Leiser Office-PC (mit Reserven) für ca. 600€ (Monitor etc. vorhanden)

hanfkeks

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin nicht mehr so richtig auf dem Laufenden in Sachen Hardware, darum frage ich sicherheitshalber mal hier nach.

• Budget relativ flexibel: 600€, darf aber auch teurer werden
  • Einsatzbereich: Internet (Chrome, viele Tabs), LibreOffice, Youtube / Filme in 1080p, also alles nichts Welt bewegendes (keine Spiele, zocke gar nichts mehr, nicht einmal LoL oder Browsergames; praktisch keine Film-/Video-Bearbeitung / CAD oder sonstige aufwändigen Dinge)
  • Auflösung des vorhandenen Monitors: 1920x1200
    Tastatur, Maus, Betriebssystem ebenfalls bereits vorhanden

Ich weiß im Grunde, dass die CPU und der RAM möglicherweise ziemlich übertrieben sind, aber ich hab irgendwie Hemmungen, was Kleineres zu nehmen, da ich keine Lust auf einen "lahmen" Rechner habe. Es hängt aber auch ein bisschen davon, wie viel sich sparen ließe.... (bin also nicht völlig beratungsresistent)
Im Grunde fände ich es nett, einen Quadcore zu haben, aber vermutlich ist der Dualcore für meine paar Sachen sogar effektiver (Stichwort: Singlecore-Performance) - höherer Takt als der Quadcore, selbst mit "Turbo" (3,7 Ghz vs. 3,3 Ghz im Turbo) - oder ist das auch wieder Unsinn?

Bin also aktuell bei gut 500€ (je nach Alternative), aber ich hab bestimmt wieder irgendetwas vergessen.

Wäre für Euer Feedback total dankbar - braucht man noch weitere Infos, um helfen zu können?

Nimm den i3. Für Office ist der sogar effektiver ja, aber das wirst du nie nie niemals merken :)
Wenn es ein kleines Gehäuse mit viel Festplattenplatz sein soll Node 304: http://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=fractal design node 304 6x 3.5" Festplatten.
Die Samsung 830 ist völlig OK ausser du brauchst mehr Platz. Einem Office PC reichen ~100GB normalerweise für die Programme.
DDR4 nehmen für Skylake
Kühler: EKL Ben Nevis.

Mainboard hängt eben davon ab welches Gehäuse du nimmst.

Sowohl der i3 als auch i5 ist rausgeschmissenes Geld, damit bist du in den Anwendungsgebiet nicht schneller als ein Celeron für ein 1/5 des Preises.
Hast du dich in der FAQ "Der ideale Office PC" eingelesen?

@HominiLupus
Danke für den Hinweis, sollte natürlich die FAQ zum Office PC sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man für einen Office PC eine Gaming PC FAQ lesen? :)
Ja ein i3 ist ziemlich "groß", aber man kann den trotzdem für einen Office PC vertreten.

wie wärs mit nem silent system a la akasa euler m und mini-ITX? für ein office pc mit reserven ist das perfekt... so einer steht aktuell neben mir :)

Ja, vom "silent" Standpunkt ist es das Ideal. Nur: wie bringst du "3,5" Festplatten vorhanden, von denen aber maximal 2-3 gleichzeitig (intern) angeschlossen sind" in einem Euler unter? Ab durch den Gartenhäcksler und hoffen die Stücke sind dann klein genug um das Euler damit auszustreuen?

du holst dir ganz einfach ein paar 2,5" modelle... wenn das budget für ne SSD nicht reicht tuts auch ne 2,5" hdd... wo problem?

Danke für eure ganzen Antworten!

Wie findet ihr die Idee, die ganzen 3,5" Festplatten auszulagern - sozusagen in ein NAS?
Gibt es da auch Möglichkeiten, dass man die Festplatten per Schalter einzeln anschaltet, so dass nicht immer alle Festplatten angehen beim Starten des NAS? Notfalls ginge es ja wohl mit Ein- und Ausstöpseln...

Für den eigentlichen PC würde ich mir dann mittelfristig ebenfalls ein kleineres Gehäuse zulegen.

insgesamt jetzt bei gut 400€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die HDDs eh auslagerst, warum dann nicht das Euler? Das wäre dann nicht nur leise, sondern lautlos.

Hier mal zwei mögliche Konfigs, als SSD geht natürlich auch die vorhandene:

- 300-€-Konfiguration mit Celeron, 4 GB RAM und 120-GB-SSD

- 500-€-Konfiguration mit i3, 8 GB RAM, 250-GB-SSD und Front-USB-3.0

Weitere Infos zum System in meiner Sig unter "Lautloser Office-PC".

Vielen Dank!

Ein Mini-Gehäuse wäre schon praktisch.
Dann muss ich nur sehen, wo / wie ich die HDDs in einem NAS unterkriege, ohne dass die durchgängig laufen.
Werd mir das über die Feiertage mal durch den Kopf gehen lassen :)

Zurück
Oben