler Master Silencio 550.

Eigentlich reicht aber auch was kleines günstiges, zum Beispiel ein Sharkoon MS140, den vorderen Lüfter rausschmeißen, ein MSI-Board wegen der guten Lüftersteuerung nehmen, einen Enermax T.B.Silence 120 unten einblasend, einen Scythe Katana 3, beide im Bios ganz weit runtergeregelt. Ist aber beim Zusammenbau etwas frickelig.

Eine Sapphire Radeon HD 6850 wäre billiger, leistungsstärker und leiser.

Das LG mag zwar billig sein - ist aber nervend laut. Ein paar Euro mehr schaffen Abhilfe: ASUS DRW-24B3ST. Da der Rechner so lange halten soll, kann es auf zwei Wochen nicht ankommen. Von daher würde ich auf Ivy-Bridge setzen. Zum Beispiel mit einem MSI B75MA-P45 unter einem Core i5-3450.

Das kann man dann mit einem LC-Power Pro-Line LC7300 abrunden.

Ich persönlich mag beQuiet nicht mehr so sehr. Enermax sind spitze aber Arschteuer.
Cougar A300 hatte ich schon 3. Alle TOP. Alle laufen noch. Alle leise vom Lüfter. ABER: ALLE(!) Spulenfiepen!

Deswegen würde ich dir leider keines der o.g. empfehlen.

Aber doch was zur Dimensionierung: Kondensatoren altern. Irgendwann kann das NT nicht mehr voll liefern. Im Normalfall ist das kein Problem, durch leichte Überdimensionierung.
Aber dieses Board hier geht manchmal gefährlich nahe an die Volllastgrenzen. Und diese muss man ja beachten, es kann ja mal ein Game kurz voll auslasten.
Soviel zu meinem gelaber, hier mein Fazit: Mit einem DualCore wie oben vorgeschlagen gehen 300-350W. Mit einem Quad (welchen ich dir dringend empfehlen würde) würde ich eher bei 350-400 schauen.

Den Quad empfehle ich übrigens auf Grund der SSD. Die SSD liefert Daten so schnell, dass ein QuadCore ausgelastet werden kann, wenn man schnell arbeitet.

Der Rest sieht nicht schlecht aus. Die Graka reicht einem Casual Gamer sicherlich aus. Den RAM würde ich noch Querchecken mit der Kompatibilitätliste des Mainboards. Das kann (selten, aber gibts) Probleme verursachen.

Zurück
Oben