Leiser Office PC

XD_Playing

Newbie
Hallo zusammen. Ich suche einen Leisen Office PC auf dem ohne probleme CAD programme laufen und auf dem selten auch mal gezockt wird. Grafikkarte sollte von nvidia sein Cpu ist egal ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD, office, sehr selten games
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3 monitore, 4k (werden noch gekauft)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1000 wenn möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
am liebsten sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wäre meine Empfehlung !

Welche Programme willst du nutzen ? CAD 2D oder 3D ?

Edit:
Das System ist bei ca 1000€ wenn du Geld Sparen möchtest kannst du eine Gebrauchte RTX30er kaufen.
Bei der SSD kann man auch auf eine Western Digital WD Blue SN580 wechseln. Das Case hat zwei 120mm Lüfter vorinstalliert, diese sind auch sehr Leise. Das gleiche Gilt für den Frezzer 36 absolut Leise und massiv viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@XD_Playing Man könne auch beim RAM noch mal auf 5600er oder 5200er gehen das sind nur ein paar Euro.

CrimsoN3.0 schrieb:
3d würde ich nutzen
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
@XD_Playing Man könne auch beim RAM noch mal auf 5600er oder 5200er gehen das sind nur ein paar Euro.
welche genau und hätten sie vielleicht auch noch ein netztteil mit höherer zertifizierung? :)

@CrimsoN3.0 eine sache ist mir aufgefallen der kühler passt nicht ins gehäuse (max 155mm h) der kühler ist aber 159mm h. hast du da vielleicht noch was anderes ;)

Das Sharkoon-Gehäuse würde ich nicht nehmen, sondern z.B. be quiet! PURE BASE 501 Airflow.
Gründe: Wozu in der Front noch ein Deckel für ein externes Laufwerk, wenn keins geplant ist. Auf einen USB-C-Anschluss an der Front würde ich nicht verzichten wollen. Die beiden Pure Wings 3 140mm PWM genügen auch dem Anspruch an einen leisen PC. Für die Lüfter des Sharkoon fehlt eine Angabe.

XD_Playing schrieb:
@CrimsoN3.0 eine sache ist mir aufgefallen der kühler passt nicht ins gehäuse (max 155mm h) der kühler ist aber 159mm h. hast du da vielleicht noch was anderes ;)
Habe in das Case schon den Kühler verbaut !
Ergänzung ()

CKxyz schrieb:
Das Sharkoon-Gehäuse würde ich nicht nehmen, sondern z.B. be quiet! PURE BASE 501 Airflow.
Gründe: Wozu in der Front noch ein Deckel für ein externes Laufwerk, wenn keins geplant ist. Auf einen USB-C-Anschluss an der Front würde ich nicht verzichten wollen. Die beiden Pure Wings 3 140mm PWM genügen auch dem Anspruch an einen leisen PC. Für die Lüfter des Sharkoon fehlt eine Angabe.

Ich habe ca 15 in diesen Case gebaut und es ist echt super für einen kleine Preis. Ja Leider hat es kein USB-C diesen Punk gebe ich dir.

XD_Playing schrieb:
CAD, office, sehr selten games
Ein 14600K hat mehr Rohleistung (Single- wie Multicore) und ist im Office Betrieb deutlich sparsamer/effizienter:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=2956595&cmp=3144218&cmp=2884050&active=0

dGPU kannst Du erst mal weglassen und schauen wie weit die iGPU reicht. Anfang 2025 kommen neue NVIDIA's.
Das Mainboard kann 4K@240Hz am DisplayPort und 4K@60Hz über HDMI. Wäre auch mit DDR5 möglich, ist aber für Office rausgeworfenes Geld.

Zurück
Oben