leiser Pc Arbeiten+Spielen ~560€

Geckoo

Lt. Commander
Hi liebe Community,
ich möchte für meinen Vater den PC aufrüsten.

Er arbeitet an dem PC häufig, spielt aber auch gerne Spiele. Bei Spielen handelt es sich häufig um ältere Titel, aber auch Witcher 3 sollte auf mittleren Einstellungen und FHD laufen. Ultra muss es aber nicht sein, bislang hat er auch Skyrim mit seiner Radeon 7770 gespielt.
Sehr wichtig ist es uns nun, dass der Pc leise wird, da es beim arbeiten schon enorm störend werden kann.
Das Budget liegt bei rund 560€. Beibehalten können wir wohl den Arbeitsspeicher (DDR 3), Festplatte+SSD und das Laufwerk. Auflösung ist standardmäßig FullHD.

Ich hoffe das reicht ca an Informationen. Falls nicht hakt einfach nach! Ich habe bislang folgendes zusammen gestellt. Es wäre schön, wenn man den Preis noch ein wenig nach unten korrigieren würde, dafür kenne ich mich aber nicht genug aus im Moment.

Gigabyte GA-B85M-D3H 65€
Intel Core i5 4460 178€
EKL Ben Nevis Tower Kühler 21€
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular 49€
2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G 215€
Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower 72€
_______
600€

Vielen Dank für jede Anregung und Hilfe.

MfG
Jan

Wird Skyrim mit Mods gespielt? ENB oder sonstiege Texture Mods?
Wenn nicht dann würde mMn eine R7 370 reichen.

Ich habe die hier: Gigabyte R7 370
Und die die flüster leise, selbst in Skyrim mit ENB und 2K Texturen ist die bei mir bei 60 FPS auf Full HD.

Ansonsten ist das mMn eine sehr gelungene Zusammenstellung.

Dieses Gehäuse ist gute 20€ günstiger und auch schallgedämmt:
http://geizhals.de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html?hloc=at&hloc=de
Falls dir das Maiboard reicht könntest du da noch etwas sparen: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html?hloc=at&hloc=de
Was die Grafikkarte angeht würde ich wegen den zero fan - Modus auch zu einer 960 greifen, am arbeiten (ich geh mal von Officeaufgaben aus) sollte der lüfter gar nicht angehen und die grafikkarte auch kaum angehen, somit wären weder Lüftergeräusche noch Spulenfiepen zu hören. Theoretisch könntest du auch zu einer billigen gtx 960 greifen, die müssen nicht schlecht sein haben aber nicht die guten MSI-Lüfter (bei der hier: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-exoc-96nph8dvd9xx-a1220634.html?hloc=at&hloc=de wären es ca 15€ weniger).
Wenn du irgentwann einer neue Grafikkarte einbauen willst sind mehr Watt natürlich eine gute Wahl, wenn nicht reichen auch 350W:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html?hloc=at&hloc=de wären ca. 10€ weniger.

Nein alle Spiele werden i.d.R. vanilla gespielt. Skyrim z.B. war auch eher ein Bespiel. Denkt ihr eine 4GB Variante macht einen merklichen Unterschied. Er spielt soweit ich weiß unter anderem auch "Die Schatten von Mordor".

@NooBoon
Hey, danke für die Anregungen, aber 40€ für ein Gehäuse halte ich für nicht gedämmt schon für sehr zweifelhaft. Wegen des Mainboards kenne ich mich nicht so genau aus, das gucke ich mir mal an. Und ja die Grafikkarte schaue ich , falls noch jemand anders eine Meinung äußert.

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve
Nein so anspruchsvoll wird es nicht! Bislang hat er das Spiel ja auch mit seiner 7770 gespielt. Daran soll es jetzt nicht scheitern.

Ichieve schrieb:
Also das ist vielleicht ne subjektive Meinung aber ich würde die 10€ investieren.^^

War auch eher darauf bezogen, dass schon eine r9 370 vorgeschlagen wurde. Wir müssen das mal abwägen, ob es ihm das wert ist, denn der Preisunterschied ist ja schon recht groß und es wurden eher 560€ angepeilt.

Mehr auszugeben ist nicht verkehrt, vorallem, wenn man Qualitativ mehr bekommt. Ich würde sagen, dass dein Kumpel mit einer GTX 960 recht gut bedient ist, vor allem in Skyrim und auch anderen Spielen. Mein Vorschlag war nur als alternative genannt worden. Um noch einen Punkt zu nennen, weshalb ich mir genau DIE GPU gekauft habe. Ich habe ein Cooltek U2 aka Brotdose/Toaster. Dieses Teil kann nur GPU's mit einer Länge von bis zu 220mm fassen. Eine GTX 960 wäre nett gewesen, jedoch wusste ich, dass ich nur gelegentlich Spiele (Skyrim immer weniger) und einen Kompromiss aus Performance und Länge der GPU brauchte. Die Gigabyte ist eine kurze Karte mit kleinen Lüftern, dafür 2. Eine MSI hat auch 2 Lüfter, jedoch größere und kann oder ist somit leiser (sein), aufgrunddessen, dass die Lüfter größer sind bzw. das sein können und somit besser Luft durch den Kühlkörper schaufeln, und dabei sich weniger rotieren.

Wenn ich du wäre und eine leise Grafikkarte suche würde ich folgendes machen: Ich würde JETZT eine GPU mit möglichst großen Lüftern wie diese MSI R) 380 und passt die Lüfterkurve mit MSI Afterburner an. Damit hast du Performance und Stille in einem Kompromiss (auch in Spielen, wobei das abhängig von dem Spiel ist). Die GPU war nur ein Beispiel, kann auch die GTX 960 sein.

Zurück
Oben