leiser PC ~ 650 Euro

also meiner meinug nach kanns ruhig der billigste ram sein solag man nicht übertakten will nehen sich die da net viel! und die timings sind auch recht unerheblich... ich finde grade den takt vs timings thread nicht, aber den timings unterschied merkt man nur bei benchmakrs und da wären mir die 30 euro zu schade für!

vooodka schrieb:
jo. logisch...danke....

der link funktioniert zwar nicht, bin aber sicher du meintst den
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx

Das ist der teure RAM mit CL2.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann hätt ich ja meinen Rechner fast schon beisammen.
Bzgl. des CPU-Kühlers bin ich noch uneins.
Hab einige Tests durchstöbert und der folgende passive soll ganz gut sein:
Thermaltake Sonic Tower: http://www2.hardwareversand.de/7Vp8Vi28IYEo4D/3/articledetail.jsp?aid=5699&agid=288

Is aber ziemlich groß, würde der denn überhaupt in den Tower und aufs Motherboard passen?

Oder doch lieber aktiv?
Die von Thermaltake sollen ja auch ganz gut und leise sein...
(BigTyphoon, Golden Orb II, Silent 939, Silent Boost K8)

Die sollten doch alle leiser sein als der Aerocool GT-1000, oder nicht?

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einfach den freezer64, der ist so oder so fast unhörbar bzw ist die Festplatte sogar wensentlich lauter später als dein komplettes System, glaubs mir ;)

Ah übrigens:

Das leise sein is mir nur wirklich wichtig, wenn der Rechner fast im Ruhezustand ist, d.h. wenn nur der Winamp an ist und ich Musik höre,
oder grad ma der Acrobat oder Word an ist, da ich füre Uni viel am Rechner kesen und lernen tue....

Beim Spiele zocken oder ähnlichem is ja net so wichtig, da man da nicht unbedingte Ruhe braucht...

also als RAM-Kit würde ich dir auf jedenfall MDT empfehlen, der ist sehr günstig, hat eine hohe kompatibilität mit den Boards, läuft sehr stabil, ist auch übertaktbar und sehr günstig.

MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 71€

Das sind die latenzen vom speicher, wie schnell die Zugriffszeit ist vom speicher.
Im Spiel ist der leistungsunterschied von Normalen CL 2,5 oder 3 zu CL2 nur 2-3%. Also lohnt es nicht wirklich so teuren Speicher zu kaufen.

naja sowenig unterschied ist da nicht grade, 2.3% sind immerhin manchmal schon 5fps. Und ob man mit 25fps oder 30fps spielt macht ja schon bisschen unterschied. Ich würde auf jeden fall die niedrigeren latenzen nehmen. Also den Corair und soviel teurer ist er nicht nur 23€. Dafür lohnt es schon, aber wenn du nicht möchtest musst du nicht, dich zwingt ja keiner.

sehs mal so, du gibst 25 eus mehr aus für nen Unterschied von 2 %...für 25 eus kannste dir ne bessere GK holen wo man schon mindestens 10-20 % % mehr bekommst ;)

kurz gesagt das mit den Speicher ist meiner Meinung totaler Blödsinn und ist nur verarsche und kostet zudem auch noch ganz schön viel geld

Und wieso hast du dann einen Corsair Speicher? Ich schätze mal der hat cl2. Ok aber zu so einem Pc passt das ja :D Trotzdem belibe ich bei dem besserem Speicher. :evillol:

nein das sind CL3 (3-3-3-8) ;) mir sind Latenz Werte relativ Schnuppe, dafür gebe ich ne Menge Kohle für die GK aus :D

Zuletzt bearbeitet:
lol wieso hast denn CL3? oder sind das diese Value Select Speicher? WEnn es welche sind kannst du die Latenzen trotzdem mal runterstellen.;)

das sind die Value Select, und ich spiele da nicht dran rum weil ich lieber auf stabiles system wert lege und nicht auf die 1 % Performance die ich schon reinhole indem ich um 5 Mhz mein CPU übertakte bzw sowieso schon von standard übertaktet ist ;)

mich bekommt keiner dazu meine latenzen zu ändern :P

Also ersteinmal vielen Dank an alle für all die hilfreichen Tipps und Anregungen.
Mein Rechner wird dann wohl folgendermaßen aussehen:

AMD Athlon64 3500+ S.939 Tray
ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
MSI NX7600GT
Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (2 * 512)
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Thermaltake Soprano silber
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt
Arctic Freezer 64 Pro ??? (noch net gaaanz sicher!!!)

Dazu noch die bereits forhandenen
COMPAQ DVD-ROM SD-612B
NEC DVD_RW ND-3520A

Dürfte insgesamt knapp unter 700 Euro liegen...

Sollte einem noch irgendetwas an der Auswahl Kopfschmerzen bereiten, der möge sich melden, ansonsten werd ich an dem Rechner hoffentlich viel Spaß haben...

Zurück
Oben